Hallo. Ich muß nochmal auf das leidige Thema mit den Möbeln in Kanada zu sprechen kommen.
Wir gehen im Herbst nach Kanada (New Brunswick) und wollten aus DE eigentlich keinen Container beschaffen um unsere relativ normalen Möbelmarktmöbel über den Atlantik zu schippern. Ich habe wirklich alles mögliche gesucht und gesucht, aber ausser IKEA finde ich wirklich kein Möbelgeschäft, dass mit unseren deutschen Möbelmärkten zu vergleichen wäre. In DE ist alle 5 km ein riesiger Möbelmarkt und im zigfach größeren Kanada gibt's nix?
Hier im Forum wurden einige Geschäfte genannt, aber entweder sind es sauteure Designermöbel oder es gibt nur Sessel und Sofas.
Ich kam auf die Idee in einem deutschen Möbelmarkt ein paar nette Möbel auszusuchen und diese original verpackt nach Kanada schicken zu lassen. Was uns dieser Spaß wieder kosten wird weiss ich noch nicht.
Oder hat jemand eine Idee wie man in Kanada NB an normal europäische Möbel gelangen kann? Zu einigermassen normalen Preisen. Und wer weiss wo in NB Ikea ist? Wir werden in der Nähe von Fredericton leben.
Super. Danke. Sowas hab ich eigentlich gesucht für den Anfang. Sogar einen Shop ganz in unserer Nähe und liefern würden sie auch noch dahin. Ist das Problem schon mal aus der Welt.
Jetzt muss ich nur noch einen Elektromarkt in der Nähe finden wo es europäische Waschmaschinen und solche Sachen gibt, dann wäre alles perfekt für die Grundausstattung.
Danke auf jeden Fall für den Tipp!
Hab da noch ne Frage zum IKEA. Bei uns sieht es so aus, dass der nächste IKEA nicht in Kanada liegt, sondern in Boston USA. Ist es ohne Probleme möglich, sich dort einzudecken und die Sachen über die Grenze zu bekommen?
Stell Dir doch mal einen einkaufsliste zusammen und lass Dir von IKEA Ca einen Lieferpreis nennen. IKEA ist was das angeht recht günstig. Wenn Du Dir von USa was mitbringst, dann würde ich damit rechnen, dass Du A) Steuern drauf zahlst und b) keinen Wagen one way bekommst.
Ja hab ich gelesen auf der kanadischen Ikea Seite, dass die liefern. Standardmässig aber nicht in unsere Gegend in die wir gehen. Muss man telefonisch erfragen. Problem: Wir haben noch keine Ahnung was und wieviel wir dort kaufen werden.
Für USA Ikea würde ich nen entsprechenden Transporter leihen und uns damit auf den Weg machen. Eine Tour immerhin 6 Stunden, da sollte man vorbereitet sein. Wenn allerdings die Steuern an der Grenze zu hoch sind, dann lieber 7 Stunden zum IKEA Montreal (obwohl alles französisch).
Ma guck'n... Vielleicht hat hier ja einer einschlägige "US Möbel Import" Erfahrung *g*
Hi, beim Import von Sachen aus den Staaten nach Canada sind immer PST und GST zu bezahlen , desweiteren bei Gütern die NICHT in den NAFTA-Staaten hergestellt wurden, ist Zoll fällig. Der Schnitt ist so 7 % , kann u.U. auch höher sein. Das richtet sich dann nach dem Gut und dem Herstellungsland. Du hast einen Freibetrag , der richtet sich nach der Länge des Aufenthaltes ausserhalb Canadas : 24 Stunden = 50,-C$ 48 -"- = 200,-C$ 7 Tage = 750,-C$ Jetzt muss man sehen , ob sich es rechnet. Gruss TomW
hier gibt es viele Elektro Haendler die Waschmaciene und Troch=kner von Bosch oder Miele haben. Es gibt sie teilweise sogar glaube ich bei Leon's Ansonsten bei Futureshop oder vor Ort die kleineren Haendler. Die sind manchmal guenstiger als dir grossen Ketten.
ich versuche gerade ein küche bei IKEA zu bestellen. Ich habe erstmal eine Fiktive Küche erstellt, um zu wissen,w ieviel die für die Lieferung berechnen würden. Das sind in meinem fall ca. 600$. das gleiche würde ich zahlen, wenn ich mir die Küche selber holen würde, nur so spar ich mir die Fahrerei und die Arbeit. Du kannst das ganze per email anfragen. Das gibt Dir erstmal ein gefühl für die zu erwartenden Ausgaben. Die einheimischen Waschmaschinen sind auch nicht schlecht.
Trudi1 sagt: "Die einheimischen Waschmaschinen sind auch nicht schlecht".
Also bei allen Intregrierungswillen: eine kanadische Kaltwassermaschine käme bei uns nie ins Haus. Ich kann sowas überhaupt nicht mal verstehen, wie man so Wäsche überhaupt waschen kann in der heutigen Zeit. Es gibt gewisse Wäschearten die sollten einfach bei ca. 90 Grad ne Weile köcheln
Das mit IKEA und der Mail Anfrage werde ich mal versuchen. Das ist ein guter Tipp.
Wenn Du bei IKEA Canada eine Küche bestellst und NICHT die gängigen und vorrätigen Fronten haben willst, dann müssen die alternativen Fronten bestellt werden und Du müsstest nochmal hin zum abholen.
Hab ich gerade selbst erlebt (Küche bei IKEA Calgary bestellt, Grundelemente konnten wir direkt mitnehmen, für die Fronten nochmal 700km gefahren, um sie abzuholen.) Liefern lassen wäre teurer geworden.
Direkte Küchenläden wie in D hab ich in C nie gesehen. Aber alle Baumärkte (Rona, Home Depot, Home Hardware) bieten Küchen nach Mass an. Und die sind optisch gar nicht so übel. Preis ... keine Ahnung.
Ja, das mit IKEa ist nicht optimal. Die haben nämlich auch nicht die Countertops die ich haben will. Die kann ich mir dann in edmonton abholen. deshalb bestelle ich jetzt die Küche und was dann noch fehlt hole ich mir in E ab. Ich habe jedoch keine Alternative. Ich möchte Vollholz Countertops und die gibt es in meinem fall nur bei IKEA. Hier vor Ort kann ich auch nur bestellen udn die sind sehr träge alle. Bis jetzt bin ich aber sehr zufrieden mit dem Onlineservice. Die Frau die alles macht ist schnell und gut informiert. Ich denke sie wird mir bestätigen, ob alles da ist und dann die Sachen auch kompolett schicken. Drückt mir mal die Daumen.
es gibt vereinzelt kleine Fachgeschaefte die sich auf Kuechen spezialisieren. Hatte einige in Hamitlon, On gesehen und auch hier in Edmonton Sued bin ich jetzt an einem vorbeigekommen. Nur online habe ich uch keine gefunden....
Solltet ihr in Canada erst einmal mieten oder ein "gebrauchtes" Haus kaufen dann habt ihr ja auch meistens Zeit um einen entsprechenden laden zu finden da ja hier Haueser und Mietwohnungen zu mindestens 90 % mit Kueche kommen.
Hallo, also wir sind ja letzten Sommer hier nach Nova Scotia gezogen... leider auch eine (noch) IKEA-lose Provinz. Wir können uns mit den hier angebotenen Möbeln leider so gar nicht anfreunden und haben, da wir das schon wussten, so viel wie möglich aus D mitgenommen. Unser 40ft Container war richtig schön voll. Sogar ne kleine IKEA - Küche hatten wir mit dabei... hatten allerdings im Umzugsstreß doch total vergessen Arbeitsplatten zu kaufen... und aus irgendeinem unerfindlichen Grunde hat auch noch ein Standfuß gefehlt... nun denn, Künstlerpech. Wir sind dann also losgezogen und haben in Halifax und Dartmouth nach countertops gesucht. Vorher habe ich auf der IKEA Montreal webseite nachgesehen, was die Teile dort so kosten... hab fiktiv Shipping dazugerechnet und hatte somit schon mal ne "Hausnummer". In der Tat gibt es hier viele kleine Firmen die Küchenmöbel anbieten... countertops kann man auch bei Kent oder Home & Hardware bekommen. Wir haben jetzt bei einer kleinen privaten Firma gekauft bzw. bestellt und sind in etwa auf einen ähnlichen Preis wie bei IKEA gekommen. Also... einfach mal rumsuchen, ich bin sicher in eurer Nähe gibt es auch ein paar. Bezüglich der Lieferpreise von IKEA kann ich nur sagen, dass wir dieses Frühjahr eine kleine Eßgruppe und einen Rollcontainer bei IKEA bestellt hatten. Wir haben es zu einem Art Auslieferungslager von IKEA hier in Dartmouth liefern lassen und haben es dort abgeholt. Wir haben für die Lieferung 87 $ gezahlt. Das ging noch fanden wir. Hätten wir es nach Hause ( grade mal 30 Min Fahrt vom diesem Lager) liefern lassen wäre der Preis doppelt so hoch gewesen. Hatte mich übrigens sehr nett mit dem customer service bei IKEA unterhalten und er hat mir Hoffnung gemacht, dass IKEA irgendwann in naher Zukunft (wieder) nach Nova Scotia kommt freu !! Viel Spass noch bei der Möbelsuche... Grüssle aus NS Annett