ich heiße Thomas, bin 21 Jahre knusprig und ausgelernter Fachinformatiker, Fachrichtung Anwendungsentwicklung. ;o)
Wenn ich an ein Land zum Auswandern gedacht habe bis zur jetzigen Zeit, kam für mich nur Kanada in Frage. Irgendwie ist der Gedanke an die schönen Landschaften des Landes allein schon wunderbar...
Kanada ist im allgemeinen irgendwie im Laufe meines Lebens immer als irgendwie - "sympathisches"? - Land aufgetreten.
Jetzt habe ich konkrete Pläne gemacht mit meiner Freundin zumindest mal für ein Jahr in dieses Land zu ziehen und ein wenig zu arbeiten, doch je länger ich mich informiere über den Alltag, fange ich meine Träumerein langsam mit einem trüben Realismus zu betrachten.
Deswegen wollte ich euch einfach Fragen warum es euch alle nach Kanada zieht, warum ihr es für DAS Land haltet wohin ihr wollt, oder gar bereits lebt.
Wenn ich so bisher bedenke, habe ich viele negative Seiten Kanadas hier gelesen, wie z.B. das für deutsche Verhältnisse nahezu erbärmliche Krankensystem, aber auch die horrorenden Immobilienpreise (dabei dachte ich ursprünglich immer, dass gerade in Kanada das Haus wesentlich günstiger ist als in Deutschland) und die verhältnissmäßig teuren Lebensunterhaltskosten sind wohl oft im Gespräch hier und in anderen Foren.
Nichts desto trotz bleibt weiterhin das warme Gefühl im Inneren wenn man an dieses fremde Land denkt.
Ich würde, mal abgesehen von den negativen Seiten die ich hier lesen musste, dennoch mit meiner Freundin sehr gern in dieses Land für (vorerst) ein Jahr ziehen.
Bisher habe ich nur vom komplizierten Einwandern gehört, aber wie schauts aus mit so einem einjahres Visum?
Ist es möglich in das Land, ähnlich wie die Backpacker in Australien, einfach zu kommen und ein wenig zu arbeiten? Einfach nur um Lebenserfahrung zu sammeln? Ist das mit vielen Einschränkungen verbunden?
Ich hätte evtl. die Möglichkeit als Informatiker eine richtige Anstellung für ein Jahr zu erhalten, jedoch meine Freundin als Bürokauffrau wird wohl eher weniger in die Klasse der "notwendigen" Berufe Kanadas fallen.
Wäre es möglich, dass ich fest arbeite in diesem einen Jahr und sie mit mir wohnt und ein bisschen nebenbei Jobbt? Oder ist das rein rechtlich schon mit Hindernissen gepflastert?
Natürlich alles Fragen über Fragen, doch für Menschen die nur die EU gewöhnt sind kann der bürokratische Wahnsinn bereits das Aus des Traumes bedeuten.
Ermutigt mich bitte ein bisschen, denn so wie ich momentan alles sehe siehts wohl nach meinen Recherchen bisher schwarz aus
Nebenbei noch eine Frage... wie ist der durchschnittliche Verdienst eines Informatikers in Kanada? Kann man damit Leben (in einer Wohnung/Haus) und gleichzeitig im Notfall noch die 2. Person versorgen (falls meine Freundin mal 2 Monate keinen Job bekommen würde?)
als das mit Bürokauffrau ist so nicht ganz richtig. Fakt ist, dass man damit so gut wie kein WP (Workpermit) bekommt. Wenn Ihr aber mit PR rüber geht -scheint es zumindest doch ein gefragter Beruf zu sein...
Für den PR-Antrag ist der Beruf im Skilled Level B angesiedelt (Administrative Clerk, Office Manager etc. pp). Müsst Ihr mal schauen wer von Euch die meisten Punkte bekommt. Für IT'ler gibt es auch ein paar Besonderheiten
Ich wuerde mich um eine echte Work Permit bemuehen, vielleicht mal einen Urlaub hier machen mit Bemuehung um Job. Vom Verdienst kann man da sicher von leben, auch zu zweit. Was ist denn das fuer ein Abschluss, den man mit 21(???)J. schon hat? Travel&Work ist eher was fuer ungelernte Arbeiten, in deinem Fall Mist, kann naemlich die Freundin nicht als "Open WP" nutzen, und fuer 6 Monate wird dich kaum jmd. anstellen. Als Praktikant wird man hier auch nur zum ueberleben bezahlt, und fuer die PR fehlen dir vermutlich mindestens noch 2 Berufsjahre, kannst ja den Test mal ablegen. Dauert eh 2 Jahre mit dem Antrag, und kostenlos ist der ja bekanntlich nicht, wenn ihr schon bei 2 Monaten unemployed Kopfschmerzen habt. Dazu kommt der Proof of funds, 10.000Euro. Ich wuerde an deiner Stelle eher in UK oder Irland gucken, wenn's unbedingt ins Ausland gehen soll. Dann kann man immer noch weiterziehen, ihr seid ja jung, habt vermutlich keine Kinder und noch keinen riesigen Hausstand, also kein Grund zur Hektik.
@Wayfarer Fachinformatiker Anwendungsentwicklung ist in DE ein normaler Lehrberuf. Ausbildung 3 Jahre duales System. In Kanada kommt man an diese Jobs mit Abschluss einer entsprechenden Ausbildung am Community College oder mit einem BA Studium. Dadurch sind die Gehaelter natuerlich nicht uebel. Das Problem duerfte bei einem 21jaehrigen wohl die Berufserfahrung und die jeweilige Spezialisierung sein - Foreign workers werden in diesem Bereich fuer Spezialgebiete und mit einer Berufserfahrung von meist 3-5 Jahren gesucht.