Da ich vorhabe nach Kanada auszuwandern , und das alles auch vernünftig planen will , habe ich mich hier bei Euch angemeldet . Ich habe bezüglich meines Jahrgangs die Altersteilzeit voll in Anspruch genommen und werde bald mein Berufsleben beendet haben . Zur Zeit bin ich noch im Internationalen Technischen Entwicklungszentrum der Adam Opel GmbH beschäftigt , und arbeite noch an der Herstellung und Fertigstellung von Messwerkzeugen .Mein großes Hobby ist Motorrradfahren . Wie bereits geschrieben will ich mit meiner Ehefrau (die bereits Rentnerin ist ) nach Kanada auswandern . Hier in Deutschland sehen wir keinen guten Zeiten entgegen , da die Rentner nun die Autofahrer als Melkkühe der Nation fast überholen . Wie ich aber bereits festgestellt habe , ist es auch nicht einfach als Ruheständler mit einer guten Rente in Kanada sesshaft zu werden . Aber wir wollen nichts unversucht lassen um unseren Traum umzusetzen . Nur was ich eigentlich nicht mag ist , mich im Alter von 58 Jahren nochmals als Arbeitskraft zur Verfügung zu stellen nur um eine Genehmigung des dauerhaften Bleibens zu bekommen. Naja , vieleicht gibt es ja noch Möglichkeiten ......oder Hilfen und Tips Euerer Seite .
Da ich vorhabe nach Kanada auszuwandern , und das alles auch vernünftig planen will , habe ich mich hier bei Euch angemeldet . Ich habe bezüglich meines Jahrgangs die Altersteilzeit voll in Anspruch genommen und werde bald mein Berufsleben beendet haben . Zur Zeit bin ich noch im Internationalen Technischen Entwicklungszentrum der Adam Opel GmbH beschäftigt , und arbeite noch an der Herstellung und Fertigstellung von Messwerkzeugen .Mein großes Hobby ist Motorrradfahren . Wie bereits geschrieben will ich mit meiner Ehefrau (die bereits Rentnerin ist ) nach Kanada auswandern . Hier in Deutschland sehen wir keinen guten Zeiten entgegen , da die Rentner nun die Autofahrer als Melkkühe der Nation fast überholen . Wie ich aber bereits festgestellt habe , ist es auch nicht einfach als Ruheständler mit einer guten Rente in Kanada sesshaft zu werden . Aber wir wollen nichts unversucht lassen um unseren Traum umzusetzen . Nur was ich eigentlich nicht mag ist , mich im Alter von 58 Jahren nochmals als Arbeitskraft zur Verfügung zu stellen nur um eine Genehmigung des dauerhaften Bleibens zu bekommen. Naja , vieleicht gibt es ja noch Möglichkeiten ......oder Hilfen und Tips Euerer Seite .
und wieder ein biker (ich bin im paradies)
herzlich willkommen hier im forum und viel spaß bei uns
gruss dirk
ps:wird ja wohl mal zeit nen forum-biker treffen zu veranstalten !
Nachdem ich leider schon von vielen , auch von der kanad.Botschaft , erfahren mußte das Rentner so gut wie keine Chance haben ,einzuwandern bzw. ein Daueraufenthaltsrecht zu bekommen werde ich unseren Traum wohl in die Tonne klopfen können müssen. Wir hatten als Alternative gedacht , so lange wie möglich als Besucher einzureisen und dann wieder kurz zurück nach Deutschland zu kommen . Quasi ein steter Wechsel . Aber ich denke dann doch , wer uns im Land nicht will , der braucht uns auch nicht als Tourist .
Wir werden uns nun ein anderes Land suchen wo man älteren Menschen gegenüber offener ist .
Ich vermute, daß der Grund, warum die Kanadier keine Rentner ins Land lassen der ist, daß dann (zu) viele amerikanische Rentner kommen würden, die keine Krankenversicherung haben. Da einem Einwanderer die Leistungen der staatlichen KV kostenlos zur Verfügung stehen, wäre damit evtl. das System überfordert. Warum sie keine eigene Rentner-Klasse bei der Einwanderung einführen, die vielleicht eine KV voraussetzt, die selbst bezahlt wird, kann ich mir auch nicht erklären, denn das wäre ja vielleicht eine Alternative für viele, die sich hier zur Ruhe setzen wollen. Ich weiß von 2 Amerikanern aus der Nachbarschaft, daß sie gerne aus dem genannten Grund hier dauerhaft seßhaft wären, aber nicht dürfen und deshalb hier nur ihr "Sommerhaus" haben und nach 6 Monaten wieder ausreisen.
Ich verstehe das ganze auch nicht wirklich, da es ja auch ein Rentenabkommen zwischen DE/CA gibt.... Vielleicht haengst Du eben doch noch 1-2 Jaerchen Arbeit in Kanada dran und gehst dann als PR hier in Rente? Ich wuensche euch auf jeden fall alles gute!
Also ich bin seit kurzem auch in rente. Ich würde nie auswandern denn alte Bäume verpflanzt man nicht. 1. Ueberweisung der Rente nach Canada ? 2.Freunde Familie Kinder alles verlasssen ? 3.Vereinsmitgliedschaft, einfach so nach 30 Jahren aufgeben ? 4. Autoversicherung in anderm Beitrag gelesen, hier zahle ich Vollkasko 1100.-sfr 5.Was was Du krank wirst, verunfallst ? Versicherung und Pflege. ? Jedesmal wenn wir heimkommen von Canada (schon x mal dort) oh ist das schön bei uns daheim, der See, alles grün, die Berge und vor allem alles so nah See 1 km Berge Skifahren in 1 1/2 Std. Ferien in Canada genügt mir vollends, nächstes Jahr dann USA.
Zitat von LoboAlso ich bin seit kurzem auch in rente. Ich würde nie auswandern denn alte Bäume verpflanzt man nicht. 1. Ueberweisung der Rente nach Canada ? 2.Freunde Familie Kinder alles verlasssen ? 3.Vereinsmitgliedschaft, einfach so nach 30 Jahren aufgeben ? 4. Autoversicherung in anderm Beitrag gelesen, hier zahle ich Vollkasko 1100.-sfr 5.Was was Du krank wirst, verunfallst ? Versicherung und Pflege. ? Jedesmal wenn wir heimkommen von Canada (schon x mal dort) oh ist das schön bei uns daheim, der See, alles grün, die Berge und vor allem alles so nah See 1 km Berge Skifahren in 1 1/2 Std. Ferien in Canada genügt mir vollends, nächstes Jahr dann USA.
@Lobo
zum 1. Ich bin kein alter Baum - wir wollen gemeinsam auswandern , und das werden wir auch , mögen andere das nicht verstehen , müssen sie auch nicht . Es ist unser Wunsch - kein muß !! zum 2. Unser Sohn ist bereits über 30 Jahre und lebt auch sein eigenes Leben ,Freunde findet man überall , egal wo . zum 3. Eine Vereinsmitgliedschaft kann mich (uns) nicht daran hindern unseren Traum zu verwirklichen , und wenn die Zeiten noch so schön waren. zum 4. Wir denken , das wir die Unterhaltskosten für ein Fahrzeug in jedem Land erbringen können , auch das ist für uns kein Grund . zum 5. Gegen das Krankwerden oder einen Unfall ist natürlich keiner gewappnet , das kann hier und da passieren . Aber eine ordentliche ärztliche Betreuung wäre in Kanada bestimmt auch gewährleistet gewesen.
Und da wir nicht bereit sind uns als Rentner vom deutschen Staat so über den Tisch ziehen zu lassen bleiben wir fest entschlossen dabei auszuwandern . Das wird der eine mehr der andere wohl weniger verstehen , muß er aber nicht . Hauptsache wir (meine Frau + ich) verstehen das .
zum 1. Ich bin kein alter Baum - wir wollen gemeinsam auswandern , und das werden wir auch , mögen andere das nicht verstehen , müssen sie auch nicht . Es ist unser Wunsch - kein muß !! zum 2. Unser Sohn ist bereits über 30 Jahre und lebt auch sein eigenes Leben ,Freunde findet man überall , egal wo . zum 3. Eine Vereinsmitgliedschaft kann mich (uns) nicht daran hindern unseren Traum zu verwirklichen , und wenn die Zeiten noch so schön waren. zum 4. Wir denken , das wir die Unterhaltskosten für ein Fahrzeug in jedem Land erbringen können , auch das ist für uns kein Grund . zum 5. Gegen das Krankwerden oder einen Unfall ist natürlich keiner gewappnet , das kann hier und da passieren . Aber eine ordentliche ärztliche Betreuung wäre in Kanada bestimmt auch gewährleistet gewesen.
Und da wir nicht bereit sind uns als Rentner vom deutschen Staat so über den Tisch ziehen zu lassen bleiben wir fest entschlossen dabei auszuwandern . Das wird der eine mehr der andere wohl weniger verstehen , muß er aber nicht . Hauptsache wir (meine Frau + ich) verstehen das .
super weiter so recht habt ihr und ich denke ihr schaft das auch !!!
Nachdem Kanada keine Rentner als künftige Neubürger einreisen läßt ,und nur als Touristen duldet , habe ich mich entschieden diesen Traum nicht weiter zu verwirklichen . Wir werden wohl nun nach Norwegen ziehen ,das ich von vielen Urlaubsreisen gut kenne. Ich melde mich deshalb hier im Forum ab , und bedanke mich bei allen die mir hier Tips und Anregungen gegeben haben. Tschüß und alles gute wünscht Euch Reiner .