Hab da mal ne Frage wegen unserer ETW, die wir vermieten wollen.
Wenn wir hier in Deutschland abgemeldet sind - wie verhält es sich dann bezüglich der Mieteinnahmen und den Steuern?
Noch wohnen wir selbst darin, aber wenn sie nicht verkauft wird, müssen wir sie wohl vermieten. ( Die Finanzierung läuft noch ein paar Jahre). Vielleich hat jemand diesbezüglich Erfahrung???
wenn Du Deinen Wohnsitz in Deutschland aufgibst und ins Ausland ziehst, jedoch noch inländische Einkünfte (Vermietung/Verpachtung/selbständige Arbeit/Land-und Forstwirtschaft) hast, dann bist Du in D. beschränkt steuerpflichtig. D.h. Du machst nach wie vor Deine Steuererklärung in Deutschland, bekommst aber andere Formblätter (nennt sich Einkommensteuerklärung für beschränkt Steuerpflichtige) zugeschickt. Die schicken Dir das weltweit.
Der Nachteil ist, daß Du keine Freibeträge mehr hast, wie vorher, sondern ab dem ersten Euro die vollen Abzüge erfolgen. (Renovierungen usw. können weiterhin abgesetzt werden) Bei der kanadischen Steuererklärung gibt man das dann an, und es wird teilweise angerechnet, was man schon in Deutschland bezahlt hat. Es gibt ein Doppelbesteuerungsabkommen zwischen Deutschland und Kanada, wonach vermieden werden soll, daß beide Länder Steuern für die gleichen Einkünfte verlangen, aber mir erscheint es trotzdem als ob man mehr zahlt als vorher.
Bleib doch einfach angemeldet (Eltern? Freunde?). Die Behoerden gleichen sich auch nicht untereinander ab, daher wuerde ich dass alles schoen getrennt lassen, soweit es irgends geht. Allein schon die variablen Waehrungskurse etc beruecksichtigen, da wird es doch bereits ungenau.
ja klar, das muß jeder selber wissen, ob er das angibt oder nicht. Ich hab mir das auch erst überlegt, aber da man im Falle des "Erwischtwerdens" seine PR verlieren kann und des Landes verwiesen werden kann, war mir das Risiko zu hoch.