nachdem ich schon eine ganze Weile im Forum unterwegs bin, möchte ich mich doch mal kurz vorstellen.
Ich bin vermutlich einer der etwas jüngeren hier (23) und komme aus dem Südwesten Deutschlands. Meine Erfahrungen und Kontakte zu Canada habe ich unter anderem durch meine Verwandten aus Guelph die in den 50/60ern ausgewandert sind und ein paar Urlaubsaufenthalte im Westen Canadas. Letztes Jahr habe ich während meines mehrwöchigen Aufenthalts in Beamsville, Ontario meine Freunding kennengelernt, bei der ich auch dieses Jahr wieder 10 Wochen meines Sommers verbringe. Wenn alles klappt wie gewünscht/geplant, habe ich vor nach dem Masterstudium in die Gegend hier zu ziehen. Durch die unterschiedlichen Kontakte hier, verspreche ich mir keine allzuschlechten Chancen auf einen Job hier.
Mit Canada und den Canadiern habe ich bisher überwiegend positive Erfahrungen gemacht. Was mir aufgefallen ist, dass (zumindest mit den Canadiern mit denen ich zu tun hatte) Zeit, Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit keine so große Rolle spielt wie in Deutschland. Wenn man sagt, man will sich zu einer bestimmten Uhrzeit treffen, kann man davon ausgehen, dass der andere nicht pünktlich ist. Wenn man Pläne macht ist es nicht so tragisch wenn es nicht klappt, es gilt häufig das Motto "What ever happens, happens." Ich möchte das nicht verallgemeinern, vielleicht könnt ihr mir sagen, wie ihr es erlebt.
Ich hoffe hier im Forum noch einige interessante Dinge über Canada zu lernen und anderen helfen zu können.