Moin, ich finde dieses Forum ganz toll. Bin erst seit ein paar Tagen dabei und habe erst einmal viel gelesen um meine Frage(n) nicht doppelt zu stellen. Mich interessiert, ob es auch über 50-jährige gibt ,die aus Deutschland auswandern und wenn ja, bekommt man in diesem Alter auch Arbeit in Kanada angeboten? Wir bereisen nächstes Jahr Alberta mit dem Wohnmobil um die Gegend kennenzulernen. Lieben Gruß an alle Elke
ich bin zwar erst 23 und mein mann 40 aber mit 40 als handwerker bist du ja in deutschland schon weg vom fenster.
zu deiner frage: in canada und usa ist es üblich weder alter noch ein foto in einer bewerbung zu haben. dass liegt daran dass sich ein arbeitgeber dann nur über leistung für dich entscheidet und man ihm so keine diskriminierung vorwerfen kann. vielleicht hast du ja schon den sel-assesment test auf der seiter der botschaft gemacht. du bekommst für eine pr weniger alterspunkte weil der bereich zwischen 21-49 liegt aber wenn du der sprache sehr gut mächtig bist vielleicht sogar noch franzöisch dazu und bereits ein job angebot hast kannst du das wieder ausgleichen.
ich hoffe ich konnte dir wenigstens ein bissle helfen...
Hallo, also ich bin 50 Jahre.Beruf Maler.Habe sofort und ohne Probleme einen guten Job gefunden und werde nächsten Mittwoch nach British Columbia fliegen.Meine Frau ist auch 50 und wir sind überzeugt das sie, im Gegensatz zu Deutschland, in Kanada auch umgehend eine Arbeit findet. Alter Spruch: man ist so alt wie man sich fühlt. Gruß Norbert
Hallo Nadine, danke für deine schnelle Antwort. Da du nicht mehr viel Zeit hast schreibe ich auch schnell zurück. Diesen Test haben wir gemacht - es liegt an der Sprache. Aber wir haben noch ein paar Jahre Zeit Englisch zu lernen und wären dann Mitte 50. Wir gucken uns nächstes Jahr erst einmal Alberta an. Ich wünsche dir einen guten Start in Vancouver und viel Glück. Vielleicht schreibst du noch einmal zurück wenn du angekommen bist und dich eingelebt hast.
Alter Spruch: man ist so alt wie man sich fühlt. Gruß Norbert[/quote]
Moin Norbert, danke für deine Antwort. Hast du deinen Job hier in DE auf einer Messe bekommen? Kannst du / Könnt ihr Englisch? Deinen Spruch kann ich nur bestätigen. Auch unsere Meinung. Wir sind voller Tatkraft. Herzlichen Gruß Elke
@ Elke: Ich habe einfach bei Google "Painterjobs in Canada" eingegeben.Da kamen gleich etliche Angebote.Habe dann so 4 bis 5 Firmen mit Coverletter und RESUME ANGEMAILT:zWEI wOCHEN SPÄTER WAR ICH MIR MIT MEINEM NEUEN cHEF EINIG.
Englisch kann ich ziemlich gut.Zwar nicht perfekt, aber es müßte für den Anfang reichen. liebe Grüße Norbert Helma
bei uns war es ähnlich. wir haben bei jobbank.gc.ca geschaut nach sheet metal worker haben mehrer e-mail bewerbungen geschickt nach 1 stunde hatten wir eine antwort von dem größten (besten?) arbeitgeber und das war freitags montags stand fest: mein mann hat den job.
ich denke das war viel glück aber einfach immer probieren und dann findet man auch was. und zu den gehältern kann ich nur sagen mein mann verdient in ca mehr als er als deutscher handwerker je verdient hat und das gleich zu anfang.