freue mich , nun endlich mitplaudern zu können! werde später mehr über mich erzählen....(habe grade hier einen aufsatz verfasst, dann spann der explorer und alles war leider weg...)
hi there, hoffentlich stürzt mir nicht wieder der explorer ab ....
noch kurz zu mir, zu meiner vorstellung: ich war ab dez 2000 bis feb 2002 in victoria, bc. damals ging leider alles sehr überstürzt und dementsprechend verlief auch alles dann. ich bekam leider keine immigration. ein arbeitsvisum hätte ich durch ein restaurant bekommen, doch in diesem wollte ich dann nicht mehr länger arbeiten. mit meinem damaligen canadischen verlobten ging ich dann wieder retour nach Austria und bin auch immer noch hier. (er auch, aber wir sind schon lange nicht mehr zusammen...). obwohl ich danach immer gesagt hab, dass ich nun weiss, dass ich hier nach Ö gehörte, habe ich dennoch ständig fernweh!. mittlerweile liegt der gedanke, es ein 2. mal (aber richtig) zu probieren nahe. doch sicher wissen tue ich es noch nicht. ich habe aber hier im forum schon sehr vieles erfahren, was ich bis dato nicht wusste. ich glaub, hier kann man sich sehr gut austauschen und ich freue mich schon auf angeregte gespräche!
freue mich auch sehr über post aus meiner 2. heimat Victoria!!!
erzähle mal etwas über Victoria ... was hast du gut gefunden, was etwas weniger, wo ist es schön als Tourist und/oder zum wohnen, wie sieht der Arbeitsmarkt aus, wie sehen die Lebenskosten aus, Miete, usw... usw... nicht das du dich langweilst Hast du vielleicht Bilder?
leider habe ich kaum bilder - wenn dann nur ein paar fotos. digicams waren damals leider noch nicht so in (ärgert mich eh furchtbar...) ich konnte es glaub ich gar nicht besser treffen als Victoria. es ist eine herrliche stadt. verträumt, romantisch und teilweise auch gegensetzlich weil alt auf jung trifft. ich mein, so viel alt gibts ja ohnehin noch nicht dort . beeindruckend finde ich immer noch den Inner harbour. ich schaue oft diavorträge oder dvds oder einfach im internet bilder an und bin immer noch sehr gerüht, so wie damals, als ich dort stand. mir kamen fast immer die tränen, weil ich den hafen so liebe! einer der ersten stationen (oder eigentlich DIE erste station) als ich drüben ankam war Mount Tolmie. der war fast vor unserer haustüre. mein damaliger freund und ich standen auf der plattform und er sagte: look, over there you can see america!.... das war das beeindruckenste überhaupt! ich mein... grad mal von der familiy und freunden weg, kaum geschlafen, auf einmal in canada (!) ab ins auto auf so einen hügel und du stehst IN canada und siehst AUF america. das hat mich nur mehr umgehauen! victoria zeichnet sich auch sehr aus durch die gebäude. alles sehr british. es ist auch eine wahnsinnig saubere stadt. bin leider raucher, aber ich traute mich so gut wie nie, eine zigarette einfach auf der strasse auszudämpfen! finds aber auch gut (selbst als raucher) dass man dort ohnehin fast niergends rauchen darf. jetzt im moment kann ich eigentlich kaum sagen, was mir nicht gefalllen hätte... ich fühlte mich eigentlich immer wohl und finde auch, dass alles sehr gut organisiert ist! Wohnen als tourist auf jeden fall in der nähe des Hafens (zB Best Western) von dort erreicht man alles was man sich ansehen sollte. sonst wohnen eher ausserhalb der city. ich hab in der nähe von shelbourne rd gewohnt. in die stadt 10 min mit dem bus aber total ruhig, und in der nähe gibts immer eine shopping mall. das ist ja das herrliche an victoria. auf der einen seite hat man die city (und umgebung) mit fast 300.000 einwohnern und nur ein paar wege weiter steht man im regenwald oder am strand und ist mutterseelen alleine und alles ist still. diese gegensätze habe ich geliebt! (mein opa dachte immer, dass ich in einem urwald lebe *g*) zum arbeitsmarkt kann ich dir nicht allzuviel sagen... der eine job war unter der hand und der zweite war glück, dass ein deutsches restaurant eine kellnerin sprache deutsch gesucht hatte... normal beworben und job bekommen. klingt einfache, war aber sicher auch viel glück dabei! die lebenskosten finde ich allgemein in victoria höher. nicht sehr viel aber doch! die hexerei mit der steuer hab ich anfangs gar nicht gerafft. aber man gewöhnt sich daran. damals hatten wir aber in Ö noch den Schilling und wie es jetzt mit dem Euro ausieht weiss ich leider nicht. wir hatten ein haus zur miete zu viert und zahlten 12000 cdn (bucks) aber all inclusive. fand das relativ normal. garten war auch mit dabei. verdient hab ich im restaurant eigentlich sehr gut. stundenlohn war gut und das trinkgeld der hammer. die meisten tippen 20 prozent!! und die rechnungen sind meist nicht niedrig...
erzähle gerne noch mehr - kannst mich sehr gerne löchern mit fragen! lg there & back