Hallo zusammen, wir (mein Mann, mein Sohn und ich) planen nächstes Jahr im Sommer nach Penticton zu immigrieren. Mein Mann hat auch schon Jobangebote. Kann mir jemand über die Stadt (Möglichkeiten, Menschen, Eindrücke,...) berichten oder ist hier jemand im Forum, der dort zur Zeit lebt oder gelebt hat. Wir haben uns spontan für diese Stadt entschieden, weil sie nicht zu groß ist, aber dennoch in der Nähe von Vancouver liegt. Freue mich über eure Antworten. Viele Grüße Daniela
Meine Frau ist in Penticton aufgewachsen. Das ist allerdings schon ein Weilchen her. Wir haben auch schon ueberlegt zu versuchen wieder ins Okanagan zu ziehen - es ist aber sehr teuer geworden. So richtig tiefe Einsichten kann ich dir nicht geben. Hier ein paar Punkte: - tolles Klima - vielleicht das beste in Kanada - Super Obst und Weine - Viel Freizeitangebot - Seen, Berge, im Winter Schnee, Skifahren, im Sommer Wandern usw. - Naturmaessig sehr interessant - viele bedrohte Arten - Starkes Wachstum - Viele Rentner, die anscheinend laut meiner Frau den Charakter von Penticton zum schlechteren gewandelt haben (weil langweiliger) - ich denke auch relativ starker Tourismus, was positives und negatives hat.
Mehr faellt mir jetzt auf Anhieb nicht ein. Viel Glueck und Spass. Ich wuerde wahrscheinlich gehen.
Vielen Dank für deine Antwort, hört sich doch überwiegend positiv an. Wir wollen uns nächste Jahr zu Ostern den Ort mal genauer anschauen. Die Bilder, die ich bis jetzt im Internet gefunden habe, haben einen netten Eindruck gemacht. Viele Grüße Daniela
wir sind 2002 durchs Okanagan Valley mit dem Wohnmobil gefahren und ich war überrascht über die doch sehr südländisch wirkende Landschaft und das milde Klima dort. Wir waren schon in den Rockies, Edmonton, Calgary und teils im Osten BCs und ich muss gestehen die Gegend um Okanagan hat mich mit am meisten beeindruckt.
Ich lebe in Kelowna 45 min von Pentincton entfernt. is ne klasse gegend hier aber auch sehr sehr teuer. gerade was eigentum angeht sind die preise hier um 300 -400 % gestiegen. ein haus was vor 5 jahren 100.000 wert war wir hier locker für 350.000 bis 400.000 verkauft und da ist noch nicht viel land dabei. aber die gegend ist herlich
war im sommer in penticton, liegt wunderschön zwischen den 2 seen. stadt war trotz hoher frequenz (sommertourismus) nicht "uebergelaufen" betreffend verkehr. penticton ist ein sehr gemütlicher ort,, nicht so hektisch wie kelowna. hat sehr gute restaurant (ein super greek - resto vor ort).
da penticton nur beschränkt wachsen kann (auf west-seite ist indianer-land,, kein bauen möglich...), sind die immoblien preise hoch. es scheint, dass alle die jetzt im okanagan häuser kaufen wollen, sehr hohe preise bezahlen müssen . mir wurde oft gesagt, dass vor 5 jahren noch, die preise viel tiefer waren . ,, habe mich dort ein bischen rumgeschaut betreffend häuser, etwas brauchbares liegt um die 400 000 can dollars.
falls also jemand in penticton ein haus kaufen will,,, lotto spielen
aufgrund der beschränkten möglichkeit zu wachsen, wird penticton vermutlich seinen klein-stadt charme bewahren. kelowna wird sich weiter ausbreiten und rasant wachsen, es ist geplant, dass der airport nächstens mit internationalen flügen angeflogen wird. kelownas infrastrukturen halten mit dem schnellen wachstum allerdings nicht mit,,, im august waren die strassen ganz schön verstopft... fast schon vancouver-like... .
vielleicht wird , was heute teuer in penticton erscheint, in 10 jahren ein schnäppchen-preis sein ??? wer weiss.... tatsache ist,,, okanagan-valley hat ein super klima,,, das beste in canada... ich vergleiche okanagan mit dem tessin in der schweiz,,,, teuer aber schön,,, und wenns regnet regnets wärmer als anderswo,,, (wenns mal regnet,,,, haben soviele sonnenscheintage wie california)
kann Penticton nur waermstens empfehlen, mir gefalellt die Gegend auch besser als die ewigen Waelder und die eisige Kaelte in anderen Gegenden Kanadas. Vor allem gibt es hier Jobs und die Immobilien werden auch langsam aber sicher billiger.
da hänge ich mich mit meiner Frage zu Penticton gleich mal an diesen Thread dran.
Wie ist das Wetter in dieser Gegend im Oktober/November? Ist ein 3-4 tägiger Aufenthalt im Okanagan Valley zu empfehlen Anfang November? Würde mich gerne in Penticton und Nelson aufhalten und mir ein bißchen die Gegend ansehen.
Hallo, wenn Du dort ein gutes Einkommen hast, nur zu. Es ist wirklich attraktiv. Es gibt zum durchaus auch schoene Plaetze auf dem Weg nach Kelowna, Summerland z.B.!
Es ist halt ein Urlaubsparadies. Wir waeren verdammt gern nach Naramata gezogen, Blockhaus mit Weingarten 1,000,000.00 Dollar im Jahr 2003, damit war die Diskussion vorbei.
Wir haben uns anders entschieden, da wir es im Sommer zu heiss empfinden (subjektiv> ich kanns nicht ab). Wir waren mal im Oktober da und hatten wunderschoene Herbsttage. Man berichtete uns von Nebel, denn haben wir aber nur noerdlich zwischen Kelowna und Vernon erlebt (auf halber Strecke Gatzkes Cafe zu empfehlen).
D.h. man kann dort gerade in der Nachsaison noch tolle Tage haben und es ist nicht so voll.
Ein Weinkenner gab zu bedenken, das Weinreben mehrmals im Jahr gespritzt werden. Ich weiss nicht ob dies Auswirkungen auf die Luftqualitaet hat. Vielleicht hat ja jemand im Forum Ahnung davon. Wir Niedersachsen sind ja eher Biertrinker.
Wohne in der Naehe von Kelowna und kann nur sagen, das Klima hier ist supi. Im Sommer manchmal vielleicht fast zu warm. Jemand hat mal gesagt, es sei vergleichbar mit dem Klima Portugals. Wobei ich das nicht beurteilen kann.
Ansonsten naja viele sagen ja Kelowna sei eine schoene Stadt. Find ich persoenlich so gar nicht und auch Penticton ist keine schoene Stadt. Ich hab hier noch gar keine schoenen Staedte kennengelernt. Oh halt, ich vergass, Vancouver ist eigentlich ne schoene Stadt. Ansonsten mein Geschmack ist das so gar nicht.
Aber das Leben hier macht Spass, wie gesagt das Klima ist super, die Leute sind relaxt drauf und je nach dem was fuer Interessen ihr habt, gibts im Okanagan auch was zu tun. Sportbegeisterte kommen hier voll auf ihre Kosten und auch Weintrinker koennte es hier gut gefallen. Bin selbst kein Weintrinker und mit Sport hab ich auch nichts am Hut und trotzdem gefaellt es mir hier.
Ansonsten die Preise fuer Haeuser sind tatsaechlich wahnsinnig hoch, wobei die Preise gerade purzeln, weil keiner mehr was kaufen will. Also vielleicht gibt es bald das ein oder andere Schnaeppchen. Die Lebensmittelpreise sind sehr hoch, aber wenn man nen guten Verdienst hat ist das ganze zu bewerkstelligen.
Ob die Luft hier verpestet wird durch das Spritzen der Weinberge und Obstplantagen kann ich auch nicht sagen. Kann nur soviel sagen in Deutschland hatte ich regelmaessig im Fruehjahr mein Astmaspray gebraucht und hier noch nicht einmal, obwohl ich sogar unmittelbar neben einer Obstplantage lebe.
Kulturell gibt es hier nicht viel zu bieten. Und auch sonstige Events (die zumindest ich seither besucht habe) haben mich nicht vom Hocker gehauen. Bin da wohl zu sehr verwoehnt von Deutschland her. Naja aber dafuer steckt hier noch jede Menge potential um was selbstaendig auf die Beine zu stellen. Wuerde abschliessend sagen, alles hat Vor- und Nachteile. Ganz persoenlich bin ich froh, im Okanagan gelandet zu sein. Koennte mir vorstellen, wenn ich beispielsweise (nur aus der Luft gegriffen) in Cranbrook gelandet waere, dass ich dann wahrscheinlich laengst wieder woanders hingezogen waere.
Halloele, ich wohne jetzt seit 1 1/2 Jahren in Penticton und muss sagen...es ist seehhr gut auszuhalten. (wollte eigentlich nur 6 Mon. bleiben hehe). Was ich am meisten mag sind die vielen Moeglichkeiten im Outdoorbereich, das Wetter und ,fuer mich persoenlich, die berufliche Perspektive .Nachteil wie angesprochen...hohe Kosten fuer Hauseigentum. Viele Gruesse aus Penticton