Mein Freund ist gerade mit dem YWEP in Kanada uns sucht nun um eine Verlängerung seiner Temporary Work Permit an. Auf diesen Antrag (Application Change Conditions, Extend my stay or remain in Canada IMM 1249) komm ich als seine Common Law Partnerin mit drauf, da ich ab Oktober mit nach Kanada kommen werde. Nun heißt es, wir müssen die Form "Statutory Declaration of Common-Law Union" mit einreichen. Weiss jemand von euch, wer bzw wo dieses Formular in Kanada bescheinigt wird? Funktioniert das auch, wenn wir nicht beide dort in persona erscheinen (da er bereits in Kanada, ich aber noch hier in Österreich)? Ein von mir unterschriebenes blanko Formular hätte ich ihm schon per Post zusgeschickt. Alle anderen Bedingungen und Nachweise für eine Common Law Partnerschaft erfüllen wir.
vielen Dank für die Antwort. Das Formular kenne ich - mir geht es darum, wer den das Ganze offiziell beglaubigen kann in Kanada und ob ich da mit vor Ort sein muss oder mein Partner das allein organisieren kann?
Vielleicht hat dazu schon jemand Erfahrungen gemacht?
so, habe noch mal nachgesehen auf der botschaftsseite. auch wenn das YWEP nun unter dem YMP läuft, die visa in dieser kategorie sind zeitlich auf 12 monate befristet und nicht verlängerbar! auch kann der partner nicht auf dem visum mitgenommen werden. wenn also dein freund tatsächlich mit dem YWEP in kanada ist (und nicht mit einer normalen work permit) kann es nicht verlängert werden. wenn du nicht mit touri status einreisen willst, müsstest du dir ein eigenes visum besorgen. unter dem YMP ist bei der kanadischen botschaft in berlin aber die gesamte quote voll, d.h. es können dort erst neue visa ab 1.12.07 beantragt werden. wenn du aus Ö bist habe ich keinen schimmer, ob es diese YMP visa überhaupt für österreich gibt ?!
sorry - hab mich bei der Frage wohl falsch ausgedrückt. Es ist uns klar, dass man das YWEP nicht verlängern kann. Haben auch keinen Antrag auf Verlängerung gestellt, sondern auf "Change Conditions". Der Titel des Antrags lautet: "Application to Change Conditions, Extend your stay or Remain in Canada". Wenn Du so willst versuchen wir also geraden seinen Status von YWEP auf eine Temporary Work Permit zu verändern. Unter diesen Titel kann ich dann als seine Common Law Partnerin mit. Dazu müssen wir die Form "Statutory Declaration of Common Law Union" einreichen. Da er nun aber schon in Canada ist und ich noch hier in Österreich können wir nicht beide vor einem Notar erscheinen, um dieses Formblatt gemeinsam zu unterzeichnen. Meine Frage also nochmals: Weiss jemand, ob beide Common Law Partner persönlich erscheinen müssen, um dieses Papier abgezeichnet zu bekommen?