gibt es eigentlich an jeder Tankstelle auch Dieselkraftstoff, und lohnt sich das preislich gegenüber Normalbenzin oder Super? Vielen Dank für eure Antworten. Gruß Mac
Zur anderen Frage kann ich leider nichts sagen, mir ist nur hier in NS aufgefallen, daß es nicht an jeder Tankstelle Diesel gibt, aber das mag in anderen Provinzen anders sein..
Diesel ist eigentlich genauso teuer oder sogar etwas teurer wie "regular" mit 87 Oktan.
In der Hinsicht lohnt sich das nur in puncto Verbrauch, was mir aber mehr zu denken geben würde, sind die sehr niedrigen Wintertemperaturen - da müßte ja der Winterdiesel bis minus 40 oder noch tiefer "funktionstüchtig" gemacht werden...
Klar, die Trucks fahren ja auch damit, aber bei vielleicht etwas älteren PKW's ist das doch wieder mit Vorsicht zu genießen, oder...
Es ist vermutlich sehr regionsabhängig, ob die Tankstellen mit Diesel ausgestattet sind. Die Stores hier haben zumindest mal keinen, aber dafür hat jede Tankstelle hier (150km Umkreis) Diesel.
Wir haben Sommer- und Winterdiesel. Bei Minus 40°C ist aber auch beim Winterdiesel oftmals Schluss. Übrigens fahren nicht alle Trucks mit Diesel.
Prinzipiell würde ich aber schon zum Diesel raten. Übrigens in Punkto Winter hilft meist das Verlängerungskabel im Kofferraum wahre wunder mit dem man das Auto am Parkplatz (ja, ich weiß haben nicht alle) anschließen kann, um auch bei kaltem Wetter entsprechend wieder starten zu können.
Zitat von stak74Im Norden sah ich letzten Winter immer mehr Autos, die an eine Steckdose angeschlossen wurden. Alle offenen Parkplätze hatte eine eigene Steckdose.
Was hat es damit aufsich?
CU, stak74
Damit heizt man das Wasser im Motor. So dass man das Fahrzeug einfach und schonender starten kann.
... Stell Dir vor Du hast einen 50 Liter Kuebel mit Eiskaltem Wasser und ein Tee Licht unten drunter so ungefaehr ist die Effiziens. ... Wenn Du kommst ,kauf dir ne Standheizung vorher !!
Zitat von stak74Im Norden sah ich letzten Winter immer mehr Autos, die an eine Steckdose angeschlossen wurden. Alle offenen Parkplätze hatte eine eigene Steckdose. Was hat es damit aufsich?
CU, stak74
Das ist die Kanadische Version, um Deine Oelwanne hast Du einen Heizspirale die das Oel erwaermen soll , meist 3000 Watt , bei aussen temperaturen von -40 kannst Du das aber in die Tonne stecken auch nach 2 Stunden hat man bei -40 vielleicht den Block selber um +10 grad erwaermt. Stell Dir vor Du hast einen 50 Liter Kuebel mit Eiskaltem Wasser und ein Tee Licht unten drunter so ungefaehr ist die Effiziens.
Der Motor vollzieht immer noch einen Kaltstart an allen meinen Autos hat das so gut wie gar nichts gebracht und man muss drann denken einzustecken und ganz wichtig ausstecken wenn man losfaehrt. Steht man auf einem Parkplatz im nirgendwo gibts eh keine Steckdose.
Wenn Du kommst ,kauf dir ne Standheizung vorher !!
Das ist für das Oel?? Ein Canadier hat mir gesagt, dass es das Wasser ist, welches damit geheizt wird. Egal, ich glaub dir