Alle Fachhochschulen und Universitäten bieten Internationale Studiengänge für Akademiker an. In diesen Zweitstudiengang endet mit einen International anerkannten „Master“-degree. Die Schweiz stellt hierbei eine Ausnahme da. In der Schweiz gibt es viele Universitäten die ohne Lehramt unterrichten. Da es sich hierbei um private Universitäten handelt gibt hier auch die Möglichkeit einen Zweitstudiengang ohne Erststudium zu absolvieren wenn man eine entsprechende Berufsausbildung hat.
In meinen Fall könnte ich einen Zweitstudiengang zum „Master of Science“ absolvieren, aber der Studiengang ist in Deutschland nicht anerkannt, dafür aber in Kanada. Alternativ kann man auch einen Teil der Prüfungen in der Schweiz und den anderen Teil bei einer Partneruniversität in Kanada ablegen. In diesen Fall würde man den „Master“ in Kanada bekommen.
Kennt sich einer von Euch vielleicht damit aus oder hat das so gemacht ?
wenn dein Master of Science nicht eine lizensierung durch eine berufsorganisation in ca braucht - wie z.b. beim p. eng. - dann interessiert das nur deinen zukünftigen arbeitsgeber.
die prüfung in ca abzulegen ist eine sehr gute idee - hilft dir dort sehr einen ersten job zu finden
Die Schweiz ist nicht in der Europäischen Union und daher werden die Titel nicht zwangsweise anerkannt. Aber der gleiche Studiengang wird auch bei einer Partneruniversität in Österreich angeboten. Hier kann man ebenfalls ohne Erststudium den „Master of Science“ machen. Die erkennen staatlich und Kammergeprüfte Berufsausbildung (Staatlich gepr. Betriebswirt, Betriebswirt (Handwerkskammer) und Betriebswirt (Industrie und Handelskammer) aus Deutschland als „Erststudium“ an und der Titel ist in Deutschland anerkannt. Blöd ist nur, das das mein ganzen Ersparnisse aufbrauchen würde.
Meinen staatlich anerkannten Kommunikationsinformatiker den ich an der Fachhochschule fuer Informatik in Heidelberg gemacht hatte, wuerde mir zwar anerkannt werden. Aber alle Scheine die ich auch noch hatte wie MCSE, UNIX, Softwareprogrammierungsabschluesse und was ich noch alles im dicken Ordner habe, sollte ich doch noch mal machen. Somit war ich noch gut genug von gaaanz unten anzufangen. Da sollte man sich wirklich ganz genau erkundigen. 53,000 Dollar sollte ich da noch fuer zahlen. Anfangsgehalt dann spaeter sollte bei 14 Dollar die Stunde sein. Da wurde mir schon ein anderer Job angeboten. Auto-Schlosser mit 28 Dollar die Stunde. Erst muss mal PR her. Dann sehen wir mal weiter.