Wahrscheinlich eine absolute Blödmannsfrage, aber wenn man in Kanada mit der Kreditkarte zahlt geht die Authetifizierung dann über die PIN oder über die Unterschrift. Aus meiner Zeit in Amerika weiss ich, dass ich die PIN nie gebraucht habe.
Keine dumme Frage, es geht mit der Unterschrift. An einer Tankstelle auch schon mit Geheimzahl probiert, geht aber nicht. In der Schweiz seit einem Jahr funktioniert es jedoch an Tankstellen nur noch mit der Geheimnummer (im Gegensatz zu früher als man nur unterschreiben mussste)
Hast recht Unterschrift "sollte" kontrolliert werden. Hatte im Beruf auch mit KK zu tun. Bei uns wurden die Unterschriften genau kontrolliert ( manchmal spitze Bermerkungen der Kunden". Tankstellen: ist Unterschied ob bedient oder Nachts an Säule. Bei bedienten Tankstellen muss PIN eingegeben werden (jedenfalls an den von mir besuchten) In USA Canada ging es mit dem PIN nicht, musste immer in die Verkaufsstelle. Werde das dieses Jahr in Canada wieder testen.
Gut an den Tankstellen, kann man ja rein gehen und bezahlen. Die Frage ist viel eher, wie wird es in den Geschäften in Canada gehandhabt? Musstet ihr dort irgendwann schon einmal die PIN eingeben, wenn ihr mit Kreditkarte gezahlt habt?
Zitat von stereodeeGut an den Tankstellen, kann man ja rein gehen und bezahlen. Die Frage ist viel eher, wie wird es in den Geschäften in Canada gehandhabt? Musstet ihr dort irgendwann schon einmal die PIN eingeben, wenn ihr mit Kreditkarte gezahlt habt?
Musste nie den PIN in B.C. angeben, hab ihn vergessen, mach mir auch gerade Gedanken. Wird schon gut gehen.
In den Geschäften wird die Karte "durchgezogen", da brauchte ich nie den PIN. In Restaurants nimmt der Ober die Karte mit zum buchen. In Asien hätte ich da schwere Bedenken die Karte aus der Hand zu geben. In Canada /USA wurde mir noch nie was falsch/irrtümlich belastet. Ich kontrolle die Abrechnung immer gemäss den aufbewahrten Belegen
Für einen Urlaub lohnt es sich eine Postbank Sparbuchkarte zu haben. Da sind 3 Auszahlungen im Ausland von jedem Geldautomaten kostenlos. Man kann zwar nur einen begrenzten Betrag abbuchen, aber immerhin absolut kostenlos. da braucht man aber seine PIN .
Ansonsten habe ich in C auch noch nie meine PIN gebraucht. Man braucht sie halt nur beim Geldautomat. Andere Möglichkiet ist, mit der Karte in die Bank zu gehen und dort Geld holen. Da brauchst Du nur einen Ausweis.
Ich war lange nicht mehr bei einer Bank mit der Karte und kann mich nicht merh genau erinnern. Aber ich meine, es auf jeden Fall nicht teurer als am Automaten, da zahlt man ja auch Gebühren. Deshalb habe ich das dann auch mit der Postbank Karte gemacht, das kostet 0 Gebühren