Es war schon fast mal wieder vorhersehbar. Es war wochenlang knochentrocken und dann kam urplötzlich ein Gewitter auf. Eben haben Karin und ich uns noch mit Gästen vor dem Haus unterhalten und dann macht es einen lauten Knall und eine der Pappeln bricht in zwei Teile. Die Pappel daneben sah auch schon recht bedrohlich aus, also hatten wir diese auch noch kurzer Hand umgemacht. Zeitgleich dazu klingelte drinnen das Telefon, das ich natürlich nicht hörte, weil ich draußen mein eigenes Problem hatte. Innerhalb kürzester Zeit haben Blitze für 3 Feuer gesorgt.
Zur Stunde bekämpft die Forestry noch ein Feuer zwischen Bowers und Cougar Lake, das gestern innerhalb kurzer Zeit von ursprünglich 5 ac auf 300 ac angestiegen ist. Das Feuer ist zwar angeblich unter Kontrolle, aber etwas seltsam ist das Gefühl dennoch, wenn man weiß, dass so ein nicht ganz kleines Feuer gerade mal 25km von einem weg tobt. Gestern Abend konnte man den Rauch, der inzwischen weite Teile bedeckt sogar von unserer Ranch aus gut beobachten.
Nach Auskunft der Forestry wollen sie das Feuer noch eine Weile in Gang halten um einige Landstriche vom Pine Beetle zu befreien.
Ab morgen soll es hier wieder kühler werden und die Temperaturen bis unter 20°C fallen. Da wird sich sicher auch die Lage wieder etwas entspannen, sofern durch die zu erwartenden Fallwinde dann nicht eine neue Richtung des Feuers eintritt.
Das Feuer ist nach wie vor aktiv und hat inzwischen eine Fläche von 380 Hektar abgerannt. Es gibt wohl derzeit auch keine echte Möglichkeit das Feuer zu löschen, sondern einfach nur einigermaßen zu kontrollieren.
Ich hatte gestern einen kurzen Chat darüber mit einem Freund, der schon bei mehreren Waldbränden eingesetzt war. Er geht davon aus, dass das Feuer noch längere Zeit Aktiv sein wird.
Aktuell besteht keine Gefahr für die Bevölkerung und ich muss ehrlich sagen, nachdem das Feuer derzeit Richtung Wells Gray Park marschiert mach ich mir da um uns auch keine Sorgen.