habe die letzte zeit sehr viel in verschiedenen foren und kanadaseiten geslesen und zur zeit raucht mir der kopf soviele infos ich weis das bestimmt dei meisten meiner fragen irgendwo hier im forum stehen abe rich würde mich trotzden frauen wenn iihr meine fragen kurz und knapp beantworten könntest also ich bin 42j habe einzelhandelskaufmann gelernt aber recht wenig in meinem beruf gearbeitet hab die letzten 17 im handwerklichen bereich gearbeitet ca 10 jahre als heizungsintlateur ( raihmontage heizung und wasser solaranlagen montage fussbodenheizungen auch erfahrung mit trocken bau lkw bis 7,49 darf und kann ich auch fahren harte körperliche arbeit und mehr als 40 stunden zu arbeiten stellt kein problem da ich denke darüber nach in den nächsten 1-2 jahren auszuwandern mit der englichen sprache hapert es noch ein bisschen besseres schulenglisch wirde natürlich vorher noch ausführlich gelernt da es mit der sprache noch nicht so gut ist habe ich natürlich ein paar probleme mit den englischen infos und links
beim punktetest habe ich 70 punkte unter der voraussetzung das ich nacher gut englisch spreche und schreibe
jetzt meine fragen: hab ich überhaut eine chance ?? wenn ja was wäre für mich wohl der sinnvollste weg was muss ich beantragen da ich alleine gehen würde wieviel müsste ich so verdienen um normal leben zu könnn lebe zur zeit von harz 4 plus nebenverdienst von ca 1200 euro was darf ich mit meinem führerschein klasse 3 hier in kanada fahren ( wäre schön wen mir mal jemand die kanadichen führerschein klassen auf deutsch erklären könntegibt es infos über firmen die ausländer einstellen da das ja auch arbeit für sie ist und nicht jede macht unter was muss ich suchen wenn ich eine möblierte wohnung möchte gibt es seiten wo arbeitgeber zu finden sind die ausländer einstellen oder gibt es irgendwelche tipps waran man das erkenenn kann in welcher provinz st es zur zeit am günstigen sich um arbeit zu bemühen
so das war es jetzt erstmal fürs erste ich bedanke mich schonmal im voraus für eure hilfe raimund aus heilbronn
auch auf die gefahr hin, dass wieder alle über mich herfallen:
wie du schon gesagt hast, stehen die ganzen infos hier im forum und es kann einfach nicht sein, dass wir bei den drei bis vier leuten, die sich hier wöchentlich anmelden jedesmal die ganze leier erneut runterkauen weil jemand mal wieder keine lust zu suchen hat, bitte nutze doch die vielgenannte suchfunktion und wenn es dann wirklich noch ungeklärte fragen gibt, helfen hier sicher alle gern
Thesto gebe dir ja grundsätzlich aber ich habe deswegen ja extra geschriebebn das ich zum teil noch probleme mit den englichen info seiten habe aber du musst das natürlich nicht machen denke mal das es hier schon noch den einen oder anderen gibt der mir hilft
Du solltest am Besten einen Job suchen (Alberta oder Manitoba sind, glaube ich, am Hungrigsten nach Handwerker) und bewerben. Wenn Du einen Job finden würdest, wie gesagt, Handwerker sind gefragt, würde der Arbeitgeber eine LMO (Labour Market Opinion) beantragen. Diese hat 24 Monate Gültigkeit (wie ich hier gelernt habe). Danach könntest Du die PR beantragen.
Das wäre eine Variante.
Eine Andere wäre einen SW-Antrag in Berlin zu stellen. Das dauert aber eben bis zu ca. 20 Monate.
Dann fallen mir noch die Immigrationshelfer ein, die kosten eben richtig Geld, aber suchen anscheinend sogar einen Job und helfen beim "Kleingedruckten"!
Ob es besondere Handwerker-Programme gibt weiss ich nicht, da muss wirklich über Deinen Schatten springen und die Probleme mit der Sprache durch http://dict.leo.org/ zu überwinden. Hier stimmt der Spruch learning by doing sogar doppelt- Immigration- und Sprachwissen!
Zitat von Raimund1964danke stak 74 für deine antwort mit sprach hast du natürlich recht dessen bin ich mir bewusst und das werde ich auch schnellstens in angriff nehmen
gruss raimund
Wenn Du schon dabei bist- Nimm die Satzzeichen mit ins Programm auf.
Macht uns/mir das Lesen einfacher! Wenn sonst noch fragen sind: Frag!
@raimund es ging nicht um die englischen seiten, sondern hier um das forum, hier gibt es einfach zu allen themen informationen und wir sprechen deutsch
Zitat von Thestoauch auf die gefahr hin, dass wieder alle über mich herfallen:
wie du schon gesagt hast, stehen die ganzen infos hier im forum und es kann einfach nicht sein, dass wir bei den drei bis vier leuten, die sich hier wöchentlich anmelden jedesmal die ganze leier erneut runterkauen weil jemand mal wieder keine lust zu suchen hat, bitte nutze doch die vielgenannte suchfunktion und wenn es dann wirklich noch ungeklärte fragen gibt, helfen hier sicher alle gern
Agreed, und ich würde hinzufügen, dass das Ausfüllen der Anträge etc. noch schwieriger sein wird als hier herauszufinden, welche Anträge gebraucht werden. Wenn letzteres Schwierigkeiten bereitet sehe ich für ersteres auch schwarz.
das mit den anträgen bekomme ich achon hin hab ja gesagt werde englisch lernen es ging mir hier lediglich um ein paar vor infos sehe das auch so das wenn man die sprache nicht beherst sich das ganze schenken kann aber meine fragen bezogen sich ja nicht nur auch anträge oder die spache
So, ich will nun nicht auf Deine Rechtschreibweise eingehen oder was auch immer. Ich denke mir, Du brauchst etwas Hilfestellung und dazu sind wir im Forum auch da ! Schlaue Bemerkungen helfen dir auch nicht weiter.
Soweit ich das verstehe, hast Du sehr gute Erfahrungen im handwerklichen/Baubereich, aber keine richtige - nachweisbare - Ausbildung oder Abschluss in diesem Bereich ? Aber Du willst handwerklich arbeiten ?
Hm, ich denke mal, das schwierigste wird sein, einen employer zu finden, der Dich einstellt. Du kannst ja praktisch nichts vorlegen - ausser Deiner Haende Arbeit sozusagen ?
Wenn Du den test schon gemacht hast und 70 punkte erreichst, unter welcher Kategorie hast Du Dich denn eingestuft ? Es kommt eigentlich nur Skilled Worker fuer Dich in Frage, aber da musst Du natuerlich etwas nachweisen koennen.
Es waere also am besten fuer Dich, wenn Du ersteinmal einen Arbeitgeber (employer) findest, der Dich auf Basis einer Work Permit (Arbeitserlaubnis) einstellt. Er muss lediglich eine LMO (Labour Market Opinion - Arbeitsmarktgutachten) beantragen beim hiesigen "Arbeitsamt" fuer Dich. Und dazu nachweisen, dass er keinen anderen fuer den Job findet und Dich braucht. Wenn das so akzeptiert ist, wird eine positive LMO ausgestellt, mit der Du danndie WP beantragen kannst (kann man zeitlich auch parallel machen, muss nicht nacheinander sein). Wenn Du die WP hast, kannst Du fuer die Dauer der WP legal in Canada arbeiten - aber eben nur fuer den einen Arbeitgeber. Wenn Du den wechselst, brauchst Du auch eine neue WP.
Sobald Du eine WP hast, kannst Du auch einen Antrag auf Permanent residency beantragen als skilled worker. Da Du dann einen Arbeitgeber hast, bringt der Dir auch nochmal einige Punkte.
Tja, wie gesagt, Problem wird sein, einen Job zu finden ! Alles weitere danach wuerde sicherlich einfacher....
Bauboom ist definitiv in Alberta, dort ist es aber eben auch teuer zu wohnen. BC ist auch stark am Bauen, aber auch nicht billig. Saasketchawan, Manitoba und die Meridians sind doch guenstiger ? Denke ich zumindest mal so. Und Teile von Ontario sind auch relativ guenstig.
Du braeuchtest auf jeden Fall von allen Deinen Arbeitgebern Zeugnisse - mit Uebersetzungen. Dann braeuchtest Du Hilfe von jemandem, der Dein resume (lebenslauf) schreibt und alle in Frage kommenden Firmen anschreibt.
Hast Du die Moeglichkeit, deutsche Firmen zu finden, die Dich nach Canada versetzen wuerden ? Oder frag doch mal bei der Arbeitsagentur an, die bieten doch auch Auslandsstellen an ! Kann man sogar online schauen - und sie sprechen auch alle deutsch !! Waere doch von Vorteil fuer Dich !
Aber an einem Englischkurz kommst Du definitiv nicht drumherum !! Am besten jetzt schon anfangen und alle Diplome, Zeugnisse etc. etc. sammeln !!
Ach, und moeblierte Wohnung heisst "furnished appartment". Einige links zu Mietwohnungsangeboten etc. hast Du ja sicherlich schon gefunden hier im Forum.
Fuehrerschein Klasse 3 ist doch Pkw ? Ist so ziemlich wie in Deutschland. Wenn Du Motorrad oder Lkw-Fuehrerschein hast, musst Du denn hier nochmal nachmachen, wird nicht anerkannt. Aber der normale pkw-Fuehrerschein wird einfach so umgeschrieben, wenn Du ihn mind. 2 Jahre hast. Kann aber sein, dass Du noch einen ca. 5 sek. Sehtest machen musst oder so....die Provinzen haben eben unterschiedliche Gesetze !
Und ich finde die Formulare nicht so schwierig auszufuellen. Vielleicht hast Du ja jemanden, der Dir helfen kann, das ganze systematisch mal durchzugehen ! Es ist immer etwas schwierig, wenn man alleine dasteht und dann die Sprache noch nicht mal richtig kann. Aber Du schaffst das schon !!
Wenn Du Fragen hast, wende Dich ruhig an mich. Und frag ruhig zweimal.....
Zitat von frauantje Wenn das so akzeptiert ist, wird eine positive LMO ausgestellt, mit der Du danndie WP beantragen kannst (kann man zeitlich auch parallel machen, muss nicht nacheinander sein).
hallo raimund,
rita hat dir ja schon alle infos gegeben... Nur das eine du musst auf die lmo warten die muss nämlich im original beim antrag zu einer wp mit dabei sein.
Ich habe eine gute Vorlage für ein resume. Wenn du magst schreib mir doch per PN deine E-Mail Adresse dann schick ich sie dir....
@Raimund1964: nur ein kurzer kommentar: 1) schulenglisch wird nicht reichen - schau mal im forum (suchfunktion) wie man seine sprachkenntnisse verbessern kann (aktiv/passiv bzw. hören und sprechen)
2) wenn du z.zt. arbeitlos bist, solltest du dich mit deinem arbeitsamt in verbingung setzen. es gibt vom amt eingerichtete stellen, die dich bei der jobsuche im ausland unterstützen
hallo erstmal danke für die ganzen infos mehr wollte ich doch für den anfang gar nicht danke leute mit dem englisch hab ihr natürlich recht und ich bin ja schon dabei es richtig zu lernen bis jetzt helfe ich mir halt auch mit überetzungsprogrammnen
eine frage hätte ich noch da hier schon jede menge bei kanadischen firmen arbeiten die ausländer einstellen und die ganz arbeit aufsich nehmen und das ganze nicht negativ sehen es gibt nicht zufällig eine auflistung von diesen firmen so das man sich direkt an sie wenden könnte weil aus den stellenangeboten ist ja selten erkennbar ob die firmen das überhaupt machen bevor jetzt wieder irgendwelche sprüche kommen ich kann mir schon vorstellen das hier nicht jeder seinen arbeitgeber hier reinstellen möchte weil es der arbeitgeber nicht möchte ist halt nur ene frage denke das würde vielen die arbeitssuche sehr erleichtern
und dann einfach per e-mail ein resume schicken und dann heisst es warten. Aber wenn dich eine firma wirklich einstellen will wird sie auch die formalitäten für dich erledigen. also die lmo stellen und dann musst du nur die wp ausfüllen und an die botschaft schicken is gar nicht so viel papierkram... und es gibt auch eine checklist was du alles ausfüllen und mitliefern musst.