war von Euch schon einmal jemand auf den Magdalen Islands im St.Lorenzstrom? Ich muß als Vertretung für eine Kollegin nächste Woche eine Gruppe dorthin begleiten und war selbst noch nie dort . Für alle Hinweise bin ich dankbar und revanchiere mich dann mit Infos aus Gegenden, die ich gut kenne
bin gestern von meiner ersten Tour auf die "Iles de la Madeleine" wiedergekommen.
Es ist ein bißchen Aufwand, dorthin zu kommen, wenn man nicht fliegen will. Man muß zuerst an die Ostspitze von Prince Edward Island fahren (dauert von Halifax ungefähr 5 Stunden), dort eine Fähre nehmen und dann 5 Stunden übersetzen. (2 Personen mit Auto ca. 400 $ hin-und zurück). Eine andere Möglichkeit ist es, von Montreal mit dem Schiff in 2 Tagen den St.Lorenzstrom entlangzutuckern.. eine kleine Minikreuzfahrt, die Freitags losgeht und am Sonntag um die Mittagszeit ankommt) Oder wem das zu lange dauert, von Montreal oder Quebec aus mit dem Flieger.
Ist man dort, wirds aber dann richtig schön... Im Moment ist natürlich Hochsaison, da ist alles ein bißchen voller als in den anderen Monaten, aber ich habe ich mir sagen lassen, im September sei die beste Zeit, da dann das Wasser auch Badetemperaturen hat. Mir war es jetzt zu kalt zum baden. Die Inselgruppe besteht aus mehreren einzelnen Inseln, die untereinander mit kilometerlangen Sanddünen verbunden sind. Die Nord-Südausdehnung des Archipels ist etwa 85 km, so daß sportlich ambitionierte auch gut alles mit dem Fahrrad machen könnten. Ich habe viele Radfahrer und Rucksackreisende gesehen, und die Wandermöglichkeiten sind ausgezeichnet. Es gibt auf jeder Insel viele verschiedene Wanderwege, egal ob flach (am Strand und im Dünengürtel) oder in den Hügeln (von Bergen mag ich bei knapp 200 Höhenmetern nicht reden), aber trotz allem ist der Rundblick atemberaubend. Und dann natürlich das französische Essen... und die Meeresfrüchte... und die schnuckeligen bunten Häuser... Ich will auf jeden Fall im Herbst privat mit meinem Mann zurück auf die Inseln und noch mal Aktiv-Urlaub machen... Dieses Hotel hier hat mir am besten gefallen.. wir haben dort zu Mittag gegessen und ich habe mir die Zimmer zeigen lassen... wow... http://www.domaineduvieuxcouvent.com/index.htm
Übrigens.. die Inseln sind zu 95% französischsprachig, aber es findet sich immer irgendwo jemand, der ein paar Worte Englisch kann... also für alle frankophil veranlagten Genießer, die gerne wandern, gut essen, oder einfach nur am 15km langen Sandstrand abhängen wollen ist dieses Ziel eine Reise wert.