Was potenzielle AG sehr interessiert und beeindruckt ist eine Referenz - wenn Du also einen aktuellen bzw. frueheren AG hast der nichts dagegen hat von Deinem (hoffentlich) neuen AG aus Kanada angerufen zu werden solltest Du diesen vorab informieren und sensibilisieren. Bei mir ist das so gelaufen und wurde mir inzwischen auch von den CA Kollegen bestaetigt das eine persoenliche referenz sehr hilfreich ist.
Supercool,genau solche Tips meinte ich Vielen Dank!! Das mit der Referenz sollte nicht wirklich ein Problem darstellen. Bekomme das Arbeitszeugnis meines jetzigen Arbeitgebers sowohl in deutsch als auch in english. Die Chefetage bescheinigt mir mit Sicherheit eine gute Referenz,jedoch weiss ich nicht, wie es um das englische bei deen Chefs bestellt ist. Nicht das die Angst haben sich zu blamieren und das Interview aus diesem Grunde ablehnen Werd da mal sensibelst vorfühlen...
das muss nicht der chef sein - der für die telefonische referenz angegeben wird - das kann auch jemand anders aus der firma sein, der gut englisch kann
ja, das mit den Referenzen ist wirklich nicht zu unterschätzen. Ich hatte bei meiner letzten Bewerbung 3 Stück angegeben und sie wurden sogar alle 3 kontaktiert. Da mein letzter Arbeitgeber in Deutschland Bedenken wegen seiner Englischkenntnisse am Telefon hatte habe ich da nur eine email-Adresse angegeben und prompt hat er einen Fragebogen geschickt bekommen. Die Kanadier sind diesbezüglich flexibel und "verständnisvoll" - grins - . Wenn du nicht genug berufliche Referenzen aufführen kannst, dann kannst du auch persönliche angeben. Z.B. von Leuten die dich schon lange und gut kennen ( und nicht verwandt sind ) oder mit denen du in Vereinen oder Organisationen ( am besten non-profit ) zusammen gearbeitest hat. Meine Arbeitszeugnisse, obwohl extra übersetzt wollte hier in Kanada bisher niemand sehen. Viel Glück auch ! Grüssle aus NS
ich bin als PR auf der Jobsuche und bisher fanden es alle ganz klasse, natuerlich neben dem resume und cover letter, die Uebersetzungen von meinen deutschen Arbeitszeugnissen zu bekommen.
Na, mensch klingt doch gar nicht so übel. Ich werd das übersetzte Arbeitszeugnis natürlich mitnehmen, kann ja sicher nicht schaden und mein Chef ist mit der E-mail Version auch zufrieden. Vielen Dank für die schnelle und nette Hilfe!!