Ich wollte fragen ob es möglich ist in Kanada auch Unter 18 Jahren ein Konto aufmachen zu können. (Ich wollte mir drüben ein Spar-konto aufmachen und ein bischen Geld für mein Auto zurück legen, so wie es hier in Deutschland möglich bei der Sparkasse ist. Da ich erst 14 bin habe ich noch 2 Jahre.) Ausserdem wollte ich fragen wie es dann mit den Zinsen aussieht? Und wie läuft das in Kanada mit den Führerscheinen? (Auch wieder u18)
Ich wäre euch echt um ein paar tipps & tricks dankbar
Zum Konto eroeffnen brauchst Du meist eine kanadische ID. Wenn deine Eltern das unterschreiben und z.B. die driver Licence vorlegen geht das ohne Probleme. Empfehlen wuerde ich die schon mehrfach angesprochene pcFinancial - die haben 2 versch. Saving Accounts - bei dem einen gibt's ab dem ersten dollar 3 komma irgendwas Prozent Zinsen.....bei dem anderen 4% aber erst ab 1000,- Dollar. Also abwaegen wie Du besser faehrst.
Die 2. Variante mit 4% sind für mich ansprechend. pcFinancial haben die auch eine Homepage wo man sich ein bischen umschauen kann? Kannst du oder jemand anders mir villeicht im Detail erklären wie das mit dem Führerschein abläuft? Und ob ich mit 16 dann beim fahren jemanden mit nehmen muss der bereits einen Führerschein hat usw.
kannst ja mal mit den anderen CA Banken vergleichen.
Wegen dem Alter fuer den Fuehrerschein usw. - das kommt auf die Provinz an. Soweit ich weiss bekommt man eine "learning licence" in Quebec oder Ontario ab 16, in Alberta wenn ich mich nicht irre ab 14. Das wird Dir keiner so einfach beantworten koennen. Auf jeden Fall denke ich wird das ganze Prozedere in Kanada billiger sein als in DE.
Zitat von theownerja aber wird das dann auch in deutschland anerkannt???und was er noch keine 18 ist und zurück kommt??darf er hier damit fahren?
Auch das ist wie so vieles hier wohl nicht pauschal zu beantworten. Kommt wohl erstmal darauf an wie lange er in Kanada war und seit wann er den Fuehrerschein hat usw. Was nicht funktioniert ist auf jeden Fall in Kanadaurlaub den Fuehrerschein machen - das wird nicht anerkannt und ist wohl auch von kanadischer Seite nicht moeglich. Sind aber alles spekulationen meinerseits...
Ich hatte Schulkollegen, die durften mit 17 schon ihre US Driving Licence nutzen in DE.
ABER: jede Provinz hat andere Regeln, und ich glaube die meisten haben Probescheine, die in DE nicht umgetauscht werden (Ontario: G1, G2). Da darf man Nachts nicht fahren oder nicht den Highway nutzen. Daher ist das eher uninteressant um an den deutschen Schein zu kommen, wenn man nicht sehr lange hier bleibt. Kanadische Scheine koennen in DE 1/2 Jahr benutzt werden, dann ist umschreiben oder bei Fuehrerscheinen auf Probe neue Pruefung angesagt. Um Fahrstunden zu sparen aber sicher eine Moeglichkeit, hier darf ja wirklich jeder ans Steuer, wenn ich mir die lieben Mitverkehrtsteilnehmer so angucke.
sagt mal wie schaut das eigentlich mit Gewinnen aus Aktiengeschäften aus, die in CAN im Depot liegen ?! Hat da jemand ne Idee ? meinte natürlich wie die Gewinne besteuert werden, und ob es Spekufristen gibt