Irgendwie bin ich noch etwas verwirrt, und kann mir aus bestehenden Informationen nicht wirklich alles beantworten, deshalb nochmal die Frage(n):
Ich habe jetzt ein open work permit, meine Frau ist mir ihrem schon drüben und arbeitet. Unseren Container habe ich vor ein paar Tagen auf die Reise geschickt, ich werde am 10. nachfliegen. Jetzt habe ich von Formularen für den Zoll gelesen, auf denen man "goods accompanying" und "goods following" rel. detailliert angeben muss, bin aber rel. sicher dass meine Frau sowas nicht gemacht hat. Außerdem weiß ich nicht, als was ich auf diesen Formularen gelte: als Settler wohl nicht, weil da was von "beginning permanent residence" dabeisteht, und Seasonal Resident klingt so nach Saisonarbeiter?
Habt ihr sowas ausgefüllt, oder seid ihr einfach mit WP, Pass und Koffer rübergeflogen, zur Immigration und fertig, und dann später, wenn der Container da ist, zum Hafen mit den Listen der Spedition?
Alles andere kannst du ruhig etwas lockerer sehen. WP und Pass reichen fuer die Einreise.
Du hast doch von deiner Spedition bestimmt einen Ansprechpartner in CA gesagt bekommen. Bei dem meldest du dich wenn du vor Ort bist und er meldet sich bei dir dann wenn der Container vor Ort ist. Dann gehst du mit deinen Unterlagen zum Zoll und fertigst die Sache mit dem Zoellner ab. So zumindest laeuft es bei der Sped. Carl Hartmann.
ich gehe jetzt mal davon aus, das du von dem B4E redest. Da hatte ich auch erst "Settler" angekreuzt. Das war aber FALSCH. Für die vom Zoll bist du Temporary. Ich hätte nichts ankreuzen brauchen. Die Haben den "Settler" haben die beim Zoll durchgestrichen und weiter oben "Work permit # ......." eingetragen. War aber nicht weiter schlimm, dass ich es falsch angekreuzt hatte.
Danke erstmal. Aber wie man sieht, so klar ist das anscheinend nicht. Zumal meine Frau einzig so ein kleines Zettelchen, dass sie im Flugzeug bekam, ausgefüllt hat (und da war nur das Bargeld relevant, die andren Punkte waren Waffen und sowas glaub ich). Niemand fragte nach ihrem restlichen Gepäck oder nach einem Container der nachkommt.
Der Artikel, in dem ich von diesem B4e Formular gelesen habe, spricht auch immer nur von Permanent Residents (was auch zu den Auswahlmöglichkeiten passt, eben nix von Leute die nur mit work permit reinkommen)...
Zur Zeit tendier ich ja dazu, das wie meine Frau zu machen und mich im Zweifelsfalle doof zu stellen. Sie hatte es zumindest sehr einfach (nicht das doof stellen, sondern der Aufwand für den Zoll *g*)
achso , der kleine Zettel im Flugzeug ist gemeint. Da geht es einmal um die Sachen, die du dabei hast (Lebensmittel, Alkohol, Tabak, Waffen, usw.), ob du auf ne Farm willst oder von einer kommst und ob du mehr als 10,000 CAD bei dir hast. Unter anderem taucht auch die Frage auf, ob du noch "Goods to follow" hast. Wir haben da ja angekreuzt, weil ja noch der Container kam. Beim Zoll haben die uns dann nur nach der Packliste gefragt. Weiter wollten die dann auch nichts haben und nichts wissen.
Ich weiß jetzt nur nicht genau, wie es bei euch ist, da ihr ja getrennt gereist seit wegen den Good to follow. Ob deine Frau sie schon angegeben hat oder nicht.
Bei einer Bekannten haben die beim Zoll dann noch das B4E ausgefüllt, welches ich aber erst ausgefüllt habe, bevor ich zu Canada Customs gegangen bin wegen dem Container.
Das B4E brauchst du dann für Canada Customs. Da tröägst du dann den Wert deiner Haushaltsgegenstände ein und ob noch weitere Sachen folgen werden. Unten brauchst du nichts ankreuzen, da du ja mit WP eingereist bist und wahrscheinlich auch noch keinen antrag auf PR gestellt hast.
Ich hoffe es hat dir jetzt ein wenig weiter geholfen. falls du noch fragen hast, frag einfach.