nach etlichem Foren und seit geraumer Zeit durchstöber diversere Internetseiten zum Thema Canada und allem was dazugehört, bin ich jetzt auf dieses tolle Forum gestossen. Auch hier habe ich - glaube ich zumindestens - alle Threads gelesen und immer noch eine Frage zum Visumsantrag, denn man möchte ja doch alles von Anfang an ganz gerne richtig machen:
- muß man zum Zeitpunkt des Antrages eigentlich eine Festanstellung bei einem deutschen Unternehmen haben? Glaube zwar nicht, aber ich dachte, ich frage es mal...und - muß man zum Zeitpunkt des Antrages schon ein Stellenangebot aus Canada vorliegen haben oder kann man die Zeit zwischen Antragsstellung und definitivem Bescheid aktiv für sich nutzen, um einen Job zu finden? - zählen Praktika ((un-)entgeltliche) eigentlich auch mit als "work-experience"?
Kurz zu meiner Person/Lebenlauf: - nach dem Abi ein Jahr als au-pair in den USA gewesen; - danach BWL studiert (mehrere Auslandspraktika während dieser Zeit) und als Dipl.Betriebswirtin abgeschlossen; - danach 1 1/2 Jahre bei einem Computergroßhändler im Produktmarketing tätig gewesen (Vollzeitstelle); - im Anschluß daran 9 Monate als Deutschlehrerin (Aushilfskraft) an einer niederl.Schule und gleichzeitig als Office Managerin (Vollzeitstelle) in einem Softwareunternehmen tätig gewesen und nun zuletzt - 2 1/3 Jahre als Exportsachbearbeiterin (Vollzeitstelle) in einem Industrieunternehmen; - derzeitig Studentin der Humanmedizin
Naja und jetzt spiele ich halt mit dem Gedanken, doch endlich meinen Traum wahr werden zu lassen, doch irgendwie hat man wirklich das Gefühl, daß man erst einen Riesenhaufen an Steinen aus dem Weg räumen muß, um durch das Dickicht dahinter endlich den Horizont sehen zu können.
Wenn ich mich richtig eingeschätzt habe, dann hätte ich auf jeden Fall genügend Punkte, um das Visum zu beantragen, doch mir ist das mit dem Job nicht ganz klar...vielleicht kann jmd helfen? Wäre supi!
Bereits euch allen vielen Dank für die Hilfe und ich muß sagen, ich finde dieses Forum wirklich super. Dank und Lob an denjenigen, der es errichtet hat!
Lumilaus, ich habe Deine post in einen eigenen Thread gestellt. Du hattest Doch einige Fragen die nur auf dich persoehnlich zutreffen und ich wollte nicht das diese untergehen.
Du sagst das Du im Augenblick Humanmedizin studierst. Das ist natuerlich gut fuer die Punkte, bei der Einwanderung aber bringt Dir neue Probleme wenn Du die Ausbildung in CDN anerkennen lassen willst. Falls es Dir mit der Auswanderung ernst ist, und falls Du das noetige Geld hast, waehre es eine Ueberlegung wert das Studium hier abzuschliessen, dann hast du vom ersten Tag an die Moeglichkeit auch hier zu arbeiten.
PS: Du brauchst zum Zeitpunkt der Antragstellung, ich denke das Du als Skilled Worker einwandern moechtest, kein Jobangbot von einer Canadian company zu haben.
naja...ist ja schon ein wenig peinlich, jetzt einen eigenen Thread zu haben, aber nun ja...
Auf jeden Fall habe ich jetzt schon 2 Antworten auf meine 3 Fragen erhalten, die mir bereits sehr weiterhelfen. Wenn mir jetzt noch jmd sagen kann, ob Praktika als "work-experience" gelten und ob ggfs. ein Au-Pair-Jahr in den USA ebenfalls als "work-experience" gilt, dann sehe in der Tat meine Chance gar nicht mal als so schlecht an.
Das mit dem Humanmedizin-Studium würde ich für ein Visum direkt an den Nagel hängen, da ich ja bereits ein BWL-Studium absolviert habe, so daß es hier "lediglich" um ein Zweitstudium handeln würde, welches ich "einfach-mal-ausprobieren" wollte.
So, ich glaube, am WE werde ich dann mal meinen Antrag an die Canadische Botschaft schicken! Wäre cool, wenn bis dahin noch jmd bzgl. der Praktika und des Au-Pair Jahres etwas weiß. Wenn nicht, egal. Hoffe, meine bisherigen Berufserfahrungen reichen einfach mal aus.
Dieses Forum ist wirklich super! Jedem mein Dank für seine Antworten.
Maxim: nee, Quebec habe ich mir noch nicht angeschaut, da ich nicht von der Gegend ganz soooooooooooo persönlich überzeugt bin. War mal für 5 Wochen in Montréal - Französisch-Sprachkurs - und habe mir Québec und Ontario während dieser Zeit angeschaut und das Francophone ist nicht ganz so mein Geschmack. Ich bin - wie wohl eine gewisse Mehrheit der Auswanderer - eher für die Westküste, sprich: BC, am liebsten ein Vorort von Vancouver, da ich von dieser Stadt einfach hin und weg bin (dort mal ein WE verbracht...).
Aber hey...jetzt wird's einfach mal versucht. Dauert ja dann eh ein kleines Weilchen, bis man definitiv mehr über den Erfolg/Mißerfolg seines Visumsantrages weiß. Wünscht mir Glück!
Werde es jetzt - wie gesagt - am kommenden WE erstmal versuchen und schauen, was passiert.
Drücke mich gerade ums Chemie-Lernen herum, denn eigentlich sollte ich meine Energie eher darauf verwenden, doch da ich den Gedanken Canada seit gut 10 Jahren in mir Trage und die Doku in ARD "Deutschland adé" mir einfach den letzten Kick gab und weder das Studium noch Deutschland selbst mich hier wirklich hält, denke ich mir: wer nicht wagt, der nicht gewinnt und mir ist durchaus bewußt, daß nicht alles Gold ist, was glänzt. Die Erfahrung habe ich schon gemacht.
Wenn ich in 18 Monaten mehr weiß über meinen Antrag und ich an dieses nette und hilfsbereite Forum denke, kann ich euch ja nochmal Bescheid geben und über den Verlauf berichten, quasi als Erfahrungsbericht.
TIPP: falls jmd Infos und Fragen zum Thema USA haben sollte und sich in diesem Forum verwirrt hat, dann schaut mal bei: http://auswandern-info.forumunivers.com/viewforum.php?f=1 vorbei. Von dort hatte ich auch den Tipp für dieses Forum.
Zitat von Lumilaus Maxim: nee, Quebec habe ich mir noch nicht angeschaut, da ich nicht von der Gegend ganz soooooooooooo persönlich überzeugt bin. War mal für 5 Wochen in Montréal - Französisch-Sprachkurs - und habe mir Québec und Ontario während dieser Zeit angeschaut und das Francophone ist nicht ganz so mein Geschmack. Ich bin - wie wohl eine gewisse Mehrheit der Auswanderer - eher für die Westküste, sprich: BC, am liebsten ein Vorort von Vancouver, da ich von dieser Stadt einfach hin und weg bin (dort mal ein WE verbracht...).
Also, wenn Du die Franzoesisch-Kenntnisse hast, und das Quebec-Programm nach Maxim's Einschaetzung fuer Dich der schnellste und erfolgversprechendste Weg nach Kanada ist - warum nicht. Wenn Du erst einmal dort bist, kann Dich keiner zwingen, in Quebec bis zur Rente wohnen bleiben zu muessen.
Montreal ist die Stadt in Quebec mit dem groessten englisch-sprechenden Bevoelkerungsanteil.
Vancouver mag zwar ganz nett sein im Sommer, aber mit einem nassen und grauen Winter, der einen schon deprimiert machen kann. Von einem Wochenende hier oder dort, oder sogar von einem mehrmonatigen Urlaub in einer bestimmten Stadt kannst Du schwerlich beurteilen, was es heisst, ganzjaehrig in dieser Stadt zu wohnen und zu arbeiten.
Das ist eine der Sachen die Ich an Toronto so mag - die Jahreszeiten benehmen sich so wie man es erwartet.
Vor zwei Tagen war es grau und truebe. Meine Frau und Ich schauten uns an und stellten fest das wir uns nicht erinnern konnten wann es seit Beginn des Sommers mal bewoelkt gewesen war.
Macht einen prima Unterschied zu London, wo eine Woche Sonne im Sommer Grund zum Feiern ist.
Das mit den besseren Chancen wäre sicherlich ein Grund, sich für Quebec zu entscheiden. Doch ich denke, ich kann mich ganz gut einschätzen, was es heißen würde für mich, in einer Gegend zu arbeiten und zu leben, von der ich ganz persönlich und individuell nicht wirklich überzeugt bin, als an einem Wohnort, von dem ich glaube, daß dann ein Traum für mich persönlich wahr werden würde. - Da ich auch schon viel gereist und an diversen Wohnorten dieser Welt gewohnt habe, weiß ich, was mir persönlich gut gefällt und was nicht und trotz der Tatsache, im Sommer geboren zu sein, bin ich eher das Winterkind schlechthin, so daß mir die Temperaturen und das Wetter nichts ausmachen. Im Gegenteil: so hat man doch Gründe, weitere Landstriche während eines Urlaubes weiter zu erkunden und auch wieder Urlaub zu machen.
Zudem wohnt meine beste Freundin in der Nähe von Seattle (USA) und es wäre schon alleine deswegen ein Grund, eher die Richtung anzuhalten, so daß wenn der Traum vor Ort dann vielleicht aus irgendwelchen Gründen dann doch an zu bröckeln anfangen würde, man eine bekannte Schulter zum Ausheulen und zum Stützen in der "Nähe" hätte, zu welcher man doch dann eher "schneller" (alles ist relativ) hindüsen könnte, als zu seinem ganzen Freundes- und Bekanntenkreis in good old Europe. Telefon und Internet sind halt nicht immer wirklich das Wahre in Zeiten von Not und Trost.
Aber hey: wie ist eigentlich die Gegend von Novia Scotia? Kennt sich jmd dort aus? Wo genau liegt das eigentlich? Habe versucht, daß via Google Earth anzupeilen, doch es wird nicht gefunden und durch den Bericht "Deutschland adé" wurde diese Gegend genannt und - ganz kurios - in Ebay kann man dort Grundstücke käuflich erwerben. Auf jeden Fall fand ich das, was ich gesehen habe sowohl in dem Bericht als auch in Ebay ländlich sehr schön.
Wenn ich das für mich persönlich richtig erkannt habe, dann wäre das:
- Antrag auf dauerhafte Niederlassung (Bearbeitungsgebühr): --> 390,-Euro
- Right of Permanent Residence Fee - Zu zahlen vom Hauptantragsteller (Flüchtlinge und unterhaltsberechtigte Kinder ausgenommen) und begleitenden Ehegatten und Lebenspartner, bevor das Einwanderungsvisum ausgestellt wird. --> 345,-Euro
- Reisedokument (travel document) --> 35,-Euro
- Beglaubigung der Einwanderungsurkunde (Record of Landing) --> 20,-Euro
Total: 790,-Euro
Stimmt das??? Kann mich bitte jmd korrigieren, falls etwas fehlt oder aber ich zuviel zahlen würde? - Möchte meinen Antrag nicht zwingend zurück geschickt bekommen, aber natürlich auch den deutschen Behörden nicht zuviel Geld überweisen, denn ich denke, daß würde ich dann nicht mehr zurück bekommen.
das mit dem "viel Erfolg für deinen Antrag" kann ich gebrauchen, benötige aber noch von jmd einen hilfreichen Tipp, wieviel Kohle ich denn jetzt eigentlich Summasumarum überweisen müsste, denn daraus werde ich auf der Internetseite nicht schlau.
eben gerade auf dieser Seite war ich ja schon - siehe einen meiner Einträge - und aus dieser werde ich eben nicht 100%ig schlau, da ich nicht weiß, was die alles beim ersten Mal bezahlt haben möchten und hoffe daher auf jmd., der mir dies genauestens sagen.