Hallo alle zusammen! Mein Name ist Thorsten und ich wohne (noch) in Lübeck. Bin verheiratet und (auch noch) kinderlos, allerdings haben wir mit 2 Hunden und 4 Katzen dennoch eine nicht gerade kleine Familie . Was uns mit Kanada verbindet ist - welch Wunder - der Wunsch/Plan dorthin auszuwandern (über das sogenannte PNP in Alberta). Glücklicherweise sind unsere Englischkenntnisse sehr gut, so daß wir diesbezüglich schonmal ein Problem weniger haben. So. Mehr fällt mir momentan nicht ein... Erstmal liebe Grüße an alle!
Zitat von Kerstin84[...] Habt ihr denn schon Schritte in Richtung PNP Alberta unternommen? Oder ist das erstmal euer Plan?
Schritte...Naja - wenn man das Anfertigen (Ausfüllen) einer Bewerbung dazu zählen kann, dann schon. Ansonsten haben wir uns bisher nur Infos eingeholt, hauptsächlich aus dem Internet. Wir sind schon recht gut informiert (glaube ich), haben aber noch längst nicht alles zusammen, was wir brauchen. Wir sind aber auf einem guten Weg, die Vorbereitungen in der ersten Phase zu treffen (Listen anfertigen, Impfungen für die Tiere auf dem Laufenden halten und für uns selbst aktualisieren, usw.). Kurz: Alles, was man so in der Freizeit machen kann, um nicht später überrollt zu werden, und andererseits auch "Ballast" loswerden, die man eigentlich sowieso schon lange mit sich herumschleppt und auch das leben hier in Deutschland nicht gerade einfacher macht (das hätten wir dann auch endlich mal erledigt, selbst wenn's mit der Auswanderung nicht klappen sollte)
Zitat...Impfungen für die Tiere auf dem Laufenden halten und für uns selbst aktualisieren
Hallo Thor!
Welche Impfungen verabreicht ihr denn euren Tieren? Macht ihr das nicht sowieso regelmäßig jedes Jahr? Was müsst ihr denn noch so nachweisen, Entwurmen etc?
Welche Impfungen verabreicht ihr denn euren Tieren? Macht ihr das nicht sowieso regelmäßig jedes Jahr? Was müsst ihr denn noch so nachweisen, Entwurmen etc?
LG Kerstin84
Unsere Tiere bekommen regelmäßig alle Standardimpfungen (Hund/Katze). Entscheidend sind ja soweit ich weiss lediglich Tollwut und bei Katzen zusätzlich noch Katzenseuche, aber da kennt meine Frau sich besser aus. Entwurmt werden sie sowieso alle jedes Jahr 2x (vor der Impfung muss es ja eh' sein). Das einzige, was wir noch nicht gemacht haben ist eine Erkennung (Chip oder Tätowierung) ist aber glaube ich auch nicht vorgeschrieben. Bis auf unsere Husky-Hündin sind auch alle Kastriert.
Ich nehme alles zurück!!! Habe mich nochmal informiert.... HUNDE
1) Hunde dürfen nach Canada eingeführt werden, wenn bei der Ankunft in Canada ein amtstierärztliches Gesundheitszeugnis über eine mind. einen Monat und höchstens 1 Jahr zurückliegende Tollwutschutzimpfung vorgelegt wird. Beim Fehlen dieser Bescheinigung muß das Tier mind. 1 Monat in Quarantäne. Bei Hunden unter 3 Monaten wird die Tollwutschutzimpfung nicht anerkannt. Die Einreise mit sog. Kampfhunden ist nicht erlaubt.
2) Es sind folgende Eintragungen im internationalen Impfpass erforderlich: • Tollwut-Impfung: muß mind. 30 Tage vor Reiseantritt erfolgt sein und darf max. 12 Monate zurückliegen. • Tierärztliches Gesundheitszeugnis Alternativ werden auch tierärztliche Bescheinigung über Identität, Impfung und Gesundheit in englischer oder französischer Sprache akzeptiert.
3)Tollwutimpfbescheinigung erforderlich. Impfung mindestens 1 Monat vor Einreise. Darf nicht älter als 1 Jahr sein. Tiere unter 3 Monaten dürfen nicht einreisen.
Das mit dem Chip kann natürlich sein - hatten wir sowieso vor. Alles andere können wir locker beibringen. Gesundheitszeugnis usw. wird natürlich erst erstellt, wenn's soweit ist.
Ach, was bei uns noch anfiel, war nachzuweisen, dass unser Hund sterilisiert ist. Mann muss seinen Hund ja anmelden bei der Stadt (pet license) und wenn die Hunde/Katzen kastriert/sterilisiert sind (nachweislich), dann ist die Gebuehr niedriger !
Bei unserem Hund war das damals recht egal, weil er schon so alt war. Aber wenn die Tiere juenger sind und man es der Stadt wirklich irgendwie nachweisen muss/soll bei Anmeldung, dann braeuchtet Ihr irgendwie eine Bestaetigung (uebersetzt) Eures TA. Koennt eine Menge Geld sparen....
Und gechipt muessen die Hunde (weiss nicht, wie's bei Katzen ist) auch sein, ist Vorschrift bei Einfuhr !
Vielen Dank für die nützlichen Tips - besonders, da das hier ja eigentlich nur ein Vorstellungsbereich ist. Hab' ich gar nicht so schnell erwartet, darum ist es um so angenehmer hier so nett aufgenommen zu werden!
ich dachte auch, dass Hunde gechipt werden müssen, aber meine Recherche im Internet ergab, das dem nicht so ist. Was ist denn nun richtig? Ich hatte Einreise Hunde Canada bzw Einreisebestimungen Canada eingegeben, aber wahrscheinlich waren die Infos auf einen Urlaub ausgelegt
Ich habe auch noch eine Frage zu dem tierärztlichen Nachweis. Kann man den bei jedem TA machen lassen oder muss man da zu Speziellen wie für die PR *frag* Machen die da ein Blutbild und sowas?
Die Info mit der Sterilisation ist wirklich nützlich, da unser Hund sterilisiert ist.