Hallo zusammen! Wir sind Jutta und Dale aus Edgewood am Arrow Lake in British Columbia.
Ich - Jutta - bin Deutsche und lebe seit 1982 im Süden von B. C. Dale ist in Calgary aufgewachsen. Von Beruf bin ich seit 26 Jahren Autorin beim deutschen Bastei-Verlag. Dale hat eine Vorliebe für Zedernholz und baut alles von Bilderrahmen über Kanus bis Häuser.
Nachdem ich über Top Kanada 50 auf dieses Forum gestoßen bin und es sehr ansprechend und sympathisch finde, habe ich beschlossen, uns anzumelden, um Lokales beizusteuern und Tipps zu geben.
Unsere Hobbys sind Fotografieren, Kochen, the Great Outdoors, 4x4-Touren, Kanutouren, Wandern, Musik und Filme, Wintersport.
Gern beantworten wir Fragen, die die West Kootenays betreffen, die Backroads in diesem Gebiet, Routen von Vancouver bis Calgary, das Okanagan Valley, Wildlife, und so manches mehr.
Zum Beispiel auch, wo es in unserer Gegend gute Restaurants gibt, drum werde ich später in der entsprechenden Rubrik noch ein paar Tipps geben.
Ansonsten freuen wir uns auf ein nettes Miteinander in diesem Forum und denken, dass wir auch den einen oder anderen Bekannten hier treffen werden.
Danke für die Willkommensgrüße. Wusste ich's doch, dass ich hier Bekannten begegnen werde! So genau hab ich mich noch nicht umgeschaut, wir sind halt auch immer noch auf Dial-up und Webseiten laden langsam.
Ja, ich trau mich wieder rauf ins Cabin, muss ja arbeiten, aber sobald es am Himmel zu rumpeln anfängt, krieg ich die Krise!
Danke, Winnie! Aus Nürnberg bist du? Da komme ich auch her! Bin in Lauf geboren, in Behringersdorf aufgewachsen, in Nürnberg zur Schule und Arbeit gegangen, und habe vor unserer Auswanderung bei Schwabach gewohnt.
Ich bin ursprünglich aus dem unterfränkischen 'Grenzgebiet', mag aber auch Nürnberg und Umgebung sehr gern. Es hat einen einzigen Fehler: es liegt in Deutschland und Deutschland kommt mir im Moment einfach zu klein vor für uns alle. Zu überfüllt. Ich brauch Weiten und Bäume und Natur...
Was war denn dein Lieblingsort in Nürnberg? Dann grüß ich ihn gern beim nächsten Innenstadt-Nahkampf von dir (Mein Lieblingsort ist die öffentliche Bibliothek, am liebsten hab ich den verwunschenen Gebäudeteil im alten Kloster mit dem Zeitungscafé, aber die bauen leider im Moment eh um *hmpff*)
willkommen im Forum auch von mir, seit 82 in Kanada, bist ja zu beneiden. Ich war 86 und 92 unter anderem auch im Okanagen Valley, einfach klasse Obst an jeder Strassenecke zu kaufen und schön heiß dort ( Juli-August ). Jetzt bin ich fleisig am Kinderhüten und Haus abbezahlen und komme nich mehr hin. Kann dein Mann den vom Holzarbeiten leben? Bin selber Schreinermeister und kann die Liebe zum Holz verstehen.
Hallo Fritz, auch dir vielen Dank für den Willkommensgruß
In der Maingegend war ich bei meinem letzten Deutschlandbesuch im Mai auch, nämlich in Karlstadt, wo ich Freunde habe. Aschaffenburg kenne ich auch.
Ja, das Okanagan Valley gilt als der Obstkorb Kanadas. Mir ist es zu heiß und trocken und hektisch dort. Eigentlich wollten wir uns damals in Kelowna niederlassen und hatten auch schon unsere Habseligkeiten postlagernd dorthin geschickt, aber dann hatten wir uns doch lieber ein stilles grünes Tal wie unseres gesucht.
Die Story unserer Auswanderung kannst du übrigens in Maxims neuem Buch lesen.
Nein, Dale kann nicht von seinen Holzarbeiten leben. Unser Haupteinkommen ist meine Schreiberei. Außerdem vermieten wir noch 2 Cabins an Touristen, die mit uns Wildnistouren ins Backcountry unternehmen möchten.
Winnie -- ja, grüße bitte mal den Haupmarkt und den Burgberg und die Gegend um die Museums- und Fleischbrücke von mir, da bin ich bei meinem letzten Besuch leider nicht hingekommen. Hab früher in der Mobilia an der Fleischbrücke gearbeitet. In der Stadtbibliothek bin ich auch immer gern gesessen.
beim nächsten deutschland besuch schicke ich dir dein buch (Kanada - Auswanderer. Auswanderer er... - siehe link, linke seite) an deine deutsche adresse.
derzeit wartet Gudrun immer noch auf ihr buch und zwei andere habben es auch noch nicht erhalten
die kannadische post plus zoll scheint langsam zu sein.
hatte übrigens mit den bildern von dir gut funkktioniert
Hallo Maxim, ja, das mit der kanadischen Post ist manchmal eine richtige Katastrophe. Weiß auch nicht, was die treiben.
Aber auf das Buch freue ich mich schon. Du kannst es jederzeit an meine Schwägerin in Schwabach schicken, sie schickt mir regelmäßig meine Bücher- und CD-Bestellungen rüber. Werde dir die Adresse schicken.
Habe dein Buch gerade auf meine Kanada-Bücher-Webseite gesetzt. Leider gibt es bei Amazon noch keine Kurzbeschreibung, und auch auf deinem Blog hab ich nichts gefunden. Kannst du mir mal bitte ein bisschen Text schicken?
Maxim, hab deinen Text bekommen, danke. Werde ihn in später auf die Seite setzen. Heute fahren wir nach Vernon. Ärger mit nagelneuem Auto. Lässt den ganzen Staub der Backroads ins Innere. Könnte heulen. Unmöglich könnten da Gäste hinten sitzen.
Hey Jutta, dann auch vor mir mal Grüssli aus der Exheimat, da ganz bestimmt B.C. nun deine Heimat ist und das ist auch gut so.. Vielleicht treffen wir uns eines Tages dann drüben und machen einen Fränkischen Schweinebraten.. lach -J
Ja, B. C. bzw. Edgewood am Arrow Lake ist mir längst zur Heimat geworden. Schon damals, als wir bei unserer Auswanderung unplanmäßig hier landeten, wusste ich, dass ich von hier niemals mehr fortwollte. Bei meinen Besuchen in der alten Heimat komme ich mir eher wie ein Tourist vor, und als solcher genieße ich meinen Aufenthalt auch.
Okay, wenn du mal bei uns vorbeischaust, gibt's Schweinsbraten und Kniedla