Hi ! Habe bei dem Auswanderungsbearter Buysse einen Quick Scan zur Chancenermittlung als Skilled Worker im Bereich Chemotechniker gemacht. Auf der Website und in einer (automatisch generierten Mail ) bekommt man die Info, daß man - wenn man innerhalb von 2 Arbeitstagen keine positive Antwort bekommt - davon ausgehen kann, daß der Antrag auf ein Visum abgelehnt werden würde. Die 2 Tage sind verstrichen und es kam keine Antwort, obwohl ich beim Test auf der Botschaft-Homepage auf 68 Punkte gekommen bin ( hoffe, daß ich da keinen Fehler gemacht habe ) Mal ganz abgesehen davon, daß wir so schnell nicht aufgeben : hat dieses Testergebnis beim Quick Scan denn eigentlich wirklich einen tiefen orientierenden Charakter oder kann man das ignorieren, weil es nur eine Möglichkeit für die Firma Buysse ist, leicht an neue Kunden zu kommen ? Mir ist schon klar, daß Chemotechniker es mit Sicherheit schwerer haben einen Job zu finden als Handwerker , aber der Beruf steht auf der Liste im SKill level B und erfüllt damit die Anforderung ! Gibt es Chemotechniker, Laboranten o.ä. hier im Forum, die die PR über den Skilled Worker gemacht haben ? LG aus dem grauen Germany Sabine
@sabine: bin mir nicht ganz sicher, ob ich dich richtig verstanden habe. für ein PR ist der job erstmal grundsätzlich egal, so lange du auf die anzahl punkte (67) kommst. da brauchst du auch keinen immigration consultant oder sonstiges. ander siehts da bei einer befristeten arbeitserlaubnis (WP) aus. aber du schreibst ja PR....
Ausbildung als Chemielaborant plus Technikerschule.
@tribine Soweit ich weiss gibt es keinen Chemotechniker in Canada sowohl Lab Technician als auch Lab Technologist sind unterhalb von einem Chemielaboranten angesiedelt (2 Jahre College)
Wieso willst du eigentlich nach Canada!? Der Lohn dort ist unterirdisch! Wie wäre es mit der Schweiz!?
@marcel81 stimmt genau - bin nur nicht genau chemotechniker, sondern synthesetechniker mit Schwerpunkt Analytik, aber das ist jetzt ein anderes Thema....
Warum Kanada ? Weil ich da gar nicht unbedingt als Chemotechniker arbeiten möchte - angedacht ist die Bewerbung auf ne PR als skilled worker und dann vor Ort was ganz anderes machen.....kann man ja machen, wenn man die PR hat ( das ist einer der Vorteile, daß man eben nicht auf seinen Lehrberuf fixiert ist ....)
Wenn ich unbedingt in meinem Beruf weiterarbeiten möchte, wäre die Schweiz mit Sicherheit die bessere Option - das ist durchaus auch eine Überlegung, die wir im Hinterkopf haben. Wir wissen nur, daß wir uns auf jeden Fall aus NRW wegbewegen wollen und checken jetzt in 2 verschiedene Richtungen: a) anderes Land, gleicher Beruf b) anderes Land, andere Beschäftigung, andere Denkweise, anderes Leben
...und dann schaun wir mal, wieviel wir uns trauen.... muss auf jeden Fall alles sehr genau überlegt werden....
Das mit der Schweiz solltest du dir wirklich überlegen. Der Lohn ist so ca bei 40 - 70 Tsd Euro p.a manchmal auch mehr kommt auf dein Alter an. Zusätzlich hast du eine Pensionskasse in die du und dein Arbeiteber(ca.40%/60%) einbezahlen. Bei mir sind das momentan ca 7tsd Euro p.a. Der Clou ist nun wenn du die Schweiz verlässt wird diese Pensionskasse ausbezahlt. Du kannst dir ja leicht ausrechen wieviel Geld bei zwei Personen innerhalb kurzer Zeit zusammen kommt. Mit dem Geld könntest du dann nach Kanada gehen!? So werde ich es zumindest machen. Achja und diese Pensionskasse ist unabhängig von der Rente die hast du später extra!
Ein weiterer Vorteil der Zwischenstation Schweiz ist, du weisst dann wie es ist im Ausland zu leben und du weisst dann auch eher was in Deutschland gut oder Schlecht war bzw. ist.
analytical technician, chemical biochemistry technologist chemical analyst chemical engineering technician chemical engineering technologist chemical laboratory analyst chemical research technician chemical technician chemical technologist
usw
brauchst du einen arbeitgeber und jobvertrag, um genug punkte zu erhalten oder erreichst du die ohne den job?
du kannst ja versuchen den pr antrag selber zu stellen - wird immer gesagt, dass sei kein problem
Danke Maxim ! Jo - die 2211 hatte ich auch gefunden - das bruhigt mich, daß Du die gleiche Nummer findest Eigentlich erreich ich die Punkte auch ohne den Job: mit Abitur, ner 3jährigen Ausbildung, mehr als 20 Jahren Berufserfahrung ohne Unterbrechung, knappen 40 Jahren, der Weiterbildung zum Techniker und nem moderaten Englisch und Basics-Französisch müsste es eigentlich reichen, aber das muss ich nochmal ganz in Ruhe machen..... Wir werden den Antrag wahrscheinlich ohne Berater stellen - haben auch noch etwas Zeit - vor März 2009 können wir hier eh nicht weg - aber wir sind ja auch noch in der Entscheidungsfindung.... Die nächsten Wochen werd ich mich erst mal durch Dein Buch arbeiten ( is gestern gekommen ) - vieles weiss ich schon, aber je mehr man sich mit dem Thema beschäftigt, desto mehr Fragen tauchen auf... Auf jeden Fall danke für all die viele schnelle Hilfe hier - was wär man nur ohne Internet ... Gruß Sabine
@maxim: mal 'ne blöde frage: sag mal, was sind eigentlich basic franz. kenntnisse? weisst du das aus erster quelle, was man dafür braucht? reichen ein paar jahre (3-4) schulfranzösisch und ein VHS grundkurs oder muss man auch hier den TEF machen?
ich denke nicht, dass man für basic einen test machen muss - wenn du genug unterlagen hast um dein franzöösich zu beweisen - schulzeugnisse
hattest du da immer eine fünf dürfte das schwierig sein : - )))
einfach nur einen vhs kurs ? könnte zuwenig sein
machst du auf dem alten aufbauend einen intensivkurs von 4 wochen und bekommst bestätigt, dass du nun über 1.xxx worte lesen, sprechen. hören und schreiben tust - dann dürfte dies ausreichen
Probier halt die PR, mehr als ablehnen koennen sie nicht.
Basic French hatte ich auch angegeben, 2 Jahre Schulfranzoesisch und ein bissel nebenher. Setz einfach einen Cover Letter in Franzoesisch auf und beschreibe deine Kenntnisse in den 4 Kategorien.
Ansonsten wuerde ich in Kanada erstmal ein Jahr in deinem Beruf arbeiten und mich dann umorientieren. Sonst faengst du wohl wirklich bei 11$/h an. Stell dir den Jobmarkt hier nicht zu einfach vor, das ist sehr muehsam fuer frische Immis. Mein Rat: ein ordentliches finanzielles Polster aufbauen und die Sprachkenntnisse sind das A&O.
Danke ihr lieben für die vielen aufmunternden Worte - grade in der Entscheidungsfindungsphase ( uff - was für ein Wort, aber ihr wisst, was ich meine ) reagiert man sehr empfindlich auf alle Schwingungen LG Sabine