Hallo ihrs ! Ich bin bei der Planung für nächstes Jahr,Mai oder September. Ich weis, das es von Ost (Toronto) bis nach Westen (Vancouver) 5875km sind . Hat das schon jemand von euch gemacht ?? Oder ist dem abzuraten zwecks Stressfacktor !!?? Oder Kostenfrage ??? Möglich wäre auch ein Flug von Toronto oder Halifax , (oder New York) bis etwa mitte Kanadas und dann einen Camper anzumieten mit dem man dann in richtung Vancouver über die Rockis bummelt , oder ??!! Rückflug wäre dann ab Vancouver . Bin für jeden Tip dankbar , dank euch im vorraus , Maiki
So viele Km die du fahren möchtest sind nicht ungewöhnliches. Wenn du das nicht in 1 oder2 Wochen machen möchtest stellt das kein Problem dar. Ich selber bin diese Strecke noch nicht gefahren habe aber ähnliches in meinen Canada Anfängen von Calgary aus gemacht. Klassische Route über Banf Lake Lois jasper bis Viktoria Vancouver zurück nach Calgary mit Abstecher nach Edmonton das ganze in 4 Wochen. Sicher du sitzt viel im Auto aber es kommt drauf an was du alles unternehmen und anschauen möchtest. Wenn du dich evtl. für diese Seite ab Calgary entschliessen würdest melde ddich bei mir da kann ich dir Routentips geben. Bin zwar im Yukon zu Hause ( Reisemässig )aber habe noch Unterlagen.
wir waren schon 14 Mal in Canada und haben u.a. einmal die Tour "through Canada" gemacht. Wir sind in Toronto gestartet und in Vancouver geendet. Wir hatten gute 3 Wochen Zeit und die Tour war stressfrei. Ganz klar, man hätte immer gerne mehr Zeit - mir reicht die Zeit in Canada eigentlich nie aus, ich könnte ewig bleiben..... Wir hatten in dieser Tour viele schöne Highlights eingebaut - mal kurz auf die Schnelle: Niagara Falls, das Mennoith County (St. Jacobs etc.), dann bis hoch nach Tobermory und von dort mit der Fähre rüber nach Manitoulin Island. Von dort aus entlang des Huron Lakes u. Lake Superior (herrlich!). Weiter Kakabeka Falls und dann nach Manitoba. Da es uns hauptsächlich um die Landschaft ging, haben wir kaum Städte besichtigt, doch für Winnipeg haben wir uns einige Stunden Zeit genommen. Weiter dann durch Saskatchewan (diese Provinz haben wir recht zügig durchfahren - Straßen schnurrgerade bis zum Horizont....) und dann ging es nach Alberta. Die Highlights in Alberta waren u.a. der Elk PP, Edmonton (man muß doch mal in die größte Mall gesehen haben), weiter in den Jasper NP und dann den Icefield Parkway bis Banff bzw. Lake Louise. Ein Abstecher in den Yoho NP gehörte ebenfalls dazu, bevor wir dann auf dem Hwy No. 1 weiter und anschl. ins Okanagan Valley "abgebogen" sind. Von dort aus sind wir dann den Hwy 97c (via Merritt) gefahren und dann ging es zurück bis nach Vancouver. Es war eine wirklich schöne Tour, an der auch meine Eltern und Schwiegereltern teilgenommen haben und auch sie haben es nicht als anstrengend empfunden. Klar - wir haben auch schon oft kleinere Touren gemacht, wo wir für eine "Ecke" viel Zeit hatten, auch das ist super - doch wie gesagt, von Toronto bis Vancouver ist in jedem Fall ebenfalls machbar u. man die verschiedenartigen Landschaften sind schon toll. Ich habe seinerzeit einen Reisebericht von dieser Tour geschrieben, wenn Du möchtest, dann schicke ich ihn Dir mal. Ebenfalls kann ich Dir - falls Du Dich für diese Tour entschließt - einige Tipps betreffend CG's usw. geben, ggf. finde ich sogar noch unsere damalige Streckenplanung als Word.Doc. Gib mir einfach Info. Als WM-Vermieter hatten wir damals Cruise Canada. War nicht schlecht, doch uns nicht individuell genug. Ist halt ein großes Unternehmen. Wenn wir in der "West-Ecke" sind, mieten wir gerne bei Ambassador RV, kennen mittlerweile den Besitzer sehr gut u. er erfüllt uns stets unsere Extrawünsche u. somit können wir dort ohne Probleme individuell buchen. Leider hat er keine Station in Toronto. Wir werden nächstes Jahr erstmals Fraserway ausprobieren, da wir den Dempster Highway (Yukon/NWT) fahren möchten u. dort fast keine Alternative gibt. Bin mal gespannt, doch habe bisher meist Positives gehört. Für welchen Tripp Du Dich auch immer entschließt, es wird Dir sicherlich gefallen. Canada ist einfach genial und jede "Ecke" hat seine eigenen Reize. Viele Grüße Geli
Zitat von Well done ...Camper anmieten zwischen Toronto/Halifax und Calgary ist nicht möglich.
Well done
Es gibt eine Firma, bei der man Camper in Halifax/Calgary/Toronto/whitehorse/Vancouver anmieten kann und an jeder der anderen Station abgeben kann. Ich habe hier einige Leute getroffen, die von Vancouver/Calgary aus starteten und dann quer durch Kanada gefahren sind und hier in Halifax abgeben oder andersherum.
Hallo Leute , Vielen Dank für die Mails und Tips .Habe ein Angbot bei -Canadream- zu buchen.Der Preis ist gans interresant(Frühbucherrabbatt),es sind auch 3200km frei mit drin,für ca 19 Miettage sollte das reichen.Das Problem ist; das der Camper nicht gegen Unterboden Schäden , Reifen und Felgenschäden abgedeckt ist . Diese Kosten mus mann im ernstfall selber tragen !!! . Was meint ihr dazu ??? Gruss Maiki ...ist schon jemand mit KLM-Nord/West oder BA rüber geflogen ???
dann machet Otze." Nein mal im Ernst Maikk.Alles machbar, aber wie Vorgänger schon geschrieben haben mit mehr Zeit sicherlich sinnvoller. Da im Wohnmobil jeder km Geld kostet ist das ein nicht unwesentlicher Faktor. Dann bei Canadream unkl. Km buchen. Alle Camperhasen geben zur normal berechneten Strecke noch mal 20-30% an km zu. das gilt aber nur für kurze Stichstrassen,Campingpltzabfahrten etc. Sidetrips zu eventuellen Parks, Sehenswürdigkeiten gerade in Saskatchewan/Manitoba/WestOntarion mehmen mehr Zeit/KM in Anspruch. So,dann haste deine wirklichen km. Rechne den ersten Tag weg, den zweiten zur Hälfte und nimm die Zeit die übrigbleibt. Da wird die Tour schnell zu dem was man als JapseTour oder Ami-in-Europe Tour bezeichnet. Ist so wie nicht weggelassen und nicht rangegangen. Also entweder ist der Weg das Ziel oder nimm dir mehr Zeit für ein großartiges Land.