Hallo an ALLE hier im Forum. Wir, das sind Karli, Maria, Schäferhund Rex und Miezi'lein sind neu dazu gekommen. Kurz was zu uns, sind seit 1 Jahr - als Touristen - in Canada unterwegs ! Rex haben wir mitgebracht, Miezi hier von einer Farm gerettet, war krank und am verhungern! Jetzt warten wir auf ein temp. work permit ! Das dauert ja sooooo lange! Karli ist Welder/Schweißer, ist zwar gefragt, aber einfach ist es trotzdem nicht. Auch deshalb, weil wir leider :-( nicht mehr die jüngsten sind, wollen es aber trotzdem probieren! Wer wagt, gewinnt ! Ursprünglich kommt Karli von Mecklenburg, ich (Maria) von - Sachsen -, wo die schönen Mädchen auf den Bäumen wachsen ! Stimmt's? Wir haben hier zwar einen Berater und einige Freunde und Bekannte, haben aber trotzdem noch viele Fragen und geben auch gern unsere Erfahrungen weiter und davon konnten wir einige ! sammeln. Also, auf einen fröhlichen Informationsaustausch Maria
Dann mal ein herzliches willkommen in unserer Runde! Ich hoffe, dass ihr viel Spaß mit den vielen, netten Menschen hier im Forum haben werdet - und das Euch das Forum bei Euren Schritt ins neue Leben behilflich sein kann (oder, wie von Dir angesprochen, Ihr anderen Usern hier im Forum).
Seit Ihr zwischenzeitlich über die USA wieder eingereist? Oder habt Ihr das Aufenthaltsrecht verlängern lassen?
Nein, wir haben das Besucher-Visa verlängern lassen, waren nicht an der Grenze. Dabei sind wir jetzt nur ca. 100 km davon entfernt ! Wohnen z.Z. in Taber, Alberta near Lethbridge, also ganz im Süden. Und das Wetter war bisher ungefähr so wie in der Karibik, ohne Quatsch ! Jeden Tag, auch morgen, übermorgen wieder, strahlend blauer Himmel, 25-38 ° C, kaum Regen, nur der Beach fehlt. :-) Ja, Mechaniker u. Schweißer suchen sie hier, aber so sehr sie auch suchen, leicht machen sie es einem nicht ! Und wenn wir nicht hier vor Ort (d.h. wir lebten 500 km nördlich von hier!) gewesen wären, so daß Karli kommen konnte zum - schweißen, zeigen was er kann - dann hätte er den Job sicher nicht bekommen. Die Canadier haben es nicht so sehr mit Papier, Formularen, Anträgen u.s.w. außer die Behörden !! Sorry, ich bin immer spät abends hier unterwegs, weil hier ist ja noch - Mittag - ! Also, bis zum nächsten Besuch, liebe Grüße, Maria
Hallo Auswanderer, na dann herzlich willkommen hier im Forum, schön noch jemand dazu zu bekommen die schon drüben sind und von dort aus Ihre Erfahrungen berichten können. Viel spaß hier wünscht euch Tina
Hallo Maria und Karli, so kleen ist die Welt und hier "sehen" wir uns wieder . Habe mich eben auch angemeldet und freue mich, Euch hier zu sehen und auch über das tolle Board! Bis denne, K.
Hallo Knut, herzlich willkommen hier !! Hatten jetzt mal paar Tage - fast schon Winter - hier im "Süden" 6-8 ° C, in Kananaskis, westlich von Kathrin, Schnee und 0 - Minus 1-2 ° C!!! aber morgen wieder 14 ° C und Sonne, Dienstag 17 ° und Sonne hier bei uns ! Also, viel Spaß im Forum. Liebe Grüße von uns
Hallö ihr Mutigen, ich bin der Stefan und meine Frau heißt Christine, wir sind 38 & 47 Jahre alt und leben in der Oberpfalz in Bayern fast grenzgebiet, wir wollen nach Canada weil auch so banal wie es sich anhört wir kommen nicht mehr mit dem Leben in DE klar meine Frau arbeitet über eine Zeitarbeits Firma und weiß nicht wie es weiter geht ich bin selbständiger Versicherungs Kaufmann IHK seit 2 Jahren und die geschäfte werden immer schwieriger es ist jeder schon der es sich leisten überversichert und der normale Arbeiter kann sich kaum noch eine Versicherung leisten auch wenn Bewußt ist das mann fürs Alter noch vorsorgen muss wie auch in CA aber genug gejammert, meine Beruflichen aussichten in CA schätze ich nicht schlecht ein da ich den LKW Führerschein besitze und habe noch eine Ausbildung als Bau und Möbelschreiner (5 Jahre Berufserfahrung) und eine Ausbildung als Büroinformationselektroniker (7 Jahre Berufserfahrung) und gute PC kenntnisse (Hard & Software, Vernetzung) meine Frau ist Lageristin bei den größten Europäischen Elektronikversender. Ich bin in Canada Aufgewachsen und ging bis Grade11 zur Schule und habe sogar eine Kanadische Sozialversicherungs nummer die noch gilt ,meine Eltern sind 1972 Ausgewandert und zwischen Durch wieder nach DE ich bin seit 85 hier und wir möchten weg, wobei wir wollen nach Regina Sask. wo meine Mutter lebt sie ist CA-Staatsbürger geworden, mein Bruder wohnt in Saskatoon ist in CA geboren und meine Schwester lebt in Moose Jaw und ist auch Canadien also wollen wir die Family komplett machen und ich bin davon überzeugt das wir es schaffen und wir wissen auch das mann als immigrant 150 % geben müssen um von den Einheimischen "anerkannnt" zu werden wird sind realistisch wenn wir unsere situation betrachten in DE hält uns nichts mehr also auf zu neuen Ufern in der Prärie!