Habe jede Menge tolle Info`s im Forum gefunden, kann mir trotzdem mal jemand eine Liste machen, was man an Papieren bei der Jobsuche vor Ort schon in der Tasche haben sollte ? Komme langsam durcheinander. Kann man eigentlich auch zum normalen Hausarzt gehen um eine Gesundheitsbescheinigung zu bekommen, oder muß man zu denen in Eurer angegebenen Liste gehen? Gruß Ronni
solche listen werden nur von beratern - die du bereits bezahlst verschickt.
du kannst dir die liste aber selber zusammenstellen, wenn du die "guides" von cic suchst und diese ausdruckst - nicht zu vergessen die guide von berlin
da gibt es infos für die auswanderung und auch für den work permit
PS nur die auf der liste genannten doktoren werden von cic für eine prüfung deiner gesundheit anerkannt
Keine Ahnung, welche "Listen" du meinst. Bei CIC gibt es eine Aerzteliste fuer das Medical in DE oder NL, es gibt auch eine fuer Kanada, das wird auch in Berlin akzeptiert. Aber du brauchst eh erst die Aufforderung der Botschaft.
Eine Checkliste fuer den PR-Antrag gab es frueher mal, mit dem neuen Verfahren braucht man doch erst die meisten Dinge einreichen, wenn es angefordert wird.
Wenn du eine Checkliste mit den Dingen meinst, die ein Einwanderer hier erledigen muss: da gibt es an jedem internationalen kanadischen Flughafen ein Gratisheftchen, wo das sehr gut und ausfuehrlich erklaert ist, von Wohnung, SIN, Health Card bis zur Jobsuche, echt alles. Liegt bei der Immigration Section aus, "Welcome to Canada" oder so aehnlich.
Okay, vielen Dank bin schon ein Stück weiter. PS: Ein Auswanderungshelfer kommt für uns nicht in Frage, zu unzuverlässig und kosten ein Haufen Geld, für das bißchen was die machen, wenn sie es dann machen Gruß Ronni