bei all dem guten - wieder mehr jobs in canada - gibts aber auch überraschende nachrichten
ZitatPersonal bankruptcies on rise
Quelle: Globe and Mail Update
July 5, 2007 at 3:00 PM EDT
Personal bankruptcies are on the rise in Canada for the first time since late 2005, and this at a time of climbing interest rates.
Moreover, the value of credit card debt that is more than 120 days delinquent has surged recently, and as a share of outstanding debt, is now at its highest level since early 2002. Writeoffs on term loans are also “on a clear upward trajectory, a trend that is yet to be observed in the personal lines of credit portfolio,” said Benjamin Tal, senior economist at CIBC World Markets Inc.
“Even more importantly, the number of proposals for personal bankruptcies – a possible signal of increased bankruptcies down the road – is now rising by 14.9 per cent on a year-over-year basis – the fastest pace since the 2001 recession,” he added. ...
die guten nachrichten findet man dann auch bei der zeitung
Letzlich ist es wurschtegal, woran es liegt. Es brauch bei einem Hauptverdiener in der Familie dieser nur durch laengere Krankheit oder Arbeitslosigkeit ausfallen (und die Bearbeitung des Arbeitslosengeldes dauert hier nicht selten laenger als 10 Wochen!!!) und schon wird es mit dem Rechnungen bezahlen eng oder fast unmoeglich.
nicht an den gestiegenen lebenshaltungskosten - sondern an weniger arbeit in der produzierenden industrie - wird geschätzt.
in dem anderen artikel - neue arbeitsplätze wird geschrieben
ZitatIn the first half of the year, the provinces with employment growth above the national average were New Brunswick, Alberta, British Columbia, Quebec and Manitoba. Employment declines this year have occurred in Newfoundland and Labrador as well as Saskatchewan.
Ontario, which accounts for almost 40 per cent of total employment in Canada, has registered growth of just 0.4 per cent over the past six months.
personal bankrupcty ist in Canada a cakewalk nach 9 Monaten bist du aus dem Schneider, wen du clever bist hast du deinen credit in 2 Jahren restored, und kanst die selbe show von vorne beginnen.
Dazu gab es vor 3 Wochen einen Articel im Macleans. Dort wird behauptet, dass der normale kanadier nicht vom WW profitiert hat. Im Gegenteil er hat deutlich weniger. Meine 2 cents, die vielen Einwanderer drücken die Einkommen und die Immobilienhaie ziehen den leuten das Geld aus der Tasche. Eine Mortgage sollte nicht mehr als 30% des Einkommen ausmachen. tatsächlich sind es aber schon, je nach Region, zwischen 40-50%. Im April hatte ich im Radio gehört, dass die Häuserpreise hier in den ersten 3 Monaten um 17% gestiegen sind. Ich bezweifle, dass die Einkommen entsprechend gestiegen sind. wenn ich bei mls.ca nachschaue, dann sind die Häuserpreise seit Dez 07 um 100T gestiegen.
In einem Interview zum Thema Kinder, wurde bemerkt, dass in Nordamerika offensichtlich etwas falsch läuft. Denn in Europa wäre der Ledensstandart höher und mehr Familien könnten es sich leisten, dass ein Elternteil zu Hause bleibt bei den Kindern. In Canada kann es sich kaum eine Familie leisten. Ich weiß, auch in D kann es nicht jeder, aber nach meinen Beobachtungen, deutlich mehr.
Wie schon geschrieben, die Immobilienpreise richten sich nach dem Familieneinkommen, das beinhaltet hier, dass beide arbeiten.