wir haben heute die PNP Papiere aus BC bekommen und wollen nun die WP und auch die Study Permit beantragen.
Ich habe dann einen Officer angemailt, weil ich wissen wollte, wie ich eine Schule angeben soll, wenn ich noch gar nicht weiß auf welche meine Tochter gehen wird.
Ich erhalte daraufhin folgende Antwort:
Regarding you daughters study permit, since you do not know which school she is going to, she will apply for the study permit in Canada after she is enrolled at a school.
"kopfkratz"...soweit ich weiß, muss ich diese Permit aber beantragen, wenn ich die WP beantrage.
Lass ich die Felder dann einfach frei oder wie habt ihr das gemacht.
Wer kann helfen? Vielen Dank vorab. Gruß buickgirl
Zu der Antwort von den Officers: "...Denn sie wissen nicht was sie tun!"
Auskunft, welche wir von der kanadischen Botschaft in Berlin (April 2006) dazu erhalten hatten: Beantragen Sie die Study permit zusammen mit der Workpermit in Dtl., auch wenn Sie die Schule noch nicht wissen. Sie ersparen sich Aerger und Wartezeit in CA bei der Registrierung in den Schulen.
Also............ Feld, wo nach dem Namen der Schule gefragt ist.... FREI lassen.
Es geht natürlich auch kompliziert. Letztlich sind die Schulen in BC alles andere als überlaufen.
Das ganze stellt sich in der Praxis wesentlich leichter aus, als es auf dem Papier aussieht.
Das Kind ist automatisch zum kostenlosen Besuch der Schule berechtigt, wenn ihr die WP habt. Praktisch sieht das dann so aus, dass man zur Schule hingeht, die den Rest erledigen, so wie das der Officer auch schon gesagt hat. Das Kind kann dann also bereits nach Landung in CA zur Schule gehen und die Registrierung wird nachträglich erledigt. Die Schulbehörde braucht lediglich eine Kopie des Visums.
Ärger bei sowas machen nur die deutschen Mitarbeiter auf der kanadischen Botschaft in Berlin, die immer alles komplizierter machen müssen als es ist.
Das haben alle Seiten recht unkompliziert gehandhabt damals bei unserer Tochter.
Ne, keine Ahnung, ich hab vermutlich nicht reingeschaut, weil in der Headline was von NB steht und ich mich in NB mal gar nicht auskenne. Also rede ich da auch nicht mit und mach solche Threads erst gar nicht auf.
OK, das erklaerts Hat sich ja auch so geklaert - ich habe hier in CA bisher bei fast allem die Erfahrung gemacht dass vieles nicht so eng gesehen wird. z.B. habe ich nach wie vor DE und NB Fuehrerschein