wie unschwer zu erkennen ist, bin ich neu hier. Ich hatte vor in Kanada zu studieren. Mein Abitur habe ich warscheinlich Sommer 2008 in der Tasche. Die Sache ist ich habe keine Ahnung wie ich das anpacke, wenn ich rüber möchte. Kann da jemand eventuell paar Möglichkeiten und Tipps in diesem Thema hinterlassen?
Momentan tendiere ich zu einem Elektro-Technik und/oder Physik Studium. Ich bin für jede kleine Information dankbar. Sollten die Info`s hier über mich noch zu ungenau sein, dann fragt ruhig nach. Ich werde versuchen alles zu beantworten.
Ich hab davon ja keine Ahnung, aber zahlt man in Kanada nicht Studiengebühren, und das nicht zu knapp? Kannst du dir das leisten?
Wenn nein, es gibt ja Austauschprogramme, mit denen man oft sogar bis zu 2 Jahre im Ausland studieren kann, allerdings geht das meist erst in fortgeschritteneren Studienabschnitten.
Ist ein Studium wirklich so teuer? Ich hoffe ich kann es irgendwie zahlen. Denn ich möchte unbedingt dort studieren. Und wenn ich mir einen Teilzeitjob anschaffen muss.
Also ich hab mal bei der UBC nachgeschaut, für undergraduates im ersten Jahr belaufen sich die Kosten für die Ausbildung auf über 22000 $, für Unterkunft und Leben auf über 30000$.
die 22k oder 30k sind nur für austausschstudies für canadier und immis mit pr beträgt die studie gebühr bei Architektur (mein studiengang) zum bsp nur 10k also ein krasser unterschied.
Naja, aber Kanadier oder PR ist William glaub ich nicht. Aber auch 10K $ sind nicht so einfach zu finanzieren, weil man eben auch nicht einfach bei den Eltern wohnen kann, sondern selbst eine Wohnung/Heimplatz suchen muss.
Es gibt aber div. Stipendienprogramme (bei dem Link von meteoyou sind einige drinnen), vielleicht kriegt man da ja was, keine Ahnung.
es gibt diverse organisationen die dir einen studienplatz suchen. kommt natürlich immer auf deine fachrichtung an. mal so von student zu student. mach dein grundstudium also 4 semester in D dann hast du dice chance auf ein stipendium etc. das hast du alles nicht wenn du sofort in ca anfängst. wenn du deinen studiengang ausgewählt hast erkundige dich was am ende deines studiums in D beispielsweise in ca anerkannt wird oder was du doppelt studieren müsstest und je nach dem musst du dir dann überlegen ob du aus finanziellen gründen nihct doch lieber erst am ende deines studiums rübergehst das studierst was dir aus d eh nicht anerkannt werden würde und so die möglichkeit hast sowohl in ca als auch in d deinen abschluss zu machen.
mein dipl-ing fh würde nämlich nicht anerkannt werden deshalb gehen wir jetzt schon nach vancouver weil ich eh nach studieren müsste und mach es dann gleich in ca.
Zitat von eldooderinoAlso ich hab mal bei der UBC nachgeschaut, für undergraduates im ersten Jahr belaufen sich die Kosten für die Ausbildung auf über 22000 $, für Unterkunft und Leben auf über 30000$.
Der BSc in Electrical Engineering kommt auf 148 Credits zu je $623.28, also zusammen $92,245.44 Tuition (für den internationalen Studenten) plus Verwaltungskosten plus Bücher plus Lebenshaltungskosten. Und das nur für ein Undergraduate Program...
Da würde ich das Geld doch erstmal auf einem Sparkonto parken, ein Bachelor-Studium an einer der hervorragenden deutschen technischen Universitäten (z.B. TH Karlsruhe) absolvieren und das Geld im Anschluß in einen exzellenten Master-Studiengang (z.B. MIT) investieren.
Ich habe auch überlegt ob ich nicht ein Visum für 1 Jahr beantrage und dann halt 1 Jahr lang arbeiten kann und etwas für mein Studium zu sparen. Während des Studiums dann noch weiterhin ein Teilzeitjob. Ich sollte wohl auch erwähnen das ich eine Schwester dort habe. Ich habe gerade eben mit ihr telefoniert. Sie wollte sich auch nochmal genauer erkundigen und mir bei einigen Finanzierungen unter die Arme greifen. Natürlich ist es nicht einfach und ich bin mir bewusst das 1 Jahr Arbeit nicht ausreicht um sich ein komplettes Studium dort zu finanzieren. Ich hoffe halt noch auf diverse Unterstützung von anderen. Ich bin ja auch erst noch in der Informations-Phase.
Danke nochmals für eure Antworten.
Edit: Also empfiehlt ihr mir hier zu studieren und dann nach Kanada zu gehen bzw. hier in Deutschland mit dem Studium zumindest anzufangen? Denn eigentlich hatte ich vor dort früher oder später zu leben.
Ein Studium in D ist deutlich günstiger. In Kanada ist das wie schon beschrieben teuer und nicht immer besser. Unten im Forum ist ein Stammtisch, wo du dann auch schreiben kannst.