Mein erstes Posting, darum erst einmal ein fröhliches "Hallo" an Euch alle.
Kurze Infos zu meinem Status: ich habe das PR-Visum für Kanada bereits erhalten, könnte also direkt los, werde allerdings noch ein Jahr London dazwischen schieben, bevor ich dann in 2009 in Kanada auftauchen werde.
Ich beschäftige mich intensiv mit diversen Dingen bezüglich Kanada, d.h. Steuern, Rente, Geldtransfer, Krankenversicherung. Bislang habe ich mich nicht aktiv am Forum beteiligt, da für viele Infos entsprechende Links im Forum zu finden gewesen sind.
Momentan beschäftige ich mich mit Möglichkeiten, Geld nach Kanada zu bekommen, sowohl von Deutschland als auch UK. Es gab schon diverse Threads zu diesem Thema, in denen beispielsweise die Verbindung Deutsche Bank - Scotia Bank oder Postbank oder Tipanet genanntn worden ist. Es gab auch in einem Thread einen winzigen Hinweis auf XE.com.
Ich will an diesem Stelle Infos über XE.com geben, dies scheint eine gute Möglichkeit zum Geldtransfer zu sein.
XEtrade bietet die Möglichkeit, Geld in verschiedene Währungen umzutauschen. Laut Web-Seite mit "guaranteed best rates", na ja, kann jeder sagen. Vor jeder Transaktion wird jedoch der verwendete Umtauschkurs angezeigt, somit kann man prüfen.
Die Benutzung des Umtauschservice ist komplett kostenlos. Man überweist das Geld in Deutschland auf ein XEtade-Konto bei der Bank of America (Frankfurt), d.h. Inlandsüberweisung. Von XEtrade kann das Geld dann mittels EFT (Electronic Funds Transfer) (nur für Kanada und USA möglich) auf ein Konto in CA oder USA überwiesen werden. EFT ist ebenfalls kostenlos.
Ich habe es noch nicht ausprobiert, da ich momentan noch in Deutschland bin und erst im Januar kurz rüberfahre und dort ein Konto eröffne, allerdings sieht es für mich nach einer preisgünstigen Möglichkeit aus, Geld von D nach CA zu transferieren.
Wenn jemand Erfahrungen mit XEtrade gemacht hat oder Aspekte kennt, die ich übersehen habe, bitte ich darum, sie hier ebenfalls zu posten.
Ich kenne XEtrade weil ich das oft zum Kursumrechnen verwende. Ob ich denen allerdings Geld anvertrauen würde - dafür weiß ich zu wenig von denen.
Eine Alternative, die ich jetzt gemacht habe und die ich hier im Forum entdeckt habe ist: Visa Karte der DKB (kostenlos), mit der man an Geldautomaten weltweit kostenlos 1000€ pro Tag abheben kann. Mit diesem Limit lassen sich dann auch größere Beträge in rel. kurzer Zeit übertragen, und man kriegt vermutlich (habs noch net in Kanada ausprobiert) den Mittelkurs beim Wechseln, wie das bei KK üblich ist.
Hab mit XE bereits mehrere 10.000C$ auf zwei verschiedene Kanadische Konten transferiert, das klappt prima. XE ist top serioes, der Anmeldevorgang ist aufwaendig, aber okay. Bleib bei den Aktionen unter der Geldwaeschegrenze, dann kommen keine Nachfragen. Also nicht 100.000€ an einem Tag ueberweisen. Du machst etwa 0.8% Miese zum Mittelkurs, bei Banken fallen 2-3% an, Visa gibt sicher auch keinen Mittelkurs an den Kunden weiter.
Gruesse, /Way
ps: Ab 1Euro:1.50C$ kann man dran denken, groessere Mengen umtauschen, darueber ist es zu teuer, historisch gesehen.