wollte mich erstmal hier vorstellen bevor ich das Forum mit Fragen fluten werde
Ich heiße Nico, lebe leider noch in Deutschland, genau in Borken NRW, bin 29 und versuche nun langsam meinen Traum des Auswanderns mehr Farbe und Stabilität zu geben damit ich diesen bald möglichst in die Tat umwandeln kann.
Habe bis dato noch keine wirklichen Informationen oder Tips erhalten worauf ich achten muß etc. daher bin ich eben hier und stöber mich durch einige Topics. Bisher habe ich nur den Test gemacht wo die die Punkte vergeben und man erst ab 67 Punkten einreisen darf.
Ich arbeite in einer Spedition als Disponent. Und genau das ist wohl auch das Problem was ich sehen... es werden doch eher (99%) qualifizierte Handwerker gesucht und keine Sesselpupser oder?
Naja wirklich inspiriert wurde ich durch die unzähligen TV-Dokus über die ganzen Auswanderer die es tatsächlich in die Hand genommen haben. Ich weiß nicht was ich von diesen Sendungen halten soll... ich meine, da sind Leute die Arbeitslos waren, und mit ein paar tausend Dollars eben rüber geflogen sind, einen Job gefunden haben, sich ein Haus mieten und die sonnige Seite des Lebens genießen.... klingt ganz gut und ich wurde davon wohl etwas geblendet.... dann hab ich mich bei CIC schlau gemacht und wurde stutzig, ich hab mich gefragt warum das dort so kompliziert klingt und im TV setzt man sich einfach in den Flieger. OK, die haben meistens einen Auswanderungshelfer an der Seite, aber die kosten doch auch eine Stange Geld oder? Sind die wirklich ihr Geld wert? Naja das sind alles Dinge über die ich mich hier schlau machen werde... Vielleicht gibts ja noch Buchtips von euch wo man intensiver nachlesen kann wie das mit den Behörden und Genehmigungen, Visas etc. funktioniert.
Also dann auf eine lustige Zeit zusammen, und ich hoffe das ich bald meinen Wohnort mit Eurer Hilfe umändern kann....
willkommen im Forum. Bin selbst auch noch nicht so lange dabei, doch bei uns (meinem Freund udn mir) konkretisieren sich die Pläne gerade. Daher habe ich zur Zeit viele Infos zusammengetragen.
Ich bin Exportsachbearbeiterin (also eine von denen die die Speditionen anrufen und immer noch eine super dringende Luftfracht haben ...). Ich habe mich bezüglich Jobs auch schon etwas schlau gemacht und nein, es werden nicht nur Handwerker gesucht. Wenn du schon ein paar Jahre Arbeitserfahrung hast und womöglich noch eine weitere Fremdsprache sprichst hast du gute Chancen. Ich war erst skeptisch, da ich dachte, dass ich mit meinem Wissen über das europäische Zoll und Außenwirtschaftsrecht in Kanada herzlich wenig anfangen kann. Doch gefragt sind auch Leute, die mit internationalen Kunden gearbeitet haben und da das Speditionsgeschäft in Kanada zur Zeit boomt (bitte korrigiert mich wenn ich ...Müll... schreibe) solltest du ganz gute Chancen haben. Ich habe selbst überlegt von der Vertriebsseite auf die Speditionsseite zu wechseln. Also Mut.
Bezüglich der Verfahren findest du hier im Forum viele, viele Links. Super nützlich. Außerdem kann ich von meiner Seite aus das Buch "Arbeiten im Traumland Kanada" von Maxim Pouska empfehlen. Dort sind nicht nur viele Infos und wiederum Hinweise auf Links enthalten, sondern auch viele Denkanstöße und praktische Hilfen. Leicht ist das Auswandern sicherlich nicht und im TV wird wie immer nur das interessante gefilmt. Will schon sehen, wie eine Familie stunden lang über Anträgen sitzt oder monatelang auf ein Visum wartet. Aber das ist eben TV und die Realität ist wie immer anders. Ich bin der Meinung, dass es gar nicht so schlecht ist, dass es etwas komplizierter ist, da man sich so wenigstens genügend Gedanken macht und nicht glaubt es fällt einem alles zu und das Zielland ist ein Schlaraffenland.
Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Glück! Es werden sich sicherlich noch ein paar "ältere" (im bezug auf das Forum) Hasen melden und beim durchgraben des Forums wirst du feststellen, dass viele Themen bereits angesprochen worden sind. Also Kaffee geholt und lesen, lesen, lesen....der Abend ist noch jung.
Zum Thema Auswanderungshelfer/in stelle ich mir auch immer die Frage, was die eigentlich so machen. Selbst in den bekannten TV-Serien kommt ihr Aufgabenbereich nicht so ganz rüber. Hier wird nur gezeigt, dass sie den Job und eine Bleibe besorgen. Meines Erachtens ist dies aber alles mit guten Englischkenntnissen selbst machbar. Immobilien findest du in jeder örtlichen Zeitung. Das grösste Problem wird das Jobfinden sein. Für deinen Bereich werden die Jobbörsen vermutlich die falsche Anlaufstelle sein - Freunde, korrigiert mich, wenn ich falsch liege. Also würde ich mir aus der NOC-Liste meinen passenden Beruf suchen und die Stellenanzeigen auf http://www.monster.ca durchforsten. Letztlich würde ich meine Bewerbungen und Zeugnisse in Englisch anfertigen, Kontakte mit Firmen knüpfen und einfach für die Kosten eines Auswanderungshelfers über den Teich fliegen und mich persönlich zum Interview vorstellen. Als kleinen Nebeneffekt lernst du so das Land auch kennen.
Suche mal hier im Forum nach Joboffer, PR, WP. Da wurde schon eifrig drüber referiert.
Viel Erfolg und verliere dein Ziel nicht aus den Augen, Michael
Wir haben einen Einwanderungshelfer beauftragt, da wir schon 1 Jahr lang versuchen, einen Job zu finden..was sich aber nicht als einfach rausstellt. Keine Ahnung, woran es liegen koennte.
Der Einwanderungshelfer heisst Thomas Hess, ist registriert und bemueht sich wirklich sehr. Macht diesen Job auch schon seit 30 Jahren und das will was heissen. Wir bekommen alle Dokumente und sonstige Papiere uebersetzt, er besorgt natuerlich einen guten Job, Wohnung, hilft bei den Gaengen zu den Aemtern, sogar bei der Schulsuche ist er behilflich und betreut einen noch bis zu einem Jahr danach in Canada. Wir haben es gemacht, weil uns irgendwie die Zeit davon laeuft, sind beide 44 Jahre jung und wollen nicht erst im Rentenalter rueberkommen... und uns auch noch was aufbauen koennen.. was halt irgendwann spaeter bestimmt nicht mehr geht. Juenger wird man ja leider nicht.
Da hast du recht... jünger wird man nicht, nur jünger aussehen ist drin!
Ok danke für eure Hinweise erstmal.
@bella63: Wieviel muß man denn preislich einkalkulieren für so einen Rund-um-Service? Bin auch am überlegen ob ich mir den ganzen Streß antun soll und mir selber alles erledigen soll und mir alles selber erlesen muß oder ob ich mich etwas relaxt nach hinten lehnen kann und den Einwanderungshelfer vieles erledigen lasse. Sorgen mache ich mir allerdings bei der Jobsuche.... darüber mache ich mir die meisten Gedanken... sogar noch mehr als über die Arbeitsgenehmigung/Aufenthaltsgenehmigung. Und daher glaube ich das ein Auswanderungsspezi bessere Kontakte hat. Korrigiert mich wenn ich mich irre denn ich bin noch ein Frischling hier und für jede Aufklärung meiner Irrtümer dankbar! Habe heute das Buch von Maxim Pouska geliefert bekommen und hoffe das da 98% meiner Fragen beantwortet werden und ca. 70% meiner Sorgen erschlagen werden...
Also 1.) die Leute, die Du in den Auswanderungssoaps bewundern darfst, gehen meines Wissen zu 95 % mit einem WP rüber, da für brauchst Du keine Punkte, da dass vom Grundgedanken so ausgelegt ist, dass Du für ein Jahr oder 2 nach Kanada zum Arbeiten kommst und dann wieder die Flatter Richtung Heimat machst. 2.) Wir haben uns auch für einen Einwanderungsberater entschieden, da wir keine Lust haben, dass unser Antrag nachher wegen eines Formfehlers oder so abgelehent wird, wir sowieso mit dem PNP Saskatchewan rüber gehen, und es dafür wieder Sonderegeln gibt, Star 7 sucht meinem Mann einen Job, uns ein Haus, begleitet bei den Behördengängen, etc.
Jeder muss das selber wissen, ob ihm der Service den Preis wert ist, aber uns ist es das definitiv. Ich kann dorthin jederzeit anrufen, wenn ich Fragen habe, oder eine E-mail schicken, etc.
Bei uns zählt auch ein wenig der Sicherheitsgedanke, da wir auch noch 2 kleine Kinder haben, also hätte ich da manches halt gerne erledigt.
Bei uns war das halt sowieso praktisch, da wir von vorneherein nach SK wollten, und es da netterweise noch dieses PNP gibt.
Und das mit dem juenger aussehen... stimmt... dann sind wir ja noch keine 40... ... un haben noch paar Jahre zeit..
Gruss Simona
Hi Simone, hab grad schon nen Vertrag von anderen pathfinders vor mir, allerdings in Manitoba ,Morden. Die verlangen erst als Servicegebühr 3000 CAD und nach der Bewilligung wollen sie nochmals 2000 CAD. (Wir sind allerdings 6 Personen, mein Männe,meine Wenigkeit und unsere zwei Kids sowie eventuell unsere "pflegekids") Sind bei dem erwähnten Betrag von Dir schon alle Kosten abgegolten, oder kommt auch noch was auf Euch zu?? Danke schon mal Grüßle Aurelia ist ja auch für Tranceman interessant, oder ?
das sind jetzt erstmal die Gebuehren fuer den Pathfinder Thomas Hess(Edmonton,Alberta) bei Einreise werden direkt am Immigration Office, Flughafen,nochmal pro Person ca. 150 C$ faellig (bitte um Korrektur falls falsch, hab die Betraege jetzt nicht alle im Kopf) und spaeter nochmal ca. 3000 C$ fuer die Gebuehren an die Botschaft. Wenn Ihr den Vertrag allerdings schon habt, dann muesste das dort drauf genau aufgelistet sein. Jedenfalls ist es bei uns so..... wir bezahlen dann insgesamt mit allem drum und dran ca. 6.000 C$. Werd aber nochmal genau nachschauen.. bin noch auf der Arbeit .