Ich werde im August mit dem PKW von Chilliwack/Hope kommend den Crowsnest Highway entlangfahren, mit dem Tagesziel Penticton.
Meine Frage: zahlt sich der Umweg nach Osooyos aus, oder soll ich die direkte Abzweigung bei Keremeos nehmen? (Die "Wüstenlandschaft" bei Osooyos soll ja nicht viel anders aussehen als die Gegend um Penticton, und baden kann man bei Penticton ja auch)
meiner ansicht nach lohnt sich der abstecher nicht wirklich, aber es mag sich einiges verändert haben, seit wir das letzte mal dort durchgefahren sind. uns hat es auf der usa-seite des lake osoyoos besser gefallen, nicht so überfüllt, mehr naturbelassen. wir hatten dort in den usa auf einem sehr schönen, direkt am wasser gelegenen state park gecampt und fanden es um längen besser, als die völlig überflaufene ecke rund um osoyoos. der ort selbst hatte für unser empfinden leicht mediterranes flair, vieles befand sich noch im bau und rund um den lake stapelten sich die touristen, auch viele kanadische, angelockt durch das klima. die ecke hat durchaus ihren reiz, ist aber landwirtschaftlich sehr erschlossen und wenn man ein weniger frequentiertes plätzchen am wasser bevorzugt, muss man eine weile fahren und suchen. mir persönlich hat die wasserqualität des okanagan lakes noch besser gefallen, glasklar mit riesigen fischen, die einem gemächlich entgegendümpeln.