Also ich hab im Forum schon nach entsprechenden Threads gesucht, aber leider nichts passendes gefunden. Sollte ich jedoch was übersehen haben, dann bitte meinen Thread löschen und evtl. Link auf einen anderen Thread.#
Ich möchte mal wissen, wie Ihr genau in Canada gestartet seid. Habt Ihr von Deutschland aus etwas gemietet oder gleich gekauft? Seid Ihr vorher rüber geflogen und habt Immobilien angeschaut und dann gekauft oder gemietet? Seid Ihr auf gut Glück rüber und habt dann etwas gesucht?
Der Hintergrund besteht darin, daß wir uns schon kundig gemacht haben, allerdings ist es sehr schwer in Canada ein Haus zu mieten mit 2 Hunden und 2 Katzen, die wir nunmal mitnehmen. Dann war die Überlegung da, ob mein Mann vorher rüberfliegt und uns ne passende Bleibe sucht und ich dann nachkomme. Allerdings ist dann die Frage, ob mir die "Bleibe" gefällt und ob ich alles auf die Reihe bekomme mit Kind Hund und Kegel bzw. vielleicht noch die Frage mit dem Container packen (Hilfe wäre schon da), wie wissen ja nicht genau, wie lange es dauern würde, bis mein Mann was passendes gefunden hat. Dann wären da noch die doppelten Kosten - er braucht ja drüben auch ein Zimmer, Wohnung für den Zeitraum.
Generell würde mich einfach mal interessieren, wie es bei euch so abgelaufen ist.
Also mal zur Info. Mein Mann ist in Canada geboren. Hat also ne canadische Geburtsurkunde. Wir haben schon einen Antrag auf Citizenship gestellt. Allerdings ist das gar nicht sooo einfach, da sein Vater kein Canadier ist, sondern nur durch die britische Armee dort stationiert war. Mein Mann ist aber in einem normalen kanadischen Krankenhaus auf die Welt gekommen und nicht in einem millitärischen. Da könnte es evtl. sein, daß Canada etwas tiefgründiger nachfragt und es dann länger wegen der Citizenship dauern kann (lt. Botschaft in Berlin)
Er hat von seiner Fa. ein Angebot bekommen, den Kundendienst-Service für die Firma dort selbstständig zu machen. Also beruflich wärs kein Problem.
Wir haben unser Haus damals von Deutschland aus gekauft. Man lässt sich dabei jedoch auf ein großes Risiko ein. Auch bei uns (4 Kinder + Hund) war es unmöglich von Deutschland aus ein Mietshaus zu bekommen. Wir hatten allerdings entfernte Verwandte in der Naehe, die sich das Haus angesehen haben und Fotos gemacht haben. Ein Jahr lang haben wir in dem Haus gewohnt, bevor wir dann unsere Ranch aufgebaut haben. Das Haus haben wir 'OK' wieder verkaufen können.
Gruß, Michael, aus dem sonnigen Teepee Creek, Alberta
ja ich denke auch, daß da ein großes Risiko besteht. Zumal wir ja uch ein größeres Grundstück mind. 4 acres / max. 10 acres incl. Haus kaufen möchten - auch wegen Pferdehaltung. Mal schauen. Aber danke mal für die Info.
Hoffe es können noch andere Erfahrungen berichten.
wir hatten auch direkt ein Haus gekauft. Erst mal was kleineres fuer den Anfang. Mein Pferd hatte ich dann in einem Privatstall eingestellt. Dann haben wir nach etwa zwei Jahren uns in Ruhe nach einem groesserem Haus/Farm umgesehen. Der Verkauf unseres ersten Hauses war kein Problem. Wohin wollt Ihr denn noch mal?
Also so in Richtung clearwater County, Red Deer Area.
Es hat zwar noch Zeit, da wir nicht genau wissen, was rauskommt mit dem Citzienship von meinem Mann (lt. Botschaft kann das bis zu einem Jahr dauern) und danach können wir erst das Sponsoring machen. Aber man kann sich ja schon mal vorher ausführlich informieren.
Wichtig ist mir auch, von hier ein paar Kontakte in der Umgebung zu knüpfen, wo wir hinwollen - kann nie schaden.