Grüße aus dem hohen Norden Hamburg.. Bin durch ein andere Forum auf euch gestoßen, und muss echt sagen bin schwer begeistert, weiter so. Zu mir bin 44 Jahre alt und Webdesigner vom Beruf, eigentlich, habe aber jahrelang als Fahrer gearbeitet, quer durch ganz Europa, mein eigentlicher Beruf, mache ich jetzt nur nebenbei und freiberuflich, Arbeiten tue ich eigentlich jetzt im Familienbetrieb (Bruder) aber was ganz anderes. Habe eine 14 jährige Tochter, die nach langen kämpfen endlich bei mir lebt. Mein Traum war es immer nach Kanada zu gehen, was mir immer verwehrt wurde, nun habe ich mir gesagt, ich gehe erst wenn meine Tochter volljährig ist, und Ihre eigenen Wege geht. Ich hoffe es ist dann nicht zu süät für mich, zwecks Arbeiten, ansonnsten bleibt mir nur eins übrig, so oft wie möglich Urlaub in Kanada zu machen, um mein Traum wenigstens einigermaßen zu erfüllen.
Erstmal vielen Dank für die Liebe Begrüßung hier, von euch allen. @mas Du das ist eine lange geschichte, nur vorab, meine Tochter hat jahrelang gelitten unter der Trennung, sie ist jetzt in Therapie, und die sagen klip und klar, ein Ortswechsel würde Ihr das Genick brechen, es währe nicht gut, wenn man Sie aus Ihrer gewohnten Umfeld rausreizen würde.
Hallo Sunnyhh, also mit 44 ist es noch nicht zu spät! Aber alzu lange solltest Du auch nicht mehr warten. Zum einen bei Bewerbungen hier ist es so das kein Foto dabei ist, und auch keine Angaben zum Alter gemacht werden müssen. So mit hast du mit 44 durchaus noch Chancen! Nur wenn es so um die 50+ wird da kann es dann auch schwieriger werden. Gruß, Schmierfink
Zitat von SchmierfinkSo mit hast du mit 44 durchaus noch Chancen! Nur wenn es so um die 50+ wird da kann es dann auch schwieriger werden.
Das kommt dann wieder auf die Arbeitsmarktsituation am gegebenen Ort und in der jeweiligen Branche an. Hier in Calgary ist das auch mit 50+ Jahren absolut kein Problem. Ich selber hatte z. B. Ende letzten Jahres im Alter von 52 Jahren meinen Job gekuendigt, ohne schon eine neue Jobzusage zu haben. Es hat dann auch nicht lange gedauert, bis ich irgendwo anders eingestellt wurde. Und ich bin sicherlich kein Einzelfall. Ich weiss von mehreren anderen Arbeitnehmern im Alter von zwischen 55 und 60 in verschiedenen Branchen, die keine Schwierigkeiten hatten, neue Jobs zu finden.
Meine anderen Erfahrungen: Fehlende kanadische Arbeitserfahrung kann problematischer sein. Ich bin zwar schon seit 11 1/2 Jahren in Kanada, war aber (und bin immer noch "nebenher") selbstaendig, hatte also in dem Sinne keine Arbeitserfahrung in einem kanadischen Unternehmen. Aber auch das relativiert sich mit der angespannten Arbeitsmarktlage hier in Alberta. Ausserdem kann selbst ehrenamtliche Mitarbeit in Organisationen helfen und sollte deshalb auch im "Resume" aufgefuehrt werden. Notfalls muss man sich halt mal (fuer ein halbes Jahr oder so) auf eine geringerwertige und -bezahlte Taetigkeit bewerben. Standesduenkel wie in Deutschland gibt es hier in Kanada nicht, und auch die Arbeitgeber sehen das nicht besonders negativ.
Ein Problem kann darin bestehen, wenn der direkte Vorgesetzte juenger ist als man selber. Da scheint es - aus meinem subjektiven Empfinden heraus - unterschwellige Bedenken zu geben. Eingestellt worden bin ich jedenfalls immer dort, wo der Hauptentscheidungstraeger gleichalt oder etwas aelter war als ich.
Mit rüber gehen, das auf jedenfall, entweder mit meiner Tochter oder ohne meine Tochter, das problem sehe ich nur dadrinnen, das in meinen Hauptberuf ich sogut wie keine Chancen habe, da habe ich mich schon genau erkundigt, und ich könnte nur als Driver, wiederum habe ich nicht klasse 1 bin hier nur 7,5 Tonner mit 4 Tonnen Anhänger gefahren. Werde mich aber mal genauer schlau machen.