Hallo liebe Leut´, Wie sieht es eigentlich hier in Kanada aus mit Sparerfreibetrag, Vermögenssteuer und so´n Zeuch. Weiß jemand wie das hier geregelt ist ? Ich hoffe so was wie Sparerfreibetrag hier nicht zu finden. Da wir jetzt beide arbeiten, möchte ich doch wieder anfangen etwas zur Seite zu legen und ob ich mir unbedingt wieder eine teure Lebensversicherung ans Bein binden will, weiß ich nicht. Denke da eher an Tagesgeldkonto oder so.
vielleicht ist RRSP etwas für euch. Leider kenne ich mich damit noch nicht aus, wir müssen uns noch genau informieren, aber ein Freund, der als Human Resource Manager arbeitet, hat es uns empfohlen. Soweit ich das verstanden habe, hat man die Möglichkeit, einen bestimmten Betrag steuerfrei zu sparen und später als Zusatz zur Rente wieder abzuheben. Bei Bedarf kann man auch eher an das Geld, muss aber dann Steuern dafür zahlen. Wie gesagt, ich habe mich noch nicht weiter damit beschäftigt, aber ich gebe dir mal einen Link von der Canada Revenue Agency, vielleicht hilft der weiter. http://www.cra-arc.gc.ca/tax/individuals...rsp/menu-e.html
Mein Onkel hat lange Zeit in USA gearbeitet fuer ein dt. Unternehmen und um Steuern dort zu sparen, hat er natuerlich auch in ein RRSP(hat vielleicht in USA einen anderen Namen) eingezahlt. Nun ist ein schoenes Suemmchen zusammen gekommen, welches er gerne, jetzt (seit 5 Jahren zurueck in Dtl) ausgezahlt bekommen moechte, da er im Rentenalter ist.
Tja, aber da er USA vor Eintritt in das Rentenalter verlassen hat, muss er jetzt 30% (!!!!!) Steuern draufzahlen, wenn er es nach Dtl. ausgezahlt haben moechte. Rechnet man noch einen unguenstigen Umtauschkurs zwischen US$ und Euro dazu, ist man bei einem Betrag von ueber 3000 US$ per 10000 US$, sprich es wuerden noch 7000 US$ (eher noch weniger) von dem schoenen ersparten uebrig bleiben.
Also wenn man sich fuer RRSP's entscheidet, immer genau schauen, was passiert, wenn man CA vor Eintritt in das Rentenalter wieder verlaesst, denn seien wir ehrlich, in CA kann man alles sein, nur nicht krank oder alt (Rentenalter).