Guten Morgen zusammen! Ein Bekannter möchte nach Canada gehen, hat aber kein Internet und lässt fragen: Es werden ja haufenweise TruckDriver in Canada gesucht, es stellt sich nur die Frage: Hier in Deutschland den Führerschein machen, wo er ja doch recht teuer ist, oder erst in Canada? Ist es überhaupt möglich, den Lappen als Deutscher in Kanada zu machen? Und wenn ja, wie teuer ist er da?
So ich vrsuche dir mal zu Helfen, und ich hoffe das ich nicht zu viel falsches erzähle. Ich habe in einem anderen Forum mich mal mit einem Deutscher trucker der jetzt in Kanada Alberta /Edmonton als Truckfahrer arbeitet. unterhalten.. Wenn ich richtig liege musst du schon hier den Lappen haben und Berufserfahrungen haben als Trucker, sonst hat man garnicht erst die Möglichkeit drüben einen Job zu bekommen. Der LKW - Führerschein wird drüben aber nicht umgeschrieben, er muss Ihn also drüben nachmachen, was aber sehr einfach sein soll, einfacher als hier, viele Firmen übernehmen sogar die Kosten, viele Auswanderer die drüben als Truckdriver arbeiten wollen, haben sogar auf eigener Rechnung was zwischen 1.500,-- und 2.500,-- Dollar liegt,(Ich hoffe der Kurs stimmt noch) gemacht, in Ihrem Urlaub.
Hier mal ein Auszug af einer Anfrage als Truckdriver, bei einer Firma in Kanada( Alberta/Edmonton) Die Chefin ist eine Deutsche) ---------------------------------------------------------------------------------- Sehr wichtig: sind ausführlicher Lebenslauf und Arbeitszeugnisse , Referenzen Name und Tel. Nr. Deiner letzen 2- 3 Firmen wo du gearbeitet hast. Bewerbungen ohne Referenzen werden nicht bearbeitet. Wir wissen das es einige Zeit dauern wird bis alle Unterlagen beisammen sind . Bitte Überlegen Sie sich diesen Schritt, denn Wenn Sie in Kanada arbeiten möchten, müssen Sie sich dir darüber ganz klar sein das Sie für die ersten Paar Monate nicht viel verdienen werden Sie werden die Ersten paar Monate mehr Geld ausgeben als verdienen Sie musst damit rechnen ungefähr $8000 Doller mit zubringen Sie brauen eine Wohnung, Möbel, Auto und Sie müssen den Führerschein machen. Führerschein kann $1500 kosten ---------------------------------------------------------------------------------- Wenn dein Bekannter ernste Absichten hat, kann ich bei Bedarf die Emailadresse per pn schicken
Du ich weiß nicht ob wir die gleiche meinen, habe mich seit längeren nicht mehr damit beschäftig.
@die_petra
Hier mal ene web Adresse wo er sich die Fragen zum Führerschein ansehen kann um zu sehen ob sein Englisch genügt http://www.mpi.mb.ca/dr_quiz...ingQuiz.asp Vorab er braucht class 1 und Airbrake Prüfung.
Vielen lieben Dank! Hat doch sehr geholfen hier was zu posten. Englisch ist nicht sein Problem, er war schon mehr als zwei Jahre in Irland. Der Führerschein war sein Hauptanliegen. Ich hab jetzt auch mal gesucht, und es gibt doch einige, die auch Anfänger nehmen. Von deutsch-kanadischen Unternehmen hört man recht viel, und nicht unbedingt das Beste.... er wird wohl einen rein kanadischen Arbeitgeber suchen. Und Internet bei ihm ist nicht wirklich. War gestern bei Ihm... mit Modem eine 28.8er Verbindung und DSL oder was anderes ist nicht möglich. Mitten in der Pampa. Aber nochmals vielen Dank Euch!