...nehmen Sie Ihren Laptop für eine separate Sicherheitskontrolle aus der Tasche (gilt für London Heathrow und einige andere Flughäfen).
was ist dass denn für eine "separate Sicherheitskontrolle"? Wollen die meine Daten checken, die sich auf meinem Notebook befinden, oder was untersuchen die da genau?
und wie viel KG darf das handgepäck wiegen bei einem flug mit der British Airways von ZH - london, London - Kanada?
Zitat von MOOSEHEAD...nehmen Sie Ihren Laptop für eine separate Sicherheitskontrolle aus der Tasche (gilt für London Heathrow und einige andere Flughäfen).
was ist dass denn für eine "separate Sicherheitskontrolle"? Wollen die meine Daten checken, die sich auf meinem Notebook befinden, oder was untersuchen die da genau?
und wie viel KG darf das handgepäck wiegen bei einem flug mit der British Airways von ZH - london, London - Kanada?
notebooks werden oft extra auf "explosives" getestet. warum das nur bei notebooks so ist, weiss ich auch nicht. aber das ding wird geoeffnet, nicht angeschaltet, mit einem laeppchen abgewischt, das dann auf rueckstaende gecheckt wird.
handgepaeck info - kannst du auf der website der fluglinie checken.
Zitat von willownotebooks werden oft extra auf "explosives" getestet. warum das nur bei notebooks so ist, weiss ich auch nicht. aber das ding wird geoeffnet, nicht angeschaltet, mit einem laeppchen abgewischt, das dann auf rueckstaende gecheckt wird.
das wurde in london/heathrow bei unserem kamera-equipment gemacht, nicht beim laptop, und hatte auch gleich etwas angezeigt. noch nicht so ganz ausgereift diese methode würde ich sagen. der laptop hingegen wurde nur in einem extra korb, getrennt von der tasche, durch den scanner geschoben.
in heathrow gibt es handgepäckmasken, durch die dein gepäckstück passen muss. uns hatte man ernsthaft vorgeschlagen, den fotorucksack da er nicht durch die maske passte, als normales gepäckstück auf nimmerwiedersehen aufzugeben. die sind da ziemlich rigoros.
hier noch ein link zum airport heathrow, auf der seite dann auf security klicken, da gibt's auch infos zum handgepäck: http://www.heathrowairport.com
aus eigener Erfahrung wuerde ich sagen das Gewicht spielt beim Handgepaeck keine grosse Rolle. Wichtig is denen die Groesse, soll ja alles schoen in die faecher passen. Ich hatte uebrigens immer Rucksack und Notebooktasche dabei - war auch nie ein Problem.
Deine Routenplanung finde ich lustig: In Zuerich hatte ich bei Abflug immer midestens 1h Verspaetung (hoffentlich kriegen die das mit den Startbahnen bald geregelt) Nach dem Terrorchaos heute in London wirds in Heathrow bestimmt auch lustig - da war ich mal als Bush in LHR war, 3h Verspaetung Ich hoffe Du hast genug Puffer zwischen deine Fluege gepackt
was mich mal interessiert ist,muß ich eigentumsnachweise mitnehmen???mein laptop ist mittlerweile 3 jahre alt und rechnungen gibt es nicht mehr,da ja eh keine garantie besteht,wie wird soetwas gehandhabt???
Das Notebook muss rausgenommen werden weil zum einen beim Durchleuchten Deine Festplatte den Geist aufgeben könnte ...
und zum anderen, weil man wegen der normalen Abschirmung beim Notebook eh nicht viel sehen kann.
das Notebook sollte dann eigendlich einer Funktionskontrolle unterzogen werden damit man sehen kann das Du nix ausgebaut hast um was anderes zu verstecken. Konnte aber noch nie sehen das sowas gemacht wurde
hallo, bei mir wurde mal meine kleine stereo überpfrüft. leider war dies am flughafen vancouver und es war eine österreichische anlage. hätte ich nachweisen können, dass sie normal funktioniert (=also, nix herumgebastelt auf explosive...) dann hätte ich sie normal handgepäck einchecken können. konnte ich aber nicht nachweisen, da ja der stecker ein anderer ist, somit musste ich sie normal einchecken lassen. verstehe ich auch nicht ganz, weil IM flugzeug war sie dann ja trotzdem.... hauptsache, wir hatte ärger damit, weil unsere koffer alle schon abgegeben waren und der flughafen konnte uns keinerlei verpackung geben! daher musste phil seinen pullover opfern, in dem wickelten wir die stereo und das personal gab uns dann noch klebe band. gott sei dank ist sie heil angekommen.....
aber ich fand die vorgehensweise sehr sehr eigenartig.....