Hi Leute, wir werden wahrscheinlich mitte September rueber fliegen und warten halt im moment noch auf unsere WP's... Nun hab ich hier schon vie gelesen mit den Banken usw..Zu welche Bank wuerdet Ihr denn gehen wenn ihr jetzt in CA ankommen wuerdet? Wir gehen nach Red Deer,ist zwischen Calgary und Edmonton. Wir ham auch einiges an Startkapital falls das ueberhaupt von Bedeutung ist..?Das ganze ist deshalb so wichtig weil ich hier schon soviel gelesen hab das wenn man Geld braucht man manchmal nur geringe Summen bekommen kann... Verbessert mich wenn ich das falsch verstanden hab! Danke im vorraus
Red Deer - Financial Services- [ Diese Seite übersetzen ]FINANCIAL SERVICES, RED DEER. Get a free quote on your Move ... Founded in 1817 as Bank of Montreal, today BMO Financial Group is a highly diversified ... relocatecanada.com/reddeer/banks.html
die bank of montreal findest du überall in ca
die haben auf ihrer webseite einen link für neue immigranten
nutze das einfach mal als startpunkt
über den link findest du praktisch alle banken in der gegend
Guck mal nach XE.com wegen des "verlustfreien" Umtausch, mit der Suchfunktion hier. Mit Cheque kommt man auch an mehr Geld als die 200C$-500C$ Tageslimit. Europaeische Kreditkarte mitbringen!
Wir sind bei der Royal Bank of Canada (RBC). Die gibt es auch überall. Wir haben unser Konto von Deutschland aus eingerichtet. Man darf nur einzahlen bis man in Ca ist. Unser Tageslimit von einer Bankmachine is $1000, mit der Debitkarte an einem Tag bis zu $2000 und alles andere kann man mit einer Bankdraft (wie ein Verrechnungsscheck ist aber glaube ich keine) kann man auch höhere Beträge auszahlen. Das haben wir zum Beispiel so für unser Auto bezahlt. Da sind so viele Banken in Ca, man muß schauen was man möchte. TD Canada Trust, BMO (Bank of Montreal), CIBC, RBC sind die größere die in jeder Stadt und in viele Einkaufszentren sind. Das ist auch wichtig, da man sonst gebühren bezahlten muß wenn man bei fremden Banken Geld bezieht. Schau einfach auf die Websites. Die monatlichen Gebühren sind sicher auch etwas wichtiges anzuschauen. Die meisten Banken haben auch möglichkeiten größere Mengen an Geld zinsgünstig anzulegen. Ich wünsche Euch viel Glück bei der Suche.
ich bin bei der Citibank in Deutschland..das ist ideal da ich kostenfrei geld abheben kann, sogar kontoauszüge kann ich rauslassen..hat mir in den USA sehr geholfen..glaube bei einer Auswanderung ist es mit der History auch viel einfacher, da ich keine neue Bank brauche..ich hatte vor 4 Jahren nur eine Kundenkarte (ohne EC usw.) konnte problemlos Geld im zB.Puplix abheben oder bezahlen, ebenso an den Automaten ..
Zitat von BlackZXRich bin bei der Citibank in Deutschland..das ist ideal da ich kostenfrei geld abheben kann, sogar kontoauszüge kann ich rauslassen..hat mir in den USA sehr geholfen..glaube bei einer Auswanderung ist es mit der History auch viel einfacher, da ich keine neue Bank brauche..ich hatte vor 4 Jahren nur eine Kundenkarte (ohne EC usw.) konnte problemlos Geld im zB.Puplix abheben oder bezahlen, ebenso an den Automaten ..
Citibank Canada nutzt das kuemmerliche Automatennetz von Alterna. Da will ich erleben, wie du in Canada "kostenlos" an das Geld kommst. Die History interessiert KEINEN MENSCHEN, glaub's mir, die Illusion hatte ich vor 2 Jahren auch noch. Kundenkarte ist okay, und das Konto ist erstmal gratis, aber mit ein paar Transactions wird es schnell teuer. TD Trust oder CIBC haben in Ontario die meisten Leute als Hausbank.
also ich habe mehrere Konten bei der RBC (Royal Bank of Canada. Das ist die grösste Bank in Canada nach Marktwert.)
Ich lebe permanent in München.
Ich habe von dort eine "normale" Kundenkarte. Also kein VISA, Mastercard o.Ä.
Ich kann hier in Deutschland an bestimmten Geldautomaten damit Geld abheben, die mit PLUS gekennzeichnet sind. Tageslimit 500,- Euro. Allerdings, wie bei "Sortenkursen" üblich, relativ hohe Gebühren.
Zu beachten ist das Geldwäschegesetz in Kanada. Man darf bis zu 9999 Dollar überweisen. Ab 10.000 kann es Dir passieren, daß Du in Deiner Filiale stehst und das Geld erst mal nicht bekommst weil es gesperrt ist. "A hold on it". Ist aber auch kein Problem, denn man muss dann ein Formular ausfüllen "Declaration of source of funds". Dort muss man angeben wo das Geld herkommt. Also...Erspartes, Rente, Verdienst oder irgendwas. Die wollen nur sicher gehen, daß man kein Geld aus Waffen- oder Drogengeschäften hinschleppt.
Weiterhin hat mir meine Bank (RBC) dieses Formular auch 2 mal hier hergefaxt nach Deutschland (Auf Anfrage). Habe es dann ausgefüllt und zurückgefaxt. Alles paletti. Das Geld wurde dann freigegeben.
Online Banking ist möglich, aber nicht ins Ausland (ausser USA). Tageslimit bei Überweisungen innerhalb der RBC-Kunden ist 2.000 $ am Tag über online Banking. Vor vielen Jahren gab es noch kostenlos Schecks und ich habe mich damit voll eingedeckt. Heute kostet ein Scheck glaube ich 50 cents. Also meine Sachen die ich in Kanada zu zahlen habe mache ich meist per Scheck und schicke diese nach CAN.
Weiterhin gibt es die Möglichkeit des E-mail-money transfer unter den "Big 5". Also unter den 5 Großbanken. Ist verhältnismäßig günstig. Hier kann man dann Geld auf CICB, Scotiabank und wie die heissen, hinüberweisen. (Natürlich nur innerhalb CAN)
Ich habe mehrere Schecks mit mehr als 30.000 can$ ausgestellt (Autokauf, Kreditrückzahlung) und da gab es gar kein Problem damit.
Wir haben auch mehrfach 8.000 can$ bar abgehoben. War auch kein Problem, ausser daß die Sau dumm geschaut haben und erst mal im Tresorraum schauen mussten, ob sie so viel Bargeld da haben (Vancouver). Da läuft halt nicht viel mit Bargeld.
Positiv ist auch daß viele Geldautomaten (ATM) die Kundenkarte akzeptieren.
Insgesamt sind die Banken in Canada in den letzten Jahren dazu übergegangen den Kunden das Leben so schwer wie möglich zu machen. Die wollen aus Kostengründen keine Laufkundschaft, sondern die Leute sollen online, Automat oder Schecks oder Karten benutzen.
Weiterhin zu Steuern. Ich habe dort öfters GIC's (Also was Festverzinsliches) angelegt. Kann man auch online machen. Quellensteuer ist...Hmmm..weis nicht genau, müsste nachschauen 10 oder 15%.
Bei der deutschen Steuererklärung gebe ich das nicht an, da es mit Kanada ein Doppelbesteuerungsabkommen gibt. (Treaty)
Weiterhin sind geringfügige Steuern jeden Monat auf das verzinzste Guthaben (bzw. auf die Zinsen, die ich vom Girokonto monatlich erhalte zu zahlen als "Ausländer". Das nennen die "Non residental Tax"). Ist aber sehr wenig.
Weiterhin hat die RBC ein grosses Filialnetz.
Trotzdem gibt es Nachteile. Überweisungen irgendwohin aufgrund der Angabe von Namen, Transit-Nummer, Branch-Nummer und Konto-Nummer so wie in Deutschland geht da nicht so einfach. Eigentlich ist das nur vor Ort möglich nach DE zu überweisen. Ich mache das dann hier mit einer Scheckeinreichung. Ich denke das wird gehn.
Ebenso hatte mein Mieter in Kanada jedesmal Probleme, wenn er die Miete bar auf mein Konto (also ein fremdes) einzahlen wollte. Der wurde vorgeführt wie ein Verbrecher. Auf jeden Fall immer Ausweis zur Bank mitnehmen, denn selbst meine Immobilienmaklerin die in Prince George jeden kennt, durfte nicht so einfach einen Scheck auf mein Konto einlösen. Naja...wie ICH ja weiss, ich war ja schon wer weiss wie oft in Kanada, ist die Bürokratie in Kanada mindestens doppelt so schlimm wie hier. Das mit "Freiem Land" und Abenteuer und so, das war zu Zeiten des Goldrausch's 1800 soundso. Das ist lange vorbei.
Allein mein Grundstück in Kanada zu verkaufen ist eine Prozedur par excellance. Kaufen als "Non Resident" ist kein Problem, aber beim Verkauf geht das übliche kanadische Bürokratietheater erst richtig los.
Vorteile bei der RBC sind noch die kostelnfreie Rufnummer, wenn man da mal was anfragen will. Allerdings landet man nie bei "seiner" Filiale, sondern irgendwo in Kanada. E-mail übers online-banking werden innerhalb eines Tages (Arbeitstag) beantwortet.
wir haben von Deutschland aus ein Konto bei der Royal Bank of Canada eröffnet.War überhaupt kein Problem, die Unterlagen bekamen wir per E - Mail, sind dann zum Konsulat in Düsseldorf, zum Identitätsnachweiss, haben dann alles per Post zurückgeschickt. Solange wir nicht persönlich vor Ort das Konto freischalten, kann man nur Einzahlen und bekommt keine Zinsen. Für den PR Antrag war dieses Konto sehr gut, wir haben dort unsere Proof of funds hinterlegt. Als wir diese nachweisen mussten, haben wir mit dem Manager gesprochen und dieser hat am selben Tag noch eine Bestätigung nach Berlin gefaxt. Die Royal Bank hat extra für Immigranten Produkte, einfach mal auf der Homepage nachsehen.