eine kanadische Maklerin hat mich auf Nachfrage zu einer Immobilie auf folgenden Link aufmerksam gemacht: http://www.canadamortgage.com/ca...FTOKEN=59317298 Nach diesem Calculator hat mein ein benötigtes Household-Income in Höhe von rd. 74k$, wenn man ein Haus für 265k kaufen möchte und 26k Downpayment macht. Sind diese Daten verbindlich, oder eher Empfehlungen? Wenn ich das richtig verstanden habe ist mit Mortgage Term/Interest Rate die Dauer der Zinsbindung gemeint? Danke für Eure Aufklärung, Gruss aus dem verregneten Bayern
In diesen Gratiszeitungen NewHomes ist auf einer der letzten Seiten ein guter Guide, wie man das berechnet. Ich finde es gerade nicht, aber etwa 1/3 vom Brutto - (Hydro/Water/Heat/Tax) soll man fuer die Mortgage annehmen. http://www.newhomesandcondos.com Und dann liegt es bei dir, welche Laufzeit du nimmst. Zinssaetze derzeit ab 5.1%, Tendenz stark steigend. Mit dem geringen Downpayment wirst du deutlich drueber liegen.
Die Hauspreise sind uebrigens in den letzten 25 Jahren in 6 Jahren auch mal gefallen (1989-1993, 1994-1996). Der Rueckgang war damals immerhin 30%. Es werden derzeit doppelt soviel Einfamilienhaeuser im Jahr verkauft wie Anfang der 90er. Hohe Zinsen, hohe Bauaktivitaet in den letzen Jahren und immer noch und stark gestiegene Immobilienpreise bei vielen implodierenden Subprimemortgages und einem tendenziell in sich zusammenfallenden Immobilienmarkt in den USA als Impuls geben mir die Hoffnung, das es erstmal nicht so weiter geht zumindest in Ostkanada.
Die Bankenregeln sind international. 1 Drittel fuer das Haus inkl. Nebenkosten. Der Rest sollte fuer das Leben und Ruecklagen sein. Einige Unterschiede gibt es aber. Zero Downpayment! Woechentliche Zahlungen - konnte ich in DE nicht mal andeutungsweise erwaehnen. Spart bei 200.000$ schon knapp 23,000 oder 2,5 Jahre Laufzeit. (Je nach Zins)
Heut war im TorontoStar ein interessanter Artikel. Die Makler treiben die Preise durch Bidding-Gefechte nach oben. Das ist alles streng geheim. Pro Bidder etwa 10.000C$ Aufpreis, ist die Faustregel, irgendein frustrierter packt dann immer 10% ueber Wert drauf, Kurzschlussreaktion.
Am besten faehrt man, wenn man eine leere Huette erwirbt, die jmd. dringend loswerden muss (Ueberschuldung), also am besten noch ohne Appliances etc. Was man da spart, kann man in eine Topkueche investieren und macht noch fettes Plus. Kuechen werden eh total uebergewichtet, 5% vom Hauswert investiert und 10% an Gesamtwert dazugewonnen, ist die Rule-of-thumb. Und nie ein Haus ohne Pruefung kaufen, die hatten Beispiele Termitenbefall und rechtliche Probleme (illegale Garage, ein andermal war der Autostellplatz noch auf Grund der Stadt und war nur gedulded).
Ich glaube langsam, man faehrt mit Bauen lassen gar nicht so schlecht.
das problem mit Bauen lassen, ist dass Du keine Arbeitskräfte bekommst. Auch glaube ich nicht, dass man ein wirklich gutes grundstück bekommt, die sind schon längst in entsprechenden händen. Wir haben ein altes Haus in sehr guter Lage gekauft, das noch nie wirklich renoviert worden ist. Bäder und Küche neu, Basement ausgebaut. Gut, das sollte man nur machen, wenn man Spass am renovieren hat, sonst ist es Stress.
Trudy hat recht damit dass man hier im Westen momentan ewig warten muss bis man ein neues Haus fertig hat. Wir wollten eigentlich auch bauen nachdem wir im Maerz nach Edmonton kamen aber es hat alles zu lange gedauert..... In Ontario allerdings haben Freunde letztes Jahr ausserhalb Hamilton gebaut und da hat es dann nur 4 Monate gedauert.....