Ich bin seit einiger Zeit arbeitslos und spiel mit den Gedanken nach Kanada auszuwandern. Allerdings möchte ich vorher ein oder zwei Jahre im Kanada arbeiten und dann erst die Entscheidung treffen. Ich habe Energieelektroniker gelernt und den Meisterbrief in Elektrotechnik sowie den techn. Betriebswirt gemacht und hab ca. 15 Jahre Berufserfahrung. Beim Lesen der kanadischen Jobangebote wird für meinen Berufswunsch „immer“ ein "Industrial Electrician Red Seal Certificate" und/oder „Construction Electrician Trade Certificate“ verlangt.
Kann mir jemand sagen, wie man die Zertifikate erwerben kann und wielange ist ein Führerschein (EU) in Kanada gültig ?
Zumindest zu den Führerscheinen kann ich was sagen, der Deutsche ist für Besucher drei Monate gültig, der Internationale für ein Jahr und danach muss der Kanadische gemacht werden. Zumindest laut meinen Unterlagen.
Jetzt mal allgemeine Frage, gibt es auch Leute die nach Kanada rüber gehen um einfach neue Erfahrungen machen zu wollen und nicht gerade Arbeitslos sind? Habe zumindest das Gefühl das ein Großteil hier im Forum sich immer erhoft aus Deutschland und somit aus der Arbeitslosigkeit weg zu kommen.
das thema wurde bereits im forum besprochen - vielleicht findest du was über die suchfunktion
die erneute lizenzierung in canada - das trade certificat kann man bei colleges machen
Trade Programs: Industrial Electrician | Apprenticeship | Manitoba ...- [ Diese Seite übersetzen ]This is the Industrial Electrician page in the Apprenticeship branch for ... Your “Red Seal” endorsed Certificate of Qualification as a journeyperson in ... http://www.gov.mb.ca/tce/apprent/trades/ind_electrician.html
beachte bitte, dass du es zu erst in der provinz machst, wo du einen job findest - manitoba z.b. der obige link
die erste lizenzierung berechtigt dich nur in der provinz zu arbeiten erst mit dem red seal certificat kannst du dann in allen provinzen arbeiten
findest du einen arbeitgeber - ihr macht einen vertrag, dann kannst du die ersten sechs monate bereits arbeiten und hast am ende die prüfung zu machen - es gibt noch jemand im forum der das macht - der wird sich sicher noch melden
Danke für das Feedback. Das deutsche Konsulat schreibt auf Ihrer Internetseite, das man versuchen sollte deutsche Abschlüsse in Kanada anerkennen zu lassen.
Laut Link dauert die Ausbildung 4 Stufen a 1800 Stunden (~ein Jahr) und der Lohn ist entsprechen 40-80% (je nach Stufe) des "normalen" Lohns. Da ist eine Bauchlandung doch schon fast vorprogrammiert.
wenn du sofort mit familie und kinder und katz und hund rübergehst - sehr wahrscheinlich
es liegt eindeutig daran, wie gut du mit englisch und den fragen zur prüfung klar kommst
80 % sind aber in der regel über 20 $ die stunde in dem beruf und wenn die frau mitarbeiten geht - open work permit - dürfte man gut über die runden kommen.
du wirst übrigens als ausländer getestet und entsprechend eingestuft - muss also nicht unbedingt ein jahr sein
die 1.800 stunden ist die gesamt arbeitszeit eines jahres - da wird also schule und arbeit zusammengezählt
PS wenn du nicht zwingend nach alberta gehst hast du in den anderen provincen bessere chancen keine bauchlandung zu machen
Zitat von TenkerZumindest zu den Führerscheinen kann ich was sagen, der Deutsche ist für Besucher drei Monate gültig, der Internationale für ein Jahr und danach muss der Kanadische gemacht werden. Zumindest laut meinen Unterlagen.
Kommt auf die Provinz oder das Teritorium an kann zwischen 3 und 6 Monaten sein geht es darum als Einwanderer her zu kommen. Als Tourist so lange wie Dein Visum gueltig ist, solange ist auch Dein FS gueltig. D.h auch wenn Dein Visum verlaengert ist , ist Dein FS bzw. / Fahrerlaubniss automatisch verlaengert.
Ontario: offiziell sogar nur 60 Tage, man kann auch als Touri umtauschen, wenn man das moechte. Niemand wird das kontrollieren, als WP/PRler sollte man aber so frueh es geht umtauschen, die sauteure Versicherung geht dann frueher runter.
zum red seal - die guten firmen/unternehmen wollen nach möglichkeit fachkräfte von NS bis BC einsetzen können.
das geht nur, wenn der mann oder die frau das read seal hat (es gibt auch ein gold seal)
sonst kann ein elektriker aus bc nur in bc arbeiten und hat nicht die genehmigung in alberta oder ns zu arbeiten - ausser er macht in der provinz auch wieder seine prüfung
das gilt ja in einigen berufen.
es macht also sinn in diese prüfung zu investieren, da du danach ja auch frei bist dir in jeder provinz arbeit zu suchen - ohne erneute prüüfung
Das „Red Seal“ gleicht einer Ausbildung für den entsprechenden Beruf. In einigen Berufen gibt’s es nur begrenzt ein „learing by doing“ und das gilt vor allen für Elektriker in Industrieunternehmen. Man muss in der Lage sein Zeichnungen zu lesen und zumindest die Grundlagen der Elektro- und Leittechnik verstehen u.s.w. Insofern kann ich die Arbeitgeber in den Jobanzeigen verstehen. Ich würde auch keinen Einstellen bei dem ich mir nicht sicher bin ob der Überhaupt in der Lage ist ein Messgerät zu bedienen (bezogen auf den Anfangsthread).
Der Hauptgrund für meine Entscheidung nach Kanada zu gehen ist nicht Land und Leute sondern um einen Arbeitsplatz zu finden, da hier im Ruhrpot langsam aber sicher die Lichter ausgehen. Ich muss mich unbedingt beim Arbeitsamt informieren, ob es eine Informationsveranstaltung von kanadischen Firmen hier in Deutschland gibt um mich tiefer zu informieren.
Wenn ich die Informationen, die ich bis jetzt zusammengetragen hab auswerte, dann steht „Traumland Bayern“ weit vor Kanada.