Hinsichtlich Tanken sind mir bisher folgende Oktanzahlen begegnet, und zwar: 87, 89 und 91.
Bisher habe ich zu diesem Thema kaum Fragen gestellt.
Nun haette mich interessiert: Wird das genauso wie in Europa gemessen? Demnach waere Benzin in Canada von schlechterer Qualitaet? In Europa ist doch 91 das Normal und 95 Oktan das "Super"?
Zitat von Peter WrbaHinsichtlich Tanken sind mir bisher folgende Oktanzahlen begegnet, und zwar: 87, 89 und 91.
Bisher habe ich zu diesem Thema kaum Fragen gestellt.
Nun haette mich interessiert: Wird das genauso wie in Europa gemessen? Demnach waere Benzin in Canada von schlechterer Qualitaet? In Europa ist doch 91 das Normal und 95 Oktan das "Super"?
Oktanzahl ist ein Mass, wie gut das Benzin verbrannt wird und haengt hauptsaechlich von den Kettenlaengen der Alkane ab. Aromaten wie Benzol und Klopfmittel (frueher Bleimethyle) koennen einen Einfluss haben, auch Alkoholbeimischungen. Letztendlich ist der Sprit hier weniger agiler, dafuer billiger. Wegen der Geschwindigkeitslimits auf dem Highway ist das schon okay so. Also, die Qualitaet ist schlechter, deine Oktanzahlen stimmen fuer Europa, wobei +/- 1 Oktan sicher moeglich sind.
Ich bin in Nordamerika bisher unterschiedliche Autos gefahren.
Der Vergleich Hubraum zur Motorleistung stellte ich zum ersten mal an, als ich einen Buick Alure mit einem Audi A4 verglichen habe. Der Audi hatte etwas weniger cm3 aber deutlich mehr Leistung waehrend der Buick besonders durch Groesse, Masse, Gewicht und wenig Performance auffiel
Bemerkenswert erscheint fuer mich aber, dass es ja durchaus einige KFZ Modelle unterschiedlicher Hersteller gibt, die sowohl in Nordamerika als auch in Europa den gleichen Motor haben, wenngleich die Ausstattung oftmals erheblich variiert.
So zum Beispiel auch der "PT Cruiser" von Chrysler, welcher in Canada mit 87 Oktan betankt werden kann ohne dass der Motor klopft.