So, nach einer Woche suchen, lesen, stöbern und einem ganzen Haufen Infos wollten wir (meine Freundind und ich) euch unseren Plan erzählen.
Da wir beide noch nicht in Kanada waren kommt ein WP oder PR erstmal nicht infrage, so das wir uns überlegt haben ersteinmal mit einem YMP "work&travel" Visa für ein Jahr nach Kandada zu gehen um Land und Leute kennenzulernen. Wir haben uns 3 Provinzen ausgeguckt die in die zur Auswahl stehen: Alberta, Manitoba und Saskatchewan wobei es nacher davon abhängt wo wir am ehesten Arbeit bekomme. Ich hab Kommunikationselektroniker gelernt aber schon eine Weile nicht mehr in dem Job gearbeitet da ich mein Abitur nachgeholt hab und derzeit Nachrichtentechnik studiere. Werd aber versuchen ab diesem Sommer wieder als Nebenjob in meinem Beruf zu arbeiten. Soweit zur Vorgeschichte nun ein Paar fragen die noch offen sind.
1. Der Visaantrag wird Pünktlich am 1. Dez. bei der Botschaft im Kasten sein, wie lange dauert in etwa die Bearbeitung dort? (würden gern nach dem Sommersemester 2008 rübergehen, also ende Juli) Können wir die beiden Anträge im selben Umschlag schicken oder lieber getrennt?
2. Wenn ich die Bedingungen fürs Visa richtig verstanden habe können wir bei jedem Arbeitgeber ohne das dieser geprüft wird arbeiten oder?
3. Wie schätzt ihr die Chancen ein das ich dort in meinem Beruf arbeiten kann? Würde dort natürlich gern erste kanadische Erfahrungen sammeln um für ein späteres PR bessere Chancen zu haben.
4. Es ist doch so, das wir in Kanada erst ein Auto zulassen können wenn wir einen kanadischen Führerschein besitzen , wäre dann ja eigentlich sinnvoll den europäischen so schnell wie möglich dort umschreiben zu lassen oder gibt es eine möglichkeit das zu umgehen?
5. Brauchen wir als YMP auch eine SIN ?
wenn alles gut geht werden wir nach der Rückkehr Antrag auf PR stellen, da das ganze ja dann ca. 2 Jahre dauert kann ich noch mein Studium beenden. Das ist erstmal unser Plan in der Optimalversion wie wir es uns vorstellen könnten. Jetzt könnt ihr beginnen unsere Illusionen zu zerstören
Zitat von Stephan78 1. Der Visaantrag wird Pünktlich am 1. Dez. bei der Botschaft im Kasten sein, wie lange dauert in etwa die Bearbeitung dort? (würden gern nach dem Sommersemester 2008 rübergehen, also ende Juli) Können wir die beiden Anträge im selben Umschlag schicken oder lieber getrennt?
2. Wenn ich die Bedingungen fürs Visa richtig verstanden habe können wir bei jedem Arbeitgeber ohne das dieser geprüft wird arbeiten oder?
3. Wie schätzt ihr die Chancen ein das ich dort in meinem Beruf arbeiten kann? Würde dort natürlich gern erste kanadische Erfahrungen sammeln um für ein späteres PR bessere Chancen zu haben.
4. Es ist doch so, das wir in Kanada erst ein Auto zulassen können wenn wir einen kanadischen Führerschein besitzen , wäre dann ja eigentlich sinnvoll den europäischen so schnell wie möglich dort umschreiben zu lassen oder gibt es eine möglichkeit das zu umgehen?
5. Brauchen wir als YMP auch eine SIN ?
wenn alles gut geht werden wir nach der Rückkehr Antrag auf PR stellen, da das ganze ja dann ca. 2 Jahre dauert kann ich noch mein Studium beenden. Das ist erstmal unser Plan in der Optimalversion wie wir es uns vorstellen könnten. Jetzt könnt ihr beginnen unsere Illusionen zu zerstören
Grüße aus Berlin
Inga und Stephan
1. lieber getrennt 2. ja 3. gering 4. man kann sein deutsches Auto auch ueberfuehren und ich glaube 1 Jahr damit rumfahren. Spart Versicherung und Umschreibegebuehren. Sonst: ja, ohne Umschreiben keine Versicherung 5. sollte eine "9"er SIN geben, dauert 5-10 Minuten beim Amt nach Vorlage des Visums. Ihr braucht noch eine Addresse, wo die Karte hingeschickt wird, ihr kriegt direkt nur einen Ausdruck.
PR-Antrag mit so wenig Arbeitserfahrung? Naja, vielleicht holt ihr ja woanders die Punkte.
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Das mit dem Fahrzeug überführen klingt erstmal nicht schlecht, muss man mal sehen was des kostet und ob das so viel günstiger ist,den mein derzeitger Wagen wird dort wohl kaum einen Winter überleben, wa sbedeuten würde das ich mir hier auch erstmal einen anderen kaufen müsste.
Naja, PR ist ja nur erstmal ne Überlegung gewesen und ganz ohne Berufserfahrung bin ich ja nun auch nicht. Es gibt ja auch noch das WP und wer weis , bis dahin vergeht ja auch noch ne Menge Zeit.
Vieleicht kann mir noch jemand was zur Bearbeitungszeit des Visas sagen und wie hoch die Chance ist eins zu bekommen.
wie man in verschiedenen foren so mitbekommen kann, ist teilweise die bearbeitungszeit relativ kurz. manche hatten ihr visum scheinbar noch vor x-mas im briefkasten. gerade neulich habe ich gelesen, dass pro kategorie des YMP angeblich jeweils 2500 plätze zur verfügung stehen. wie deine chancen stehen? keine ahnung - first come first serve. wenn ich mich recht erinnere, wurde erst ca. märz darauf hingewiesen, dass das W&T programm 2007 voll ist.
noch kurz zum thema "führerschein umtauschen oder nicht", egal ob du ein fahrzeug aus D mitnimmst oder eines vor ort erwirbst, in den FAQ's der botschaft findest du folgendes:
"Besucher, die länger als sechs Monate in Kanada bleiben, müssen ihren Führerschein in Kanada gegen einen kanadischen Führerschein tauschen, wobei der deutsche Führerschein für die Dauer des Aufenthaltes von der kanadischen Stelle einbehalten wird.
Das Programm klingt echt interessant, aber man kann es nur als Einzelperson beantragen und die Anzahl der Stellen ist begrenzt. Habt ihr euch schon überlegt, was ihr macht, wenn nur einer von euch eine Zusage für das Programm bekommt?
Da wir ja beide das W&T Visa beantragen werden, brauchen wir wenn ich das richtig gelesen hab keinen AG vorweisen. Das Young Workers würden wir uns vieleicht zu einem späteren Zeitpunkt lassen. Ich geh erstmal davon aus das wenn der Antrag fürs W&T pünktlich da ist, wir das Visa auch beide bekommen, andernfalls wird das nix da es finanziell ein zu großer Aufwand wäre und auch beziehungstechnisch nicht von Vorteil.
mit dem Hausstand sehe ich eher weniger dramatisch. Wir haben uns überlegt das wir unsere Wohnung entweder Teilmöbliert untervermieten (ist ja nur ein Jahr) oder die Sachen in einen Lagerraum unterbringen, davon gibt es hierzum Glück genug. Aber es ist für uns auch relativ einfach, da wir nicht viel haben.