ich bin neu hier und möchte mich erstmal kurz vorstellen.... ....nennt mich einfach Smarty... bestimmt gibt es hier schon beiträge zu meinem Thema, habe aber nichts gefunden... Nun zum wesentlichen... Mein größter Traum im Moment wäre als Trucker in CA zu arbeiten. Ich bin aber auch noch nie LKW gefahren, geschweige denn den Führerschein. Ich stelle mir es wirklich anstregend vor, aber auch wieder ein Abenteuer, über Strassen fahren, weite Ferne.... ... da ich ja wohl dann nicht in das Schema passe, mind. 1 Jahr Erfahrung, habe ich mir nun überlegt mit dem Travel & Work Visa für ein Jahr rüber zu gehen, da mache ich mein canadischen Führerschein und anschließen fahre ich das übrige Jahr LKW, natürlich nur kleine Strecken. In diesem einen Jahr kann ich dann sehen ob es was für mich tatsächlich ist oder es lieber nur ein Traum bleiben sollte.... ..Wenn es mir gefällt und der Arbeitgeber mich gerne Einstellen würde, dann dürfte doch nichts im Wege stehen, oder??? Oder ist das von vorherrein nicht möglich??? Mir ist natürlich klar das ich erstmal da drüben ein AG finden muss....
Wer hat Ahnung davon, freue mich über jeden Eintrag. Gruß Smarty
Hi Smarty!Also ich würde mal sagen das du das schon richtig erkannt hast.Dir fehlt leider die Erfahrung und wenn du überhaupt noch nicht LKW gefahren bist hier in DE kann ich mir es kaum vorstellen das du mit den LKWs in Kanada klar kommst.Selbst erfahrene Trucker haben da so ihre Probleme am Anfang ,13 Gänge,nicht syncronisiert,zwischenkuppeln,und dann sind die Dimensionen der Trucks ganz anders wie hier. Aber ich will dich nicht entmutigen,einfach versuchen dann wird man es ja sehen.Sprich am besten mal mit ein paar Truckern,davon gibt es hier in dem Forum auch genug,oder Schoil-Forum da sind fast nur Trucker.
also eines vorweg, ich kenn mich jetzt nicht so aus, ob das so gehen würde. Aber auf der anderen Seite warum nicht. Man kann es doch ausprobieren, ob es einem gefallen würde. Drum Pit muss ich fragen:
ZitatDir fehlt leider die Erfahrung und wenn du überhaupt noch nicht LKW gefahren bist hier in DE kann ich mir es kaum vorstellen das du mit den LKWs in Kanada klar kommst.
Die Kandadischen Trucker haben doch vorher auch keinen Deutschen Führereschein gemacht und können kanadische Trucks fahren. Also der Vergleich hinkt doch ein wenig. Wenn man keinen Deutschen LKWschein hat warum sollte man das nicht in Kanada hin bekommen, denn wenn man etwas ganz neu lernt, kann dies auch Vorteile haben Ausserdem bin ich schon immer der Meinug gewesen, man kann alles lernen wenn man nur will Liebe Grüße Sam
Kanadische Trucker haben auch nie einen Euro Truck gefahren bevor sie anfangen dort
Das Problem ist es einen Arbeitgeber zu finden der einen ohne Berufserfahrung einstellen wird.
Denn es geht auch weniger um das fahren an sich - das kann eigentlich jeder nach einiger Übungszeit - es geht auch darum: Hält er das längerfristig aus? Immer unterwegs, im Auto schlafen, harte körperliche Belastung bei Minus 20 Grad und bei Plus 40 Grad?
Die meisten die nicht gefahren sind, stellen sich das alles sehr schön und romantisch vor. Was es zeitweilig in den USA und Kanada bestimmt auch noch ist. Aber harte Arbeit ist auf jeden Fall.
Er kann es versuchen wie er es beschrieben hat. Gehört auch Glück dazu. Alternativ und die besseren Chancen auf nen Job hätte er, wenn er hier den LKW Schein macht und mind. ein halbes, besser mind. ein Jahr den harten europäischen Truckeralltag kennen lernt. Wer das hier aushält, der hält es in Kanada auf jeden Fall aus - wenn einen nicht das Heimweh packt
bist Du denn in DE schon mal mit einem Trucker Langstrecke mitgefahren? Ich konnte nach einer Woche mitfahren schon für mich feststellen, dass ich zwar gerne mit meinem Mann zusammen bin, aber nicht gerade für dieses Leben geschaffen bin. Man kann zwar die deutschen Führerhäuser in keinster Weise mit denen der Trucks in Canada vergleichen, aber so könnest Du Dir wenigstens einen ersten Einblick verschaffen, bevor Du viel Geld ausgibst.
danke danke für eure Antworten. Ja, als kleines Kind wollte ich immer Trucker werden, aber als ich erfahren habe was das alles bedeutet LKW zu fahren, habe ich es lieber sein lassen. Aber was ich nun über Kanada gelesen habe, könnte ich mir so ein Leben da drüben vorstellen. Klar, ich habe meine rosarote Brille auf und sehe die Nachteile nur verschommen.... ... und aus diesem Grund wollte ich es mal versuchen für ein Jahr rüber zu gehen und den Führerschein machen. Wenn ich dann Glück habe und ein Ag finde, der mich als totaler Anfänger für ein Jahr für kleine Strecken einteilen kann, kannich einen Einblick bekommen ob das was für mich ist, wenn nicht, gehe ich nach dem einen Jahr zurück nach D.
Ist hier jemand von euch Trucker da drüben oder kennt ihr wen? Würde mich über Erfahrungen freuen. Wie kostet überhaupt der FS darüben???
Daneben gibt es noch viele Blogs von den Kollegen, wo man deren Erlebnisse fast täglich miterleben kann.
Übrigens: "mal so für kurze Strecken" wirst du erst Recht keinen Arbeitgeber drüben finden bzw. auch kein LMO für bekommen. Gesucht werden ausschliesslich Long-Haul Driver. Und die auch zu 99% für USA Touren, also sehr lange Strecken. Und genau deshalb ist es wichtig, dass Du weisst, was Du da tun möchtest! Für die einen ein Lebenstraum genau die Länder USA und CA ständig zu bereisen, für die anderen eher Horror.
Versuche den Job wirklich - wenigstens ein paar Monate - mal hier in DE. Es gibt auch genug Stellen wo Du mit 7,5 Tonnern fahren kannst in DE um Dir einen ersten Eindruck vom Alltag machen zu können.