Zunächst will ich mich mal bei den nimmermüden Powerusern dieses Forums bedanken! Ich hatte ja zuerst gedacht, man steht alleine auf weiter Fluhr zusammen mit den CiC-Seiten ... aber dann ... WOW!
Ich habe heute den halben Tag im Internet verbracht und mir qualmt der Kopf von den ganzen Formularen und Fakten ... Aber vielleicht erst mal was persönliches? ... Ich bin jetzt 33 und seit 4 Jahren als Zimmermann tätig. Meine Freundin dürfte in einem halben Jahr hoffentlich endlich ihr Diplom in der Tasche haben. Wir haben beide (zumindest noch) keine großen materiellen Werte angehäuft, Kinder sind auch (noch) nicht unterwegs ... da ist noch ein bischen Luft für Träume und Abenteuer Und so kommt eins zum anderen und plötzlich wird man autodidaktisch zum Immigrationsexperten
Ich muß sagen, die Beiträge von woodworker haben mich inspiriert; ich meine die kleinen Schritte. Abgesehen davon, daß ich in dem Self assessment test für das Skilled worker program sowieso nur mit ach und krach die erforderlichen Punkte erreichen würde scheint es mir eine gute Idee zu sein, das Projekt erstmal auf die Probe zu stellen, sprich: Work permit zu beantragen. Das dürfte in meinem Job wohl auch nicht ganz so schwierig sein.
So, jetzt komme ich langsam zur Frage Man möge mich verdammen, aber ich habe wirklich auf die einfache Frage , wie lange ein WP gültig ist -wenn man das pauschal sagen kann- keine Antwort gefunden, weder hier noch beim CiC. Die Stellenangebote in der ZAV für Zimmerer sind ja i.d.R. unbefristet und teilweise sogar mit der Option auf spätere Festeinstellung. Was würde das für die Dauer der WP bedeuten? Ich frage, weil ich kleines Problem sehe: Mal angenommen, man geht mit einer WP "auf Probe" nach Kanada. Man findet sich zurecht und möchte bleiben. Dann beantragt man die PR. Nur kann das doch recht lange dauern, oder? Könnte es nicht passieren, daß man quasi in ein Visa-Loch fällt: WP abgelaufen, PR noch nicht erteilt? Das wäre wohl mehr als ärgerlich, selbst wenn es später mit der PR klappt. Der Job in Kanada ist dann weg und man selbst kann sehen, wo man zwischenzeitlich bleibt ... Vielleicht weiß jemand Rat. Würde mich sehr freuen!
Ansonsten einen schönen Sonntag noch wünscht Dennis
wenn du in ca mit work permit bist und von dort deinen PR antrag stellst, dann wird dein work permit solange verlängert bis die entscheidung zum pr lautet - ja oder nein.
du kannst natürlich zu anderen arbeitgebern wechseln - allerdings immer vorher einen neuen work permit mit diesem AG und für den job dort beantragen
scheint bisher kein problem zu sein - kenne einige, die das so machen