Zitat von MulleMein Freund und ich wollen nach Kanada auswandern. Vereinfacht es die Formalitäten vorher noch in Dland zu heiraten?
Hallo
ich gehe mal davon aus, da bei verherateten nur die Heiratsurkunde gebraucht wird. Ansonsten müsst ihr, bitte verbessert mich, wenn ich falsch liege, den Nachweis erbringen, dass ihr zusammen lebt. D.h. gemeinsamer Mietvertrag, Konto usw.
wenn ihr ueber ein Jahr zusammen seit und das nachweisen koennt, habt ihr durch Heirat keinen Vorteil. Bedenkt auch, v.a. ein Namenswechsel kann viel Aerger mit sich bringen, weil Pass usw. umgeschrieben werden muessen. Die deutsche Urkunde ist auch nicht mehrsprachig usw. Heirat=Mehrkosten, koennte sich aber steurlich lohnen, wenn ihr unterschiedliches Einkommen habt. In Kanada wohl auch - auf jeden Fall, wenn einer gar nicht arbeitet. Nachweise waeren wie oben beschrieben zu erbringen, das brauch ich nicht wiederholen.
Zitat von Wayfarerwenn ihr ueber ein Jahr zusammen seit und das nachweisen koennt, habt ihr durch Heirat keinen Vorteil. Bedenkt auch, v.a. ein Namenswechsel kann viel Aerger mit sich bringen, weil Pass usw. umgeschrieben werden muessen. Die deutsche Urkunde ist auch nicht mehrsprachig usw. Heirat=Mehrkosten, koennte sich aber steurlich lohnen, wenn ihr unterschiedliches Einkommen habt. In Kanada wohl auch - auf jeden Fall, wenn einer gar nicht arbeitet. Nachweise waeren wie oben beschrieben zu erbringen, das brauch ich nicht wiederholen.
Gruesse, /Way
Ja das mit dem Nachnamen ist so eine Sache. Selbst bei uns gab es da Probleme, obwohl wir bei antragstellung schon fast ein Jahr verheiratet waren. Und das nur, weil er meinen Namen angenommen hat. Wir haben hier in CA auch schon des öfteren verwunderte Blicke auf uns bekommen, als wir denen erklärten, dass er meinen Namen angenommen hat.
In meinem neuen Pass steht es drin, alter und neuer Name. Die PR Card gibt es noch auf den alten Namen, Fuehrerschein ist auf dem neuen Namen usw. Bei den Konten ist es halb/halb, Kreditkarte Europa alt, Kanada neu - das dauert noch Ewigkeiten, bis das ueberstanden ist. Aber mit einem einfachen Nachnamen ist schon besser. Heut beim Gebrauchtwagenhaendler durfte ich mir die Listen angucken, wer approved ist und wer nicht (O-Text so ein Asiate:"I filed bankrupcy - 2 times!" - da gibt's bestimmt wieder eine Finanzierung?!). Jedenfalls waren da Namen dabei, au backe. Sri Lanka hat die schlimmsten, der Ostblock ist ja schon toll mit "sczy", aber "Nipillivatapuntiap" ist schon grossartig. Ich glaube, der Family-Name ist hier auch ein Erfolgsfaktor.