Miriam und ich wandern nach Kanada aus. Ab dem 01.07.07 sind wir unterwegs. Hier unser Plan:
- Am 14.06.07 habe ich unser Wohnmobil in Bremerhaven beim Spediteur abgegeben
- Am 28.06.07 ab 17:00 Uhr packen wir unseren Container. Wer Lust und Zeit hat, kann gerne beim Einpacken helfen.
- Wir fliegen am 01.07.07 von Frankfurt nach Halifax). Dort angekommen werden wir uns ein gebrauchtes Kanu kaufen. Nach 3 Naechten in einem B&B hoffen wir dann unser WoMo ohne Probleme aus dem Zoll zu bekommen.
- Nach 2 Wochen Urlaub in NS machen wir uns auf den Weg nach Manitoba. Bei einer täglichen Etappe von 266 km sollten wir nach 14 Tagen und 3726 km dort ankommen. Bevor wir aber Manitoba erreichen, moechten wir uns noch die Niagarafaelle und den Algonquin-Park anschauen.
- In Manitoba angekommen erledigen wir in Winkler unsere Formalitaeten (Medicalcard, Bankkonto, Fuehrerschein, …..) und fahren dann nach Dauphin (310 km nordwestlich von Winnipeg). In Dauphin geht es direkt auf die Suche nach einem Miethaus oder einer Wohnung. Sobald wir unsere neue Adresse haben, bekommt unser Spediteur aus Winnipeg die Info wo er den Container abladen kann. Zeitpunkt ca. 01.08.07 +- 4 Tage.
- Nun muessen wir uns nur noch einen Job suchen und zur Ruhe kommen.
- Unter http://www.see-canada.de werden wir auf der Seite „News“, sobald wir auf unserer Reise einen Internet-Zugang haben zeitnah ein Tagebuch und Bilder veroeffentlichen.
Das Fahrzeug ist 24 Jahre alt. Wir werden natuerlich angeben das wir PR sind. Ein Bekannter ist in Dauphin KFZ-Meister. Wir werden das WoMo dann in Manitoba ummelden.
es würde mich sehr interessieren, wie die Verschiffung geklappt hat?!
Wir denken auch darüber nach unser WOMO für einen Urlaub zu verschiffen. Weil - für 6 Wochen, mit 2 großen Kindern, ein Wohnmobil in der Sommerferienzeit zu mieten, wahnsinnig teuer ist (unter ca. 8000 Eur und noch teurer konnte ich auf Anhieb erstmal nichts finden). Unser WoMo "trinkt" nicht viel und wir haben dann keine Kilometerbeschränkung . Außerdem hätten wir es sehr viel bequemer in unseren"eigenen"Wänden.
Wir wollten nach Düsseldorf auf die Caravan-Salon fahren, um dort mit den Leuten von Seabridge direkt zu reden. Wenn es sich preislich denn lohnen würde, ist da noch der Nachteil der Ankunft in Halifax. Eigentlich hätten wir gern den Westen gesehen, da wir zum ersten Mal nach Kanada kommen.
Ich finde es sehr interessant, was Ihr da macht. Viel Erfolg für Eure Zukunft! Gruß Kerstin
Zitat von harzmountains...ups hab' die Preise gefunden... ist ja gar nicht so teuer
Naja, ich denke es ist "einfach"gerechnet, also den Preis doppelt nehmen. Dann kommt bei uns auch noch ein ganzer Meter Länge hinzu. Wir haben uns noch nicht genau erkundigt. Es war auch nur so eine Idee, als der online-Rechner für Mietmobile eine irre Summe ausspuckte. Gruß Kerstin
Ich antworte gerade aus unserem B&B Zimmer in Halifax. Die Verschiffung hat funktioniert. Wir waren heute beim Spediteur in Halifax und hatten nach ca. 10 Minuten unsere Papiere. Dann direkt zum Zoll. Hat etwa 5 Min. gedauert. Sind dann direkt zum Hafen gefahren und haben unser WoMo schon hinter dem Zaun gesehen. Uns wurde ganz warm ums Herz. Morgen holen wir es ab und fahren loss. Wir haben für die Verschiffung 2200,- € gezahlt.
Ich antworte gerade aus unserem B&B Zimmer in Halifax. Die Verschiffung hat funktioniert. Wir waren heute beim Spediteur in Halifax und hatten nach ca. 10 Minuten unsere Papiere. Dann direkt zum Zoll. Hat etwa 5 Min. gedauert. Sind dann direkt zum Hafen gefahren und haben unser WoMo schon hinter dem Zaun gesehen. Uns wurde ganz warm ums Herz. Morgen holen wir es ab und fahren loss. Wir haben für die Verschiffung 2200,- € gezahlt.
Glückwunsch! Das ist ja echt super! Mir würde da auch warm ums Herz werden - Sentimentaler Quatsch - aber verstehen wahrscheinlich nur Womo-Fahrer/innen Unser Womo ist 17 Jahre und wir hängen da auch so dran... Berichte doch mal, wie es sich mit Steuer und Versicherung in CA für Womos verhält - habe darüber noch nix gefunden. Wir "streiten" uns gerade mit den Raubrittern vom Finanzamt wegen der Steuer (noch so ein Grund dieses Land zu verlassen... )
Glückwunsch! Das ist ja echt super! Mir würde da auch warm ums Herz werden - Sentimentaler Quatsch - aber verstehen wahrscheinlich nur Womo-Fahrer/innen Unser Womo ist 17 Jahre und wir hängen da auch so dran... Berichte doch mal, wie es sich mit Steuer und Versicherung in CA für Womos verhält - habe darüber noch nix gefunden. Wir "streiten" uns gerade mit den Raubrittern vom Finanzamt wegen der Steuer (noch so ein Grund dieses Land zu verlassen... )
habe die das schon durch das die womobi nicht mehr als lkw zugelassen werden können ? dann können wir uns von unserem verabschieden
@hartiorka
mein neid ist bei euch ... habe auch die preise gesehn und wir sind am überlegen mal in 2008 ein trip in angriff zu nehmen. kannst ja mal berichten wie so war freu mich schon auf deinen bericht !
durch ist gut... KFZ-Steuer für Womo rückwirkend ab 01.01.2006 gändert ! Zur Zeit werden die Nachforderungen verschickt. Wenn der Brief von den Raubrittern kommt, bitte vorm Öffnen hinsetzen und anschnallen...
Hallo, wir sind vom 16.07 bis 27.07 in Manitoba mit dem Van unterwegs. Riding Mountain liegt schon auf unserer Rute,sollten wir noch bis Dauphin weiterfahren oder können wir uns das sparen. Winnipeg und Whitshell sind auf unserer Rute geplant,kann jemand noch andere Empfehlungen oderTip´s geben was man nicht verpassen sollte? Vielen Dank Ralf
Seit März 08 ist unser alter Transit nun hier in Canada zugelassen. War eigentlich relativ unkompliziert. Der Safty hat $50,- gekostet und wir zahlen hier in Manitoba $290,- Versicherung für 8 Monate. Steuern werden hier nicht eingetrieben.
Wenn du mal von Manitoba aus starten möchtest, kannst du gerne unser WoMo ausleihen.