Ich weiss es werden einige die Augen rollen schon wieder so ein Thema ABER meine Frage:
Ich habe noch keinen Führerschein bzw. war ich gerade dabei ihn zu machen und die Behörde stellt sich doof wegen einem Termin zur praktischen Prüfung. Das heisst ich kann meinen Führerschein nicht machen bevor wir in 4 Wochen nach Vancouver ziehen. Kann mir jemand sagen ob ich problemlos in BC meinen Führerschein (direkt nach der Ankunft) machen kann oder muss ich da eine bestimmte Zeit warten??? ooder brauche ich dann immer einen Beifahrer der schon länger fährt????
Danke für die Antworten schon mal im vorraus....
Liebe Grüße Nadine
PS: ich hab schon überall gesucht aber bei den offiziellen seiten steht über einwanderer nichts und ab wann diese einen FS machen können. Selbst bei der Botschaft nicht!
Ich weiß es zwar nicht, aber ich würde sagen nicht die Einwandererseiten, sondern die Seiten der Führerscheinbehörde sind da maßgeblich: da werden wohl prerequisites stehen für einen Führerschein (bzw. die Prüfung), und wenn da nix bezüglich nationalität oder Aufenthaltsdauer steht, dann passts doch denk ich mal.
Da z.B. alle LKW Fahrer die rübergehen auch ihren LKW Schein völlig neu machen müssen, gehe ich davon aus, dass auch Du sofort Deinen kanadischen Schein machen kannst.
Will mich da nicht festlegen, aber ich gehe davon aus dass es so ist.
Du musst auf den Seiten von ICBC (so heisst das da in BC, ist staatlich) nachschauen, wie Du den Fuehrerschein machen musst. Ich denke mal, dass Du fuer die als ganz normaler 'canadischer' Fuehrerscheinkandidat gilst. D.h. theoretische und praktische Pruefung machen musst. Unter welchen Konditionen gerade die praktische ablaeuft, musst Du nachlesen.
Aber die ersten 2 Jahre unterliegt Du gewissen Auflagen, glaube sogar, dass Du ein bestimmtes Schild auf Dein Heckfenster kleben musst, dass die anderen vor Dir 'warnt', Du nur 1 Person mitnehmen darfst usw. usw. Und die Kfz-Versicherung ist die ersten 2 Jahre etwas teurer.
Das wuerde sich aber auch nicht aendern, wenn Du in DE noch schnell den Fuehrerschein machst. Wenn man keine ueber 2-jaehrige Fahrerfahrung nachweisen kann, ist das eben so !
Du kannst Dich auch vor Ort erkundigen, denn ICBC-desks und motor licensing-Stellen gibt's sogar im Superstore oder in der Mall.....