Hallo Leute, mein Mann und ich haben uns gerade angemeldet, nachdem wir hier im Forum schon viel Interessantes gelesen haben. Wir planen nun auch schon eine ganze Weile die Auswanderung nach Kanada. Über eine direkte Bewerbung meines Mannes beim ZAV als Schreiner hoffen wir einen AG zu finden. Zielgebiet ist Vencouver oder Galgary. Unsere Vorstellung ist es, einen Wohnanhänger mitzunehmen, um dann in Ruhe eine passende Behausung zu suchen. Die Kosten dafür würden zwischen 1000-1500,- Euro liegen nachdem was wir hier so gelesen haben. Dazu haben wir folgende Fragen: 1. Gibt es Stromumwandler die das Benutzen der elektr. Geräte im Caravan möglich machen? 2. Braucht man für die ganzen Anmeldungen einen festen Wohnsitz und ist das auf einen Campingplatz möglich? 3. Wenn wir mit dem Caravan kommen, können wir darin auch unsere Sachen mit ausführen? 4. Welches Visum wäre für uns möglich? Wir sind 43 und 48 Jahre jung und würden bei dem Punktesystem vielleicht Schwierigkeiten bekommen. Aber soweit ich es verstanden habe, ginge das bei einem direkten AG anders. Für Hinweise, Tipps und Tricks sind wir sehr dankbar. Liebe Grüße aus Offenburg Dagmar und Jürgen
Ihr duerft den Anhaenger wie gesagt nur dauerhaft einfuehren, wenn er ueber 15 Jahre ist. Als Touristen duerft ihr egal was fuer ein Fahrzeug mitnehmen, aber zeitlich begrenzt halt nur.
Ich kenne einen Fall, da hat jmd. sein Auto nach V.I. mitgenommen als Student und der Zoll hat sogar die Taschenlampe, eine gute Maglite, aus dem Auto konfisziert, da die ja nicht zur Autoausstattung gehoert. Also, alles was nicht Camping ist laeuft Gefahr. Unbedingt mit Customs reden, ob ihr einen vollen Anhaenger einfuehren duerft. Das Ummelden kostet in Ontario locker 600C$, und die Autoversicherung gibt es ab 3000C$.
Fuer Stromumwandler die Suche bemuehen, sowas gibt es, wird allerdings teuer, wenn die 60Hz auf 50Hz mitumgewandelt werden oder ab ca. 1 kW Leistung aufwaerts.
Uebrigens, habt ihr eine Vorstellung, was kanadische Campingplaetze so kosten? Fuer das Geld kriegt ihr auch ein Bachelor oder 1-Bedroom Appartement im Monat, hier ist nix mit 3 Monate Kuendigungsfrist, da kann man fix wieder raus. Sowas findet man auch ueber das Internet.
Fuer eure SIN-Card, Health Card, Driving Licence usw. braucht ihr einen festen Wohnsitz. Ihr koennt die Adresse von Freunden nehmen, ein Campingplatz waere mir zu unsicher. Allein die SIN sollte topsecret bleiben und unter Garantie nur euch in die Haende fallen. Wobei man mit eurer 9er SIN eh kaum was reissen kann in Kanada, aber trotzdem.
Denkt mal ueber eine guenstige Seekiste nach stattdessen, gerade, wenn der Mann Schreiner ist.
Hallo, Wir dachten das mit den 15 Jahren betrifft nur Autos, keine Wohnanhänger. Die Zugmaschiene wollen wir in Can. kaufen- Es sollte auch nur Übergangsweise sein, ein Platz in Calgary kostet mtl. ca. 400 $, billiger als ein Haus, glauben wir. Es sollte auch alles für die Einreise in einer Liste für den Zoll aufgeführt werden. Wie gesagt das ist unsere erste Idee. Gruß Dagmar & Jürgen
Hallo, Ich hatte hier bei Customs in Toronto wegen Bootstrailer nachgefragt und das waere ein Fahrzeug, also gilt die 15 Jahresregel leider auch hier.
Dazu kommt die unterschiedliche Elektrik, auch am Fahrzeug (Leuchten, hier hat man z.B. rote Blinker). Ihr investiert da viel Zeit&Aerger, und diese Anhaenger sind eh vermutlich eher guenstiger oder zumindest groesser in Kanada. Ich wuerde den Anhaenger lieber noch in DE verkaufen in aller Ruhe, und dann hier einen kaufen, wenn das wirklich der grosse Plan ist. Das spart auch die Ueberfuehrungskosten. Allein die nordamerikanische Standardanhaengerkupplung ist meines Wissens um 2mm im Durchmesser unterschiedlich, das sind alles so Kleinigkeiten. Oder das TV, wenn vorhanden, ist PAL. Oder die Gasanschluesse sind anders. Der Stromkonverter kostet auch ordentlich. Vielleicht kriegt ihr auch die Reifen oder andere Ersatzteile nicht oder nur sehr umstaendlich. Und Wohnanhaenger im kanadischen Winter kann man total knicken, der Sommer ist ja schon halb rum, ab November wird es teilweise bitterkalt. Ein Winterlager braeuchtet ihr dann auch.
Ich rate daher von diesen Importgeschichten ab, wenn es nicht ein echtes Liebhaberstueck ist (z.B. teure Tropenhoelzer innen, viel Eigenleistung etc.) handelt, in dem Fall ist meistens der deutsche Gebrauchtmarkt dann sehr bitter.
Beim Campingplatz dran denken, dass der evtl. noch Tax und andere Leistungen dazukommen. Ich weiss, dass Calgary ein teures Pflaster geworden ist, hier in Toronto wuerdet ihr fuer 700C$ problemlos in einem 1-Bedroom unterkommen.