Wir sind Vegetarier und im Moment feste dabei für unsere Auswanderung alles vorzubereiten und organisieren. Sind hier vielleicht noch andere Vegetarier oder auch Veganer, die den Schritt bereits hinter sich haben? Über die Versorgung mit 'organic' food hab ich bereits was gefunden, aber für Fleisch- und Wurstersatz z.B. such ich noch nach Infos
Bekommt man die Sachen oder sind diese Produkte bisher noch weitesgehend unbekannt in eurer Gegend? Oder kann man sie über das Internet bestellen, hat das jemand schon gemacht (Sachen müssen zum Teil ja auch gekühlt werden, ist ja nicht unproblematisch)? Und wenn es solche Produkte am Ende sogar schon in den Märkten gibt, wie sind sie vom Preis, Geschmack gegen die Dinge, die man hier so bekommt?
Egal, was so an Infos zum Thema, her damit
Gruß Winnie
P.S. Wir visieren so die Gegend BC, Vancouver, Vancouver Island an, aber ich denke es ist generell interessant, wo was wie zu bekommen ist bisher.
Da musst Du Dir keine Gedanken machen, in Kanada gibt es genauso Veggis wie auch hier, und Du findest dort genauso Lebensmittel in den Supermärkten (z.B. Safeway und IGA). Auch gibt es vegetarische Restaurants, wie z.B. hier: http://www.happycow.net/north_america/ca...mbia/index.html - alleine in Van dürfte es so um die 50 bis 60 geben.
Ich hatte solche Bedenken bevor ich in die USA gereist bin. Völlig umsonst hate ich mir so einen Kopf gemacht.
In den Supermärkten gibt es eine riesen Auswahl und auch die Restaurants sind unseren in Deutschland weit voraus - ich hatte immer eine riesige Auswahl an vegetarischen Gerichten.
Bin aber auch gespannt, ob es in Kanada auch so ist...
in vancouver seid ihr dann genau richtig, sehr vegan freundlich. die ganzen (uebrigens nicht sehr gesunden) fake meat sachen gibt es hier hauptsaechlich von der firma yves. http://www.yvesveggie.ca/
im fake cheese bereich ist tofutti hier ueberall in den health food stores zu bekommen.
in vancouver habt ihr sowohl die capers maerkte als auch einen whole foods markt.
bio obst und gemuese ist hier z.t. reichlich teuer, aber auf jeden fall zu bekommen.
im vergleich zu deutschland sind die usa und kanada ein veganes paradies, vor allem wusste bisher auch jeder wovon ich spreche, wenn der begriff vegan fiel.
uebrigens - kochbuch autorin sarah kramer - how it all vegan, garden of vegan und la dolce vegan - lebt in victoria.
Der folgende Beitrag ist bei Wiki geklaut. Ich halte von Vegan eher wenig wegen der damit verbundenen offensichtlichen Mangelerscheinungen, v.a. in der Schwangerschaft (omega-3 Fettsaeuren beeinflussen die geistige Fitness des Kindes stark). Ich habe die Problematik mal mit einer veganen Bekannten durchgekaut, ansonsten haette mich das Thema nicht weiter interessiert:
ZitatThe American Dietetic Association also considers well-planned vegan diets "appropriate for all stages of the life cycle, including pregnancy and lactation," but recommends that vegan mothers supplement for iron, vitamin D, and vitamin B12. Vitamin B12 deficiency in lactating vegetarian mothers has been linked to deficiencies and neurological disorders in their children. Some research suggests that the essential omega-3 fatty acid α-linolenic acid and its derivatives should also be supplemented in pregnant and lactating vegan mothers, since they are very low in most vegan diets, and the metabolically related docosahexaenoic acid (DHA) is essential to the developing visual system. Vegan diet has also been associated with low birth weight. A 2006 study found that vegan mothers are five times less likely to have twins than those who eat animal products.
In the last decade, a poorly planned vegan diet has been associated with two cases of severe infant malnutrition, and more rarely, with fatalities. The subsequent criminal conviction of the parents, ranging from "endangering the welfare of a child" to felony murder, has raised some notable criticism of vegan diets for children. Dr. Amy Lanou, an expert witness for the prosecution in the case of Crown Shakur, addressed the criticism, saying "(Crown) was not killed by a vegan diet... The real problem was that he was not given enough food of any sort...
Der Rest der Artikels geht darum, dass wohl gar nicht so selten Essstoerungen durch vegane Dieaeten verborgen werden. Dies unterstell ich aber niemand hier und daher hab ich an der Stelle abgebrochen.
Danke für die vielen Informationen, das beruhigt mich sehr.
Ich hab mich hier die lezten Jahre schon manchmal gewundert. In England zum Beispiel hat man schon vor vielen Jahren alles aber wirklich alles Erdenkliche bekommen und hier hat es dann so gedauert... sehr merkwürdig *g
Die Adressen sind toll, Greywolf und Willow, ich seh mir die gleich mal an. Happy Cow... das kommt mir eh so bekannt vor, das hab ich irgendwo schon mal gehört, aber ist, mein ich, schon länger her *grübel*
Und harzmountains, das kenn ich, dass man sich vorher immer so einen Kopp um alles macht - aber auch die absolute Erleichterung, wenn es dann umsonst war *g
Wayfarer, ich bin ja nicht schwanger aber trotzdem danke, es kann nie schaden, alles zu einem Thema zusammen zu tragen. Ich hab übrigens auch letztens im Netz was von einer Studie gelesen, dass Ernährung mit zu wenig Fett und Zucker die Fruchtbarkeit einer Frau angreifen können, weil der Körper das automatisch als 'Mangelernährung' einstuft. Leider weiß ich nicht mehr wo, aber das hat mich auch nachdenklich gemacht. Na ja, die Mütter von heute informieren sich ja gut und ich denke, wer schwanger wird, wälzt eh eine Fülle von Studien und Artikeln, geht zur Beratung und was es da so gibt- schon aus Sicherheit. Die Veggies und Veganer, die ich bisher getroffen habe, sind allesamt sehr sehr vorsichtig mit dem Thema umgegangen, ich vertrau da auf den 'common sense' eines jeden
Ging mir nur darum, mal drauf hinzuweisen, nicht dass da so ein kleiner Fratz Schaden erleidet. Omega-3 ist meistens aus Lachsoel gemacht, aber da muss man dann halt mal ueber den eigenen Schatten springen, wenn es keine Alternative gibt. Ich weiss, dass manche sich ja weigern, Meidkamente in Kapseln zu nehmen wegen der Gelatine. Lachsoel nimmt meine Frau uebrigens auch zusaetzlich, ohne vegan zu sein, wahrend der SS.
Zitat von Winniefred Ich hab übrigens auch letztens im Netz was von einer Studie gelesen, dass Ernährung mit zu wenig Fett und Zucker die Fruchtbarkeit einer Frau angreifen können, weil der Körper das automatisch als 'Mangelernährung' einstuft. Leider weiß ich nicht mehr wo, aber das hat mich auch nachdenklich gemacht. Na ja, die Mütter von heute informieren sich ja gut und ich denke, wer schwanger wird, wälzt eh eine Fülle von Studien und Artikeln, geht zur Beratung und was es da so gibt- schon aus Sicherheit. Die Veggies und Veganer, die ich bisher getroffen habe, sind allesamt sehr sehr vorsichtig mit dem Thema umgegangen, ich vertrau da auf den 'common sense' eines jeden
Gruß und nochmal Danke- Winnie
ganz genau, und omega 3 ist auch in pflanzlichen quellen enthalten, z.b. in leinsamen.
als veganer ist ja ueberhaupt kein problem, genuegend fett und zucker zu sich zu nehmen. gute pflanzenoele, nussbutter - statt butter, sahne, etc. und zucker ist auch den veganern nicht verboten, wobei ich lieber zu agave, ahornsirup, etc. greife.
wahrscheinlich kursieren bei manchen die horrostories ueber verhungerte saeuglinge im hirn, die in der letzten zeit durch die presse gingen.