Ich lese hier im Forum seit einiger Zeit mit großem Interesse und habe schon viel nützliche Informationen erhalten. Am 17. August gehen meine Frau und ich als temporary worker nach Alberta, zunächst mit der Auflage, innerhalb von 180 Tagen die erforderliche Prüfung abzulegen. Meine Frage an die Fachleute hier ist, ob ein Antrag auf permanent residency schon hier in Deutschland gestellt werden sollte, oder ob es günstiger ( in Beziehung auf Dauer und Einfachheit ) ist, diesen erst vor Ort zu stellen? Weiterhin wüßßte ich gerne, ob man mit dem temporary work permit einen Antrag mit allen Unterlagen einreicht oder zunächst ein simplified application? Eine entsprechende Anfrage wurde mir von der Botschaft auch nicht eindeutig beantwortet. Für einige Infos wäre ich dankbar. Ansonsten bis bald in Canada
Ich lese hier im Forum seit einiger Zeit mit großem Interesse und habe schon viel nützliche Informationen erhalten. Am 17. August gehen meine Frau und ich als temporary worker nach Alberta, zunächst mit der Auflage, innerhalb von 180 Tagen die erforderliche Prüfung abzulegen. Meine Frage an die Fachleute hier ist, ob ein Antrag auf permanent residency schon hier in Deutschland gestellt werden sollte, oder ob es günstiger ( in Beziehung auf Dauer und Einfachheit ) ist, diesen erst vor Ort zu stellen? Weiterhin wüßßte ich gerne, ob man mit dem temporary work permit einen Antrag mit allen Unterlagen einreicht oder zunächst ein simplified application? Eine entsprechende Anfrage wurde mir von der Botschaft auch nicht eindeutig beantwortet. Für einige Infos wäre ich dankbar. Ansonsten bis bald in Canada
Karl
Meine Ausführungen sind nach bestem Wissen und Gewissen. Falls was Falsches steht, werden andere Forumteilnehmer mich bitte korrigieren:
Wenn Du mit LMO rübergehst, kannst Du vor Ort einen PR-Antrag stellen. Den Antrag kannst Du sofort nach Ankunft stellen, da er eh fast 2 Jahre braucht (AFAIK vom Forum hier). Es steht und fällt aber alles mit Deiner Prüfung.
Simplified macht vor Ort keinen Sinn, finde ich, da Du vor Ort im Service.Canada was eingeschickt werden soll. Simplified verzögert es doch auch etwas. Geht simplied überhaupt im CA?
Also ich persönlich finde es grundsätzlich einfach seine PR in Deutshland zu beantragen, da man ja so unheimlich viel Unterlagen braucht. Wenn ich mir überleg wie lange wir gebraucht haben die ganzen vorgeschrieben Unterlagen zu besorgen, das hat schon fast 4-6 Wochen gebaucht. Und von Deutschland aus ging es einfach schneller und günstiger. Dann die ganzen Übersetzungen und Beglaubigungen... Persönlich würde ich es nicht anders machen wollen, weil soviel besorgt werden muss... und ob man alle Unterlagen in Kanada dabei hat, wenn man erstmal mit WP rüber geht weiss ich nicht.
natürlich ist es besser den antrag so früh wie möglich zu stellen - siehe die wartezeiten. vorausgesetzt du hast die 67 punkte.
das argument von Chipmunks ist auch sehr gut -
sobald du einen work permit hast kannst du keinen vereinfachten antrag stellen (SAP), sondern nur den normalen
den PNP antrag stellt dein arbeitgeber ja erst nach dem du ein jahr bei ihm gearbeitet hast - stellst du deinen antraf selber bist du unabhängig von seinen launen
und das ist immer ein risikofaktor - diesen schalltest du aauus, wwenn du über das federal program den antrag stellst
vielen Dank für die Antworten. Die Frage stellt sich, ob ein in Kanada gestellter Antrag schneller bearbeitet wird. Die erforderlichen Unterlagen sind bis auf das Führungszeugnis( wurde für das Work permit gebraucht) alle vorhanden. Übersetzungen von Zeugnissen und Arbeitsbescheinigungen sind auch schon vorhanden. Die 67 Punkte sollten mit dem Work permit kein Problem darstellen. Ich denke mir nur, dass der Antrag vielleicht besser vor Ort gestellt wird, vor allem, da wir in 4 Wochen dort sind.
der antrag sollte dann aber in berlin gestellt werden, da du noch nicht lange genug in ca bist
dein job sollte sein - alle beweise nochmals gründlich zu überprüfen - die du für das PR brauchst - nicht, dass eine unterlage nachher von de nachbestellt werden muss
schau dir doch nochmals die guide der botschaft genau an - hast du vermutlich bereits xxx mal gemacht : - )))
geht ihr über ein pnp oder über das federal program ?
PR Antrag in Deutschland stellen, sofort. Warum? Berlin: simplified procedure / Buffalo NUR altes Verfahren, d.h. viele Unterlagen doppelt. Ist der Wohnsitz abgemeldet, kann der Antrag nicht mehr in Deutschland gestellt werden.
Berlin ist zudem geringfuegig weniger langsam als Buffalo.
Man kann in CDN problemlos alles andere nachbereiten, Medical etc. ist hier sogar guenstiger. Deutsches Fuehrungszeugnis sollte ueber das Konsulat zu kriegen sein.
vielen Dank für die Antworten auf meine Frage. Wir werden wohl den Antrag noch hier in DE stellen. Am 17. August geht es erst mal mit work permit los. Bis bald in Canada.