bin eben auf das Forum gestossen und bin echt mal froh dass es hier anscheinend wirklich Auskünfte gibt, nachdem ja nun das YWEP nicht mehr bei der Arbeitsangentur sd. bei der Botschaft angesiedelt ist sind telefonische Auskünfte ja echt unmachbar....
Habe auch gleich eine Frage bei der mir hoffentlich jmd weiterhelfen kann. Habe im November letzten Jahres mein YWEP Visum bekommen ( für 12 Monate) und 5 Monate in Toronto gearbeitet (praktikum). Im März musste ich dann wieder nach D weil ich mein Studium beenden musste. Im August werde ich jetzt fertig sein und möchte im September in Kanada das Arbeiten anfangen.
Mein Visum geht zwar noch bis November diesen jahres aber ist ja auf den angegeben AG beschränkt. EIn Work&Travel Visum kann ich erst für nächstes Jahr beantragen...
Wollte mal wissen wie es ist wenn ich schon mal ein YWEP beantragt und genehmigt bekommen hatte-Darf ich dennoch wieder eines stellen ( natürlich unter den gegebenen Voraussetzungen-dh. AG, best. Alter usw.)??
Und falls es möglich ist und ich eines bekomme, was würde passieren wenn ich zusätzlich im Dezember ein Work & Travel Visa stellen würde damit ich auch den Job wechseln kann wenn sich etwas ergibt??? Geht dass überhaupt wenn ich in Kanada schon bin (wegen der Aus- bzw. Wiedereinreise könnte ich ja mal eben bei Bufallo über die grenze huschen.... )
Habe auch mal gehört dass man sein YWEP Visum umschreiben kann auf einen neuen AG-ist da was dran???
So, ich hoffe mein Antrag war nicht zu verwirrend, freue mich auf jede helfende Antwort...
ZitatWollte mal wissen wie es ist wenn ich schon mal ein YWEP beantragt und genehmigt bekommen hatte-Darf ich dennoch wieder eines stellen ( natürlich unter den gegebenen Voraussetzungen-dh. AG, best. Alter usw.)??
Noe, geht nicht, sonst braeuchte man ja keine regulaere WP mehr fuer einen Grossteil der Leute.
Umschreiben ist zumindest eine Fallentscheidung und kostet Zeit, ehrlich gesagt fuer 2-3 Monate viel Aufwand, welcher AG stellt dich denn fuer so kurz ein? Eine Arbeitsmarktpruefung wirst du aber auf alle Faelle brauchen, wenn im November dein Visum ablaeuft und du laenger bleiben willst. Also, in meinen Augen bleibt dir fast nur noch die regulaere WP.
nein nein ich bleibe schon länger dort....Ich gehe ab September hin aber werde shcon so ein Jahr bleiben. Wollte nur sagen dass mein jetztiges Visa ja dann im November abläuft aber da es sich eh um einen anderen AG handelt kann ich es ja eh nicht nutzen. ´Habe aber gerade mal auf der Botschaft Kanada Seite nachgesehen und da steht ich kann 2x beim YMP mitmachen....:
"F: Kann ich mehr als einmal am Youth Mobility Program teilnehmen?
A: Ja, Sie können insgesamt zweimal teilnehmen. Sie können jedoch nicht zweimal dieselbe Art von Arbeitserlaubnis beantragen. Beim zweiten Mal müssen Sie eine andere Art von Arbeitserlaubnis beantragen als beim ersten Mal. Die drei Arten von Arbeitserlaubnis sind 1) YMP “Work & Travel, 2) YMP “Praktikum”, 3) YMP “Young Workers”. Es muss eine Unterbrechung des Aufenthalts zwischen den beiden Teilnahmen liegen."
Und da mein erstes Visa unter Young Workers fällt kann ich sogar aus allen 3 Visaarten wählen. Für mich käme aber nur das Young Workers in frage....
Wenn ich dann in Kanada bin und doch nochmal den Job wechseln wollte bleibt nur noch das work permit, stimmt....
Auf der Homepage der kanadischen Botschaft steht aber etwas anderen ( siehe mein Beitrag zuvor)....Da steht man kann durchaus zweimal an dem Progranm teilnehmen....!!!!
Das wollte ich noch einfügen...hab ich vergessen ist von der kanadischen botschafts seite (FAQ)....:
F: Ich habe in der Vergangenheit bereits an dem Programm "Working Holiday" bzw. "Young Workers Exchange Program" teilgenommen. Darf ich noch einmal einen Antrag unter dem YMP stellen?
A: Wer bereits am "Working Holiday Program" teilgenommen hat, darf noch einmal am YMP teilnehmen, allerdings nicht in der Kategorie "Work & Travel". Wer bereits am "Young Workers Exchange Program" teilgenommen hat, darf noch einmal am YMP in allen Kategorien teilnehmen. Wer bereits am "Working Holiday Program" und am "Young Workers Exchange Program" teilgenommen hat, darf nicht noch einmal am YMP teilnehmen.
das ist mal wieder einer der berühmten änderungen : - ))) die über nacht passieren
gut für dich - oder doch nicht???
ACHTUNG: Die Quote für das YMP 2007 ist voll. Anträge für das Programm 2008 können ab dem 1. Dezember 2007 postalisch an die Botschaft von Kanada geschickt werden.
Man kann insgesamt zweimal an den Programmen teilnehmen. Man kann jedoch nicht zweimal dieselbe Art von Arbeitserlaubnis beantragen und es muss eine Unterbrechung des Aufenthalts zwischen den beiden Programmen liegen.
Achja wegen der Quote so wie ich das sehe ist nur das Work& Travel Visum vergriffen für diese Jahr nicht generell alle YMP Visas denn wenn man auf die einzelnen links geht steht es nur nochmal beim W&T Visum da....!!
das ist mal wieder einer der berühmten änderungen : - ))) die über nacht passieren
die nacht war aber lang, maxim...
wie bekannt sein dürfte wurde mit beginn dieses jahres 2007 das young workers exchange program durch das youth mobility program "praktikum" und "young workers" ersetzt und ab diesem zeitpunkt ist in den FAQ's der von eve83 gepostete hinweis: "Wer bereits am "Young Workers Exchange Program" teilgenommen hat, darf noch einmal am YMP in allen Kategorien teilnehmen" zu finden.
ich schließe mich daher der ansicht von eve83 an, dass ihr alle drei visaformen unter dem neuen youth mobility program offen stehen. vergriffen für 2007 ist lediglich das work & travel.
allerdings weiss ich immer nich nicht ob es ein Problem ist dass mein jetziges Visum noch bis november gültig ist....Kann ich erst danach ein neues benantragen????